Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Die Vorleser" heißt die neue ZDF-Literatursendung
(07.05.2009, 00.00 Uhr)

Viel Zeit gelassen hat sich das ZDF, um nach dem Rauswurf von Elke Heidenreich wegen Kritik am Sender und der Einstellung des Literaturmagazins
Fried und Mangold sollen die Zuschauer mit Buchtipps versorgen, die überwiegend der Belletristik zuzuordnen sind, aber auch Sachbücher und Jugendliteratur sollen vorgestellt werden. Mit einem noch nicht genannten, prominenten Gast spricht das Duo in der Auftaktsendung aus dem Hamburger Hafen über "Bücher, die das Leben bereichern".
auch interessant
Leserkommentare
Nachdenker schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 13.14 Uhr:
Den Titel der Sendung finde ich schlichtweg blöd. Erinnert er mich doch an den Roman Der Vorleser von Bernhrad Schlink.NachdenkerCormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 13.39 Uhr:
jumin schrieb:Erinnert dich nur daran ...? Der Titel ist an
Schlinks Buch angelehnt, um einen literarischen
klassischen Bezug herzustellen. Finde ich sehr
gut, ist nämlich einprägsam und erweckt etwas
Gemütliches.
SPON (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,623360,00.html) schrieb dazu vor drei Tagen:"Ein Bezug des Titels zu "Der Vorleser", dem Roman von Bernhard Schlink, sei nicht gewollt, so ein Sprecher des ZDF auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE. Tatsächlich wäre eine derartige Analogie für eine Literatursendung im deutschen Fernsehen eine gewisse Hypothek: Schlinks Buch dreht sich um das Verhältnis eines jungen Mannes zu einer früheren KZ-Wärterin."Ob gewollt oder nicht: das Literarische Quartett war mir von den bisherigen Literatursendungen im ZDF noch die liebste. Meist kritisch und fundiert, durchaus Kontrovers und mit echten Geheimtipps und ständig wechselnden Gästen.Bei Heidenreich beschränkte sich die Kritik doch zu oft auf eine Zusammenfassung und dem Statement: "Ist gut, sollten sie mal lesen". Außerdem war mir die Sendung zu sehr marktorientiert (das gehört natürlich dazu, aber eben nicht nur).Von der neuen Sendung lasse ich mich einfach mal überraschen. Bleibt ja sonst nichts anderes übrig.jumin schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 13.23 Uhr:
Erinnert dich nur daran ...? Der Titel ist an Schlinks Buch angelehnt, um einen literarischen klassischen Bezug herzustellen. Finde ich sehr gut, ist nämlich einprägsam und erweckt etwas Gemütliches.jumin schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 13.10 Uhr:
Literatur wurde leider noch nie wirklich ausreichend im Fernsehen thematisiert; dabei bietet das Medium Buch eigentlich mehr als genug Anknüpfungspunkte für verschiedene Formate. Schauen wir mal, wie die neue Sendung nun wird - ich gehe aber davon aus, dass das eine nette Sache wird. Klingt zumindest gut strukturiert, und Frau Fried ist ja auch eine sehr kompetente Person.Nur der Buchhandel wird wohl etwas aufseufzen, denn bekanntermaßen konnte man nach einer Sendung mit Elke Heidenreich die kommenden Tage sofort einen Büchertisch mit ihren aktuellen Empfehlungen aufstellen, und die wurden gekauft. Diesen fördernden Effekt dürfte die Nachfolgesendung schlichtweg nicht haben.Auch finde ich es sehr schade, dass man es nicht schafft, eine solche Sendung wenigstens zweiwöchentlich auszustrahlen.Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 11.05.2009, 20.51 Uhr:
jumin schrieb:Nur der Buchhandel wird wohl etwas aufseufzen,
denn bekanntermaßen konnte man nach einer Sendung
mit Elke Heidenreich die kommenden Tage sofort
einen Büchertisch mit ihren aktuellen
Empfehlungen aufstellen, und die wurden gekauft.
Diesen fördernden Effekt dürfte die
Nachfolgesendung schlichtweg nicht haben.
Warum nicht?
Meistgelesene TV-News
- "Baywatch": Noch mehr Stars aus dem Original an Bord der Neuauflage
- "Criminal Minds: Evolution": Novum bei Deutschlandpremiere von Staffel 19
- Quoten: "Let's Dance" endet mit starkem Finale
- "Hudson & Rex"-Hammer: Fanproteste führen zu Rückkehr des ausgebooteten Hauptdarstellers
- "Tommy & Tuppence": Termin und Trailer für neue Agatha-Christie-Serie
Nächste Meldung
Specials
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
"Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
Update "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")
"München Beats": Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre
"Tommy & Tuppence": Termin und Trailer für neue Agatha-Christie-Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)

![[UPDATE] "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Worthington-In-Nur-Fuer-Dein-Leben_384919.jpg)

