Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Uwe Johnson sieht fern

D, 2006
  • 1 Fan 
  • Wertung0 59163noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 03.10.2006 (NDR)
Uwe Johnson, der spätere Autor der "Jahrestage", rezensiert 1964 für den Westberliner Tagesspiegel das Fernsehprogramm der DDR. Fünf Jahre zuvor hat er selbst die DDR verlassen, inzwischen steht die Mauer, die Entfremdung zwischen Ost und West wird größer. Johnson will den Lesern vermitteln, wie die DDR sich selber sieht und präsentiert - seine Begründung klingt fast prophetisch: "Da wir die so veränderten Nachbarn unverhofft wiedersehen könnten und uns vorbereiten sollten, sie zu verstehen." Regisseurin Saskia Walker hat die Sendungen, die Johnson damals besprach, im Archiv aufgespürt und zeigt Material, das Jahrzehnte lang vergessen war - immer gefiltert durch Johnsons scharfsinnige Texte. Uwe Johnson rezensierte verschiedene Sendeformate des DFF: "Die aktuelle Kamera" hofiert Rückkehrer aus dem Westen als neue DDR-Bürger. "Prisma" fragt nach mehr Kundenfreundlichkeit im Kaufhaus. Eine Zeitungsente feiert einen Beatles-Film. Ein Dokumentarfilm erkundet den Nutzen der Mauer. "Hamburg-Rostock anno 64" erfragt die Zukunft Deutschlands zwischen NATO und Warschauer Pakt. Eine perfide Staatsinszenierung instrumentalisiert den Tod des Unteroffiziers Egon Schulz. Die Frankfurter Auschwitzprozesse werden nachinszeniert, und im "Schwarzen Kanal" kehrt von Schnitzler zurück. Am Ende streut das Sandmännchen Sand in die Augen. Der Film gibt ein Bild der frühen 60er Jahre in Berlin, er befragt die Mediengeschichte des Fernsehens, zeigt den berühmten Schriftsteller von einer unbekannten Seite und erzählt nicht zuletzt von der Teilung Deutschlands
(mdr)

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme