Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Holländische Uri Geller-Show kommt live aus Köln
Heute Abend will Mental-Zauberkünstler Uri Geller in seiner
Auf dem niederländischen Sender SBS6 läuft seit vergangenem Samstag eine niederländische Version der Show mit dem Titel "De Nieuwe Uri Geller". Zunächst fällt hier auf, dass die Holländer keinen englischen Titel gewählt haben, wie es ProSieben für Deutschland getan hat, sondern dass sie ihrer Landessprache treu geblieben sind. Und das, obwohl in Holland Englisch noch viel verbreiteter ist als in Deutschland. So werden z.B. US-Serien nicht synchronisiert, sondern im Original ausgestrahlt und lediglich untertitelt.
Die holländische Geller-Show wird allerdings nicht in den Niederlanden produziert, sondern in Köln. Auch am kommenden Samstag werden mit Bussen 200 holländische Publikumsgäste nach Köln gefahren, die sich dann mit deutschem Studiopublikum vermischen. Die Deutschen werden nicht alles verstehen, denn die Live-Show ist trotzdem komplett auf Holländisch.Der Grund für die auf den ersten Blick ungewöhnliche Produktionsweise liegt ganz einfach am Einsparpotential. Bühnenbild und Techniker sind ohnehin schon vor Ort, die Kosten für die Lizenz zur Ausstrahlung der Sendung werden umgelegt, das Studio ist sowieso für die Sendung gemietet. Laut Guillome de Posch, dem Vorstandsvorsitzenden der ProSiebenSat.1 Media AG, kostet eine Folge der Show ProSieben etwa eine halbe Million Euro. Für SBS6, das seit Sommer letzten Jahres zu ProSiebenSat.1 gehört, wird es etwas billiger.
Damit ist die Geller-Show ein gutes Beispiel dafür, wie zukünftig mit möglichst wenig Kosten möglichst viel Fernsehen gemacht werden kann. Shows und Magazinbeiträge werden gleich so produziert, dass sie im mehreren Ländern gezeigt werden können, englisch singende Bands, die von einem Sender in einer eigenen Show zusammengecastet wurden, treten auf ausländischen Partnersendern auf, Ausstrahlungsrechte für Filme und Serien werden gleich für die ganze Sendergruppe erworben, und die Aktionäre freuen sich.
auch interessant
Leserkommentare
Scarlet schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 15.38 Uhr:
Und was ist an dieser Mitteilung so sensationell? Das ist doch keine neue Vorgehensweise.Beispielsweise wird die "Millionenshow" mit Armin Assinger (die Ösi-Version von "Wer wird Millionär) auch immer in Köln aufgezeichnet. Auch für "Einer gegen 100" teilt sich der ORF mit RTL die Kulisse und die Technik.Oder ist das bei der Uri Geller - Show etwas ganz Anderes und ich habe es nur nicht verstanden?Myra schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 16.46 Uhr:
@scarletIch schätze, das "Besondere" ander Meldung ist das "Live das Rauchen abgewöhnen"...@BackpulverIch glaube, ich sträube mich jetzt schon innerlich zu sehr dagegen :-)Backpulver schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 14.52 Uhr:
Myra, erzähl dann mal, obs geklappt hat...Myra schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 12.51 Uhr:
Das schlimme ist ja: ich habe noch keine einzige dieser Uri Geller-Shows gesehen, aber....da ich ja unbedingt aufhören möchte zu rauchen, werde ich mir (neben tausend CD´s, Büchern und bei nem Hypno-Mensch war ich auch schon) den Menschen auch mal anschauen - aaargghh, ich hasse mich schon jetzt dafür :o)
Meistgelesene TV-News
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Das ist der neue Hercule Poirot
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller
















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
