Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Zubin Mehta - Musik hat keine Grenzen

I/D, 2021

  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 140118noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 26.04.2022 (BR Fernsehen)
Zubin Mehta ist einer der großen Dirigenten unserer Zeit. Der vor 85 Jahren im damaligen Bombay geborene Mehta lebt seit vielen Jahren in Florenz und leitet dort den Maggio Musicale Fiorentino. Es wird nicht nur ein Rückblick über sein Leben gezeigt, sondern auch ein Spiegel seiner künstlerischen Gegenwart. Seine persönliche Geschichte eines jungen Inders, der sich alleine auf den Weg nach Europa macht, und der in der westlichen Klassik seine Heimat findet. Der 85-jährige Dirigent Zubin Mehta, vor 85 Jahren im damaligen Bombay geboren, hat seit vielen Jahren seinen Lebensmittelpunkt in Florenz, wo er als musikalischer Direktor des Maggio Musicale Fiorentino seine eigene Bühne gefunden hat. Zubin Mehtas engster Freund ist seit Jahrzehnten Daniel Barenboim.
Ihre Wege kreuzen sich immer wieder. Im Mai 2021 dirigierte Mehta in Berlin an der Staatsoper Verdis Requiem, auch Barenboim war dabei. Und Daniel Barenboims Auftritt gemeinsam mit Mehta in Florenz im Juli 2021 mit dem ersten Klavierkonzert von Johannes Brahms war eine weitere Gelegenheit, beide im Zusammenspiel zu beobachten und im gemeinsamen Gespräch über einander und über die Welt der Musik zu befragen. Zu den alten Freunden und Weggefährten gehört auch Alexander Pereira, der seit seinem Weggang von der Scala der Intendant des Maggio Musicale Fiorentino in Florenz ist und wie Mehta in Florenz lebt. Auch Pinchas Zukerman und Thomas Hampson erzählen über ihre Zusammenarbeit mit dem Maestro. Bei "Oper für alle" in München erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer den großen Dirigenten Zubin Mehta bei der Arbeit und ganz privat.
Neben den musikalischen Höhepunkten, die der Film bietet, entstand so vor allem auch ein intimes Porträt des Menschen Zubin Mehta. Wie bei allen wirklich großen Künstlerinnen und Künstler, gehen seine Einsichten weit über sein Fach hinaus. Nicht zuletzt ist auch seine persönliche Geschichte - die Geschichte eines sehr jungen Inders, der sich alleine auf den Weg nach Europa macht, und der in der westlichen Klassik seine Heimat findet - eine Geschichte für unsere Zeit.
(BR Fernsehen)

Zubin Mehta - Musik hat keine Grenzen Streams

  • Zubin Mehta - Musik hat keine Grenzen
    43 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 12.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme