Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Tableau noir - Mikrokosmos einer Gesamtschule

CH, 2013

SRF1
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 132950noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Die École Primaire Intercommunale de Derrière-Pertuis befindet sich in einem Weiler mit fünf Häusern am Rande des Val-de-Ruz, auf 1153 Metern Höhe, im Neuenburger Jura. Die Gesamtschule, in der Sechs- bis Zwölfjährige gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden, ist von der Schliessung bedroht. Gilbert Hirschi, Lehrer in seinem 41. Berufsjahr, hat bereits eine provisorische Kündigung erhalten. Er könnte sich mit 62 vorzeitig pensionieren lassen. Doch er lässt sich nichts anmerken und weiss seine Schülerinnen und Schüler noch immer zu begeistern.
Der Mikrokosmos einer Gesamtschule ist voller Anregungen, Emotionen und Überraschungen. Über den Zeitraum eines Schuljahres dokumentiert «Tableau noir» die Atmosphäre, das Klima von Gemeinsamkeit und Austausch in einem arbeitsamen, aber auch ausgelassenen Ambiente. Der mit «Les petites fugues» international bekannt gewordene Regisseur Yves Yersin weckt als stiller und genauer Beobachter Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend vieler mit ihren schulischen und ausserschulischen Erfahrungen. Seine filmische Chronik inspiriert zu Reflexionen darüber, was Bildung mit Herzensbildung zu tun hat und welche Art von Schule man Kindern wünschen würde.
Über das Schicksal der letzten Klasse von Derrière-Pertuis und ihres aussergewöhnlichen Lehrers hinaus erzählt Yersins formal ausgefeiltes, einfühlsames und kluges Meisterstück eine universelle Geschichte.
(SRF)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Tableau noir
Gilbert Hirschi ist seit 41 Jahren Lehrer mit Leib und Seele
    Tableau noir Gilbert Hirschi ist seit 41 Jahren Lehrer mit Leib und Seele
    Bild: © SRF1
  • Tableau noir
In der Gesamtschulklasse von Gilbert Hirschi lernen Kinder von 6 bis 12 mit- und voneinander
    Tableau noir In der Gesamtschulklasse von Gilbert Hirschi lernen Kinder von 6 bis 12 mit- und voneinander
    Bild: © SRF1
  • Tableau noir
Ein Mädchen der Gesamtschulklasse von Derrière-Pertuis lernt die Feinheiten der Muttersprache
    Tableau noir Ein Mädchen der Gesamtschulklasse von Derrière-Pertuis lernt die Feinheiten der Muttersprache
    Bild: © SRF1
  • Tableau noir
Lernen aus Lebensfreude
    Tableau noir Lernen aus Lebensfreude
    Bild: © SRF1

Ähnliche Spielfilme