Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Tatort ... Hauptbahnhof Kairo

(Bab el-Hadid) ET, 1958

arte
  • 9 Fans  83%17%j�nger�lter
  • Wertung0 48916noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Der alte Madbouli ist Kioskbesitzer am Hauptbahnhof von Kairo. Eines Tages findet er einen halb verhungerten, ärmlichen Mann am Rande der Gleise. Madbouli hat Mitleid mit dem humpelnden und traurig dreinblickenden Bauern Kenaoui und stellt ihn als fliegenden Zeitungsverkäufer an. Bei seiner Arbeit begegnet Kenaoui täglich der schönen Hanouma, die ebenfalls am Bahnhof ihren Lebensunterhalt verdient, in dem sie, illegal, Reisende mit Erfrischungsgetränken versorgt. Kenaoui verfällt der lebensfrohen Limonadenverkäuferin und macht es sich zum Ziel, sie zu heiraten. Einsam und in obsessiver Sehnsucht, schneidet er abends in seiner Hütte am Rande des Bahnhofs leicht bekleidete Frauen aus Zeitschriften aus und behängt damit seine Wände.
Obwohl er weiß, dass Hanouma bereits dem Kofferträger und Gewerkschafter Abou Serih versprochen ist, offenbart er ihr eines Tages seine Gefühle macht ihr einen Heiratsantrag. Hanouma weist Kenaoui ab und verspottet ihn, weil er glaube, eine Frau wie sie versorgen zu können. Nach der jähen Zurückweisung durch seine große Liebe sieht Kenaoui rot. Tief verzweifelt und voller Wut, derart gedemütigt worden zu sein, beschließt er, Hanouma zu töten. Am Kiosk erzählt Madbouli ihm von einem Zeitungsartikel, in dem es um einen unaufgeklärten Mord an einer jungen Frau geht. Der Mörder habe sie mit einem Fleischermesser erstochen, habe keinerlei Spuren hinterlassen und werde nun von der Polizei vergeblich gesucht.
Kenaoui beschließt, es dem Mörder gleich zu tun und kauft sich ein Messer. Im Chaos einer Gewerkschaftsversammlung der fest angestellten Kofferträger versucht Kenaoui, Hanouma in eine alte Lagerhalle zu locken. Sie soll dort ihren Wassereimer abholen, den sie bei der Flucht vor dem sie verfolgenden Wachpersonal Kenaoui gegeben hat. Doch Hanouma schickt ihre Kollegin los, den Eimer zu holen. Kenaoui, seinen Irrtum nicht bemerkend, sticht auf die junge Frau ein, um sie schließlich in einer Holzkiste in einen Zug zu verladen. Ein junger Mann findet die Halbtote, und die Suche nach dem Bahnhofsmörder beginnt, während Kenaoui erneut Hanouma nachstellt.
Doch bald schon wird Kenaoui als Täter entlarvt. Madbouli hat längst durchschaut, dass etwas mit seinem Zögling nicht stimmt, und hofft, dass es für Hanouma noch nicht zu spät ist.
(arte)

Tatort ... Hauptbahnhof Kairo Streams

  • Tatort… Hauptbahnhof Kairo
    76 min.
    ab € 5,99*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.09.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds