Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

Taking sides - Der Fall Furtwängler

(Taking Sides) D/F/A/GB, 2001

3sat
  • 30 Fans  jüngerälter
  • Wertung0 11383noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Weiterer Titel: Der Fall Furtwängler
07.03.2002
Dachtext: "Am 27. Januar 1945 erreichten sowjetische Truppen das Konzentrationslager Auschwitz. 1689 Tage waren dort Menschen gefoltert, gequält, ermordet worden: Juden vor allem, Polen, Sinti und Roma, sowjetische Kriegsgefangene und Häftlinge anderer Nationalitäten. Ihrer gedenken wir heute. Wir gedenken der über sechs Millionen Juden und der vielen anderen Opfer des nationalsozialistischen Rassen- und Größenwahns". Mit diesen Worten eröffnete der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse im Jahr 2000 seine Rede vor dem Plenum des Deutschen Bundestages zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar, den der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 erklärt hatte. Anlässlich dieses nationalen Gedenktages zeigt das Bayerische Fernsehen über den Zeitraum von einer Woche " von Samstag, dem 22. Januar, bis Freitag, den 28. Januar 2011 " drei Spielfilme und vier Dokumentarfilme " Beiträge, die sich auf beeindruckende Weise mit einem Verbrechen gegen die Menschheit auseinandersetzen, das in seinem Ausmaß unfassbar bleibt. Die einzelnen Filme, darunter zwei Filme des renommierten ungarischen Regisseurs István Szabó, beleuchten Einzelschicksale, zeigen menschliche Verhaltensweisen in Extremsituationen, erzählen von Verrat und Solidarität " und sie zeigen, wie schwer das Leben nach dem Überleben sein kann oder wie schwer es den Überlebenden zum Teil gemacht wurde. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu fördern und der Opfer zu gedenken, ist die Absicht dieses Programmschwerpunkts.
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.11.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme