Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Wilfried Klaus verabschiedet sich von 'SOKO 5113'
(05.10.2007, 00.00 Uhr)
Wilfried Klaus, der seit 32 Jahren als Hauptkommisar Horst Schickl für die Münchener Sonderkommision vor der Kamera steht, wird im kommenden Jahr die ZDF-Serie
Seit der ersten Folge "SOKO 5113" gehört der beliebte Schauspieler zum Esemble der erfolgreichen Krimiserie. Zudem war er in diversen anderen Serien, Fernsehspielen und Spielfilmen zu sehen und machte sich auch als Charakterdarsteller im Theater einen Namen.
"Das ZDF ist Wilfried Klaus für seinen Einsatz bei der 'SOKO 5113' zu großem Dank verpflichtet. 32 Jahre - das hat bis jetzt noch keiner geschafft!", würdigte Klaus Bassiner, Hauptredaktionsleiter Reihen und Serien, die Leistungen des Schauspielers.Bis Dezember wird die 30. Staffel "SOKO 5113" noch mit Wilfried Klaus in München und Umgebung gedreht. Ab der 31. Staffel tritt dann der beliebte Schauspieler Gerd Silberbauer als neues Teammitglied und Leiter der "SOKO 5113" in die Fußstapfen von Wilfried Klaus. Die neuen Folgen mit Klaus sind ab dem 15. Oktober jeweils montags, 18.00 Uhr im ZDF zu sehen.
auch interessant
Leserkommentare
burchi schrieb via tvforen.de am 07.10.2007, 16.19 Uhr:
Silberbauer hat ja auch noch als Kumpel vom Landarzt in Dekelsen zu tun......BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 05.10.2007, 20.50 Uhr:
heutzutage ist es eh ein einheitsbrei geworden. früher gab es noch nicht so viele deutsche krimiserienSir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.10.2007, 20.10 Uhr:
Schickl wird mir auch fehlen. Aber ich verstehe die Entscheidung . Sie werden ihn wohl in Pension gehen lassen - warum soll er sterben - das wäre mist nach 32 jahren Dienst und die Pensionierung ist ja glaubwürdig.Hoffentlich sieht man Wilfried Klaus dann öfter mal in anderen Rollen, auch wenn er wohl insgesamt kürzer treten wird - wenn er - nicht wie viele anderen kollegen, gut gewirtschaftet hat - dann wird er sich einer sehr schönen Pension erfreuen können ))Komisch - noch vor ein paar tagen als ich Silberbauer sah, dachte ich - der wär doch mal was fürn Kommisar - mal ein anderer Typ ! Anscheinend hatte schon jemand den Gedanken . Silberbauer stammt übrigens aus einem Ort - nur wenige km. von mir entfernt . Ich sehe ihn aber nicht nur deswegen sehr gerne...
Gruß Sir HilaryPete Morgan schrieb via tvforen.de am 05.10.2007, 20.39 Uhr:
Na, dann... Ade, Soko 5113.Mit Horst Schickls Ausstieg geht ein Stück deutscher Krimigeschichte zu Ende. Ich glaube kaum, dass die Serie ohne ihn lange überleben wird.Schade, aber so isses nun mal - irgendwann muss jeder lieb gewordene Seriencharakter gehen. Hoffentlich lassen sie ihn nicht sterben...Neben Göttmann und chickl war mir in den alten Folgen Olivia Pascal in der Rolle der Lissy Berger am Liebsten. Ich mochte und mag Olivia Pascal.Wäre interessant gewesen, mal ne Chefin der Soko zu sehen. Die Lissy als Chefin - DAS wär's gewesen...Nun ja, ich gönne Wilfried Klaus den Ruhestand.Der Lonewolf PeteBemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 05.10.2007, 20.11 Uhr:
endlich hört er auf. 32 jahre reichen ja wohlPrivate_Paula schrieb via tvforen.de am 05.10.2007, 18.35 Uhr:
............das alte SoKo Team war doch das beste. Nicht zuvergessen Herle (Diether Krebs) !Darkness schrieb via tvforen.de am 05.10.2007, 20.00 Uhr:
Soko hab ich bist ende der 80er gerne geguckt,aber heute ist das für mich langweilig.Die Folgen mit Dieter Krebs waren noch die besten...Styxx schrieb via tvforen.de am 05.10.2007, 15.59 Uhr:
Ja, den Schickl den kenn ich auch noch. Als SOKO irgendwann in den 70ern begann war ich dabei. Und er auch.
Schickl, Göttmann, Less usw. Das waren noch Zeiten.
Irgendwann hats mich aber nicht mehr interessiert.Leo schrieb via tvforen.de am 05.10.2007, 15.45 Uhr:
Hmmm. Silberbauer kann ich mir in der SOKO nicht so recht vorstellen, das ist so mehr der Individualisten-Typ. Aber ich lass mich gern überraschen ...Wilfried Klaus jedenfalls wird mir fehlen. Der war für mich in den letzten Jahren einfach "Mr. SOKO".
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise" feiert Weihnachten im Sommer: Frische Folgen als Free-TV-Premiere
- "Grey's Anatomy": So endet Staffel 22
- "Herzkino": Fortsetzung für "Neuer Wind im Alten Land" bestätigt
- "The Rookie: North": Späte Serienbestellung für "The Rookie"-Spin-off bestätigt
- Paramount+-Highlights im Juni: "Walker"-Finale, "SpongeBob"-Film und mehr "Dutton Ranch" und "From"
Nächste Meldung
Specials
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Neue Trailer
Update "The Big Bang Theory": Erster Trailer zum Spin-off "Stuart Fails to Save the Universe"
"Ritus": Moritz Bleibtreu im düsteren Trailer zur neuen Mystery-Thrillerserie
Update "Interview with the Vampire": Deutschlandpremiere und Trailer für Staffel 3 mit Sam Reid
Update "Every Year After": Neue Young-Adult-Serie findet Termin auf Prime Video
"Süße Magnolien": Trailer kündigt baldige fünfte Staffel des Netflix-Hits an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast










![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)






![[UPDATE] "The Big Bang Theory": Erster Trailer zum Spin-off "Stuart Fails to Save the Universe"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Stuart-Fails-To-Save-Universe_931953.jpg)

![[UPDATE] "Interview with the Vampire": Deutschlandpremiere und Trailer für Staffel 3 mit Sam Reid](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Interview-With-The-Vampire-Mit-Sam-Reid-Als-Lestat_796497.jpg)
![[UPDATE] "Every Year After": Neue Young-Adult-Serie findet Termin auf Prime Video](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sadie-Soverall-Und-Matt-Cornett-In-Every-Year-After_401529.jpg)
