Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
24

Wonderboys - Lauter Wunderknaben

(Wonder Boys)USA, 2000
Wonderboys - Lauter Wunderknaben
Bild: ATV II
  • 24 Fans 
  • Wertung0 70893noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 02.11.2000
Der allseits beliebte Literaturprofessor Grady Tripp (Michael Douglas) steckt in einer Krise: Bei der Veröffentlichung seines ersten und einzigen Romans vor sieben Jahren wurde er noch als «Wonder Boy» gefeiert. Doch sein neues Manuskript ist schon über 2600 Seiten dick und noch immer nicht fertig. Seine dritte Frau, seiner Unentschlossenheit in allen Lebenslagen überdrüssig, hat ihn eben verlassen. Als das alljährliche Literaturfest mit einer Party in der Villa des Universitätsvorstehers Gaskell beginnt, wird Grady von allen Seiten bedrängt: Sein narzisstischer Verleger Crabtree (Robert Downey Jr.) liegt ihm wegen des neuen Buches in den Ohren.
Seine Geliebte, Gaskells Frau Sara (Frances McDormand), eröffnet ihm, dass sie schwanger ist, und drängt ihn zu einer Entscheidung. Und die ambitionierte Studentin Hannah (Katie Holmes) macht ihm eindeutige Avancen. Als Grady sich zur Erholung im Park einen Joint anzündet, begegnet ihm einer seiner Studenten mit einer Pistole in der Hand. James Leer (Tobey Maguire) hat eigentlich das Zeug zum genialen Autor, doch verrennt sich der verträumte junge Mann gerne in Lügenmärchen und morbiden Fantasien. Ein bizarres Wochenende nimmt seinen Anfang: Schon bald kurvt der Professor mit einem toten Hund im Kofferraum, dem völlig bekifften James auf dem Beifahrersitz und der Original-Hochzeitsjacke von Marilyn Monroe in dessen Rucksack durch die Gegend.
Mit «Wonder Boys» ist Curtis Hanson («L.A. Confidential», «8 Mile» und «In Her Shoes») die kongeniale Adaption des gleichnamigen Romanbestsellers von Michael Chabon gelungen. Die liebenswert schräge Campuskomödie erhielt viel Kritikerlob und wurde für drei Oscars nominiert. Der deutsche film-dienst nennt «Die Wonderboys» einen «ungemein amüsanten Slacker-Film für Erwachsene». Der Rolling Stone schwärmt: «Witzig und berührend»; und Roger Ebert lobt in der Chicago Sun Times: «Michael Douglas' bester Auftritt seit Jahren.»
Getragen wird die Geschichte von einem hervorragenden Schauspielerensemble: Michael Douglas spielt mit offensichtlichem Vergnügen den kauzigen, ständig bekifften Professor. Tobey Maguire, der unter anderem in «Pleasantville» und «The Cider House Rules» sein Talent bewies und als «Spider-Man» Furore machte, gibt James sein jugendliches Alter Ego. Frances McDormand, seit ihrem oscarprämierten Auftritt in «Fargo» anerkannte Charaktermimin und brillante Darstellerin in Filmen wie «The Man Who Wasn't There» und «Burn After Reading», ist Tripps Geliebte Sara. Katie Holmes, bekannt aus der Fernsehserie «Dawson's Creek» und «Batman Begins», verkörpert die ambitionierte Studentin Hannah. Robert Downey Jr. agiert als der selbstverliebte Verleger Crabtree.
HD suisse zeigt «Die Wonderboys» in HD-Qualität.
(HD Suisse)
Alle Welt drängt ihn zu wichtigen Entscheidungen, doch Literaturprofessor Tripp lässt sich am liebsten ziellos treiben. Erst nach einem bizarren Wochenende, an dem ein bekiffter Student, ein toter Hund und Marilyn Monroes Original-Hochzeitsjacke eine Roll
(HD Suisse)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme