Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": Wer ist Negan? Das passiert in der Folge "Die Beichte" ("The Big Scary U")

von Jana Bärenwaldt
(20.11.2017)

Überraschende Reaktion auf Negans Rückkehr...
Überraschende Reaktion auf Negans Rückkehr...

In der Sanctuary kocht die Stimmung langsam hoch. Die Arbeiter kommen in die obere Etage, da sie nicht mehr nach draußen können und in der unteren Etage zusammengepfercht sind. Sie fühlen sich im Stich gelassen und verlangen zu erfahren, wie das Problem vor ihrer Tür gelöst werden soll. Die Leutnants schaffen es kaum, die meuternde Menge in Schach zu halten. Als der Streit auf dem Siedepunkt anlangt, ertönt ein vertrautes Pfeifen. Negan tritt auf die Bildfläche, blutüberströmt aber lächelnd. Von einem auf den anderen Moment kehrt die Ordnung wieder zurück. Die Menschen knien auf dem Boden und blicken zu ihrem Anführer auf. Aus den Reihe ruft eine Frau: "Danke Negan, ich danke Gott für dich!". Gabriel schaut verdutzt aus der Wäsche.

Negan ist nicht nur derjenige, den seine Leute fürchten, obwohl darauf natürlich ein Großteil seiner Macht gründet. Er ist auch derjenige, der alles zusammenhält und der für viele das kleinere Übel zum Überleben draußen oder sogar den großen Retter darstellt. Denn für viele Menschen ist es einfacher sich einem Anführer unterzuordnen, der sagt, wo es langgeht - ähnlich wie Rick dies für seine Gruppe tut, oder wie das Königreich sich Ezekiel unterordnet oder Hilltop zunächst Gregory und dann Maggie folgte. Das hat sich Negan zu Nutze gemacht, und mittlerweile sind die Saviors von ihrem Anführer so abhängig, dass ohne ihn Chaos auszubrechen droht.

Gabriel wird in eine Zelle gebracht und Negan bespricht mit seinen engsten Verbündeten die Maulwurf-Problematik. Währenddessen macht Eugene eine Beobachtung, die ihn zu der Vermutung führt, dass Dwight der Doppelagent sein könnte. Vorerst schweigt er allerdings, ob er das jedoch weiter tut, ist fraglich, vor allem als Negan ihm klar macht, dass er von Eugene eine Lösung für ihre derzeitig vertrackte Lage erwartet. Zunächst stattet Eugene allerdings Gabriel einen Besuch ab und will ihm ein Kissen vorbeibringen. Der befindet sich aber in sehr schlechter Verfassung, scheint zu fiebern, zittert und ist schweißüberströmt. Wurde er von einem Walker gebissen? Als Eugene anbietet, den Arzt zu holen, entgegnet Gabriel, dass es Maggies Arzt sei, und sie ihn hier raus schaffen müssten.

Neben Negan und den Saviors haben auch Rick und Daryl (Norman Reedus) wieder einen Auftritt in dieser Folge. Sie haben es in der letzten Episode geschafft, die Waffenlieferung zu stoppen, und nähern sich dem Fahrer des Wagens, der verwundet am Boden liegt. Bevor der seinen letzten rasselnden Atemzug tut, erzählt er Daryl und Rick von dem Kampf an der Waffenstation der Saviors mit den Leuten vom Kingdom - und dass alle tot sind, bis auf Carol (Melissa McBride), Ezekiel und Jerry (Cooper Andrews). Die Neuigkeiten scheinen vor allem Daryl schwer zu treffen, denn er will mit den erbeuteten Sprengsätzen nun am liebsten direkt die gesamte Sanctuary in die Luft sprengen, um den Krieg zu beenden. Rick hält ihm vor, dass dort auch viele Arbeiter und Familien wohnen, und dass sie das nicht tun könnten. Der Streit zwischen den beiden eskaliert. Noch während die Fäuste fliegen, fängt das Fahrzeug hinter ihnen Feuer und explodiert, woraufhin die beiden sich schnell in Sicherheit bringen müssen. Der Streit ist damit vorerst beendet, auch weil die Sprengsätze und Waffen mit verbrannt sind - aber ob der Streit damit auch geklärt ist, sei noch dahingestellt. Die beiden teilen sich auf und Rick macht sich zu Fuß auf, da sein Wagen nicht mehr anspringt. Auf seinem Weg fliegt ein Hubschrauber über ihn hinweg. Wer diesen steuert ist zu diesem Zeitpunkt ebenso unklar wie die Frage, wohin Rick unterwegs ist.

Rick (Andrew Lincoln) und Daryl (Norman Reedus) in einer handfesten Auseinandersetzung in der Episode "Die Beichte"
Rick (Andrew Lincoln) und Daryl (Norman Reedus) in einer handfesten Auseinandersetzung in der Episode "Die Beichte"

Schließlich kommt er an einem Zaun an, auf dem ein Wachposten steht und bei seinem Anblick ein Pfeifsignal gibt. Man kann nicht viel erkennen, aber allem Anschein nach handelt es sich bei dem Gelände um den Schrottplatz, also dem Ort an dem Jadis (Pollyanna McIntosh) und die Scavengers leben.

"Die Beichte" ist mit Sicherheit eine der stärksten, wenn nicht sogar die stärkste Folge der achten Staffel bis jetzt. Die Episode besinnt sich auf einstmalige Stärken von "The Walking Dead", wie packende Dialoge und gekonnte Figurenzeichnung. Trotzdem kommt die Action nicht zu kurz. Insgesamt werden interessante Was-wäre-wenn-Szenarien und Hintergrundgeschichten beleuchtet, die nicht nur diese Folge aufwerten, sondern auch alle vorangegangenen Episoden der Staffel mehr miteinander in Beziehung setzten und so runder wirken lassen. Zudem wurden einige spannende Fragen bezüglich des weiteren Geschehens aufgeworfen. Was passiert mit Gabriel: Wurde er gebissen, was genau ist sein Plan und wird Eugene ihm dabei helfen? Oder wird Eugene erst Gabriel und danach Dwight ans Messer liefern um seine eigene Haut zu retten? Außerdem wird sich noch zeigen, wie sich der Konflikt zwischen Daryl und Rick entwickelt und was nun mit dem Kingdom und Ezekiel passiert, nachdem sie fast all ihre Kämpfer verloren haben. Mit am spannendsten ist aber wohl die Frage, ob Rick versucht sich nun wieder mit Jadis und ihren Leuten vom Schrottplatz zu verbünden und ob dies immer Teil des Plans war, oder die gefallenen Kingdom Soldaten ihn zu diesem Schritt gezwungen haben. Denn Jadis hat sich in der Vergangenheit nicht gerade als vertrauenswürdige Verbündete erwiesen und es ist noch unklar, auf wessen Seite sie in diesem Krieg steht bzw. sich schlagen wird.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):

User-Episodenwertung zu "Die Beichte":
Jetzt streamen auf:

Gabriel (Seth Gilliam) ist in schlechter Verfassung
Gabriel (Seth Gilliam) ist in schlechter Verfassung


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare