Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: Premiere wird "Sky"

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(14.05.2009, 00.00 Uhr)
Neues Pay-TV-Angebot ab Juli
Premiere

Die Umbenennung des Pay-TV-Anbieters "Premiere" ist nun beschlossene Sache. In einer Pressemitteilung teilte der Münchner Sender heute mit, dass man ab dem 1. Juli unter dem neuen Namen "Sky" firmieren werde. Ziel sei es, "ein ganz neues Fernseherlebnis zu bieten".

Für Bestandskunden soll sich - außer in der Umbenennung von Sendern - erst einmal nichts ändern. Gleichzeitig startet man ab dem 1. Juli aber auch eine neue Preis- und Paketstruktur, die man Anfang Juni vorstellen will. Altkunden können dann frei über einen Wechsel in die neuen Pakete entscheiden.

Auf Grund der Umbenennung wird der Wert der Marke "Premiere" im zweiten Quartal vollständig abgeschrieben. Dadurch werde sich das Nettoergebnis um 256,1 Millionen Euro vermindern. Noch im ersten Quartal hat man einen Nettoverlust von 80 Millionen Euro eingefahren, gegenüber 28,1 Millionen im Vergleichsquartal von 2008. Am 31. März hatte Premiere nach eigenen Angaben noch 2,371 Millionen Abonnenten, das sind 28.000 weniger als Ende 2008.

Das Markenzeichen "Sky", das von dem britischen Pay-TV-Anbieter "BSkyB" lizenziert wird, soll die strategische Neuausrichtung unterstreichen, die sich durch einen Wechsel in der Gesellschafterstruktur ergeben hat. Der vom Medienmogul Rupert Murdoch eingesetzte neue Vorstandschef Mark Williams will dazu auch den Namen der Gesellschaft von "Premiere AG" in "Sky Deutschland AG" ändern lassen - vorbehaltlich einer Zustimmung in der Hauptversammlung Ende Juni.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 17.05.2009, 15.15 Uhr:
    Bin zwar kein Premiere-Kunde, aber bin ich der einzige der den Wegfall des alten Namens schade findet? Sky gibt es ja schon in Großbritannien und Italien, aber die Marke ist ja in Deutschland nun nicht so bekannt, dass die Fernsehwelt auf den Auftriit auf dem deutschen Markt gewartet hätte. Ich finde es schade, dass so ein einziagrtiger Name wegfällt. Zumal einer, der auch noch eine Mehrbedeutung/eine gewisse Verheißung versprach. Nämlich so nach dem Motto: "Hier sitzen Sie in der ersten Reihe", "Hier sehen Sie Film-/Serien-Premieren zuerst." Wenn der Name wirklich nur Schall und Rauch und jeder Name gleich gut ist, dann hätte man damals bei der Fusion auch DF-1 als Markennamen beibehalten können.
    MfG L
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 19.51 Uhr:
    Das wird auch nix besseres geben, als Premiere!
  • anderle85 schrieb via tvforen.de am 17.05.2009, 01.11 Uhr:
    Was wird dann aus z.B. GoldStar TV, Romace, Heimatkanal, Krimi?
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 17.05.2009, 10.01 Uhr:
    anderle85 schrieb:
    Was wird dann aus z.B. GoldStar TV, Romace,
    Heimatkanal, Krimi?

    Was soll daraus werden? GoldStar TV, Heimatkanal und Romance werden im Basispaket bleiben. Premiere Krimi könnte zu FOX Crime werden.
  • Joes Pizzaservice schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 14.43 Uhr:
    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie es mit Deutschlands Pay-TV Sender Premiere weitergehen wird:
    Ab Juli wird Premiere als Sky Deutschland neu gestartet.
    TCM wird ab 4.7. zu TNT Film, es heißt, die Plattform Premiere Star (Turner ist dort u.a. Gesellschafter) soll in das neue Sky-Angebot aufgehen.
    Ab 16.05. startet National Geographic Channel und ersetzt Discovery Geschichte. Neu ins Angebot kommt Spiegel Geschichte, der Animal Planet zum 1.7. ersetzt, sowie National Geographic Wild.
    Discovery soll ohnehin durch einen anderen Anbieter ersetzt werden, heißt es.
    Das Basispaket soll 30 Kanäle umfassen, es soll neue Receiver geben und ein Paket mit 12 HD-Kanälen. Dafür werden dann die Preise um etwa 5-10 Euro monatlich erhöht.
    Man spekuliert über folgende Kanäle:
    -Eurosport HD
    -Sky Sport HD
    -Sky Film HD
    -MTV Entertainment HD
    -Discovery HD
    -Nat Geo HD
    -FOX HD
    -Sky Vitrine HD (Mischkanal)
    -Sky 1 HD
    -Classica HD
    -Disney HD
    -MGM HD
    Denkbar ist, dass Sky 1 den Kanal Premiere Start ersetzt. Sky 1 ist ein Mischkanal mit Gameshows, Soaps, Spielfilmen etc.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 14.56 Uhr:
    Kannst Du auch eine Quelle für die HD-Sender nennen?

    Ich bin schon gespannt wie die Website lauten wird.
    www.sky.de -
    ist der Supermarkt.
    www.sky-tv.de -
    ist ein Sat-Handel.
    www.skytv.de -
    ist an eine Privatperson vergeben aber leer.
    www.sky.tv -
    springt auf sky.com

    Wer hat noch Ideen?
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 15.05 Uhr:
    Wenn sie mich als Kunden gewinnen wollen, sollten sie ein Sport-Paket anbieten. Und zwar nur Sport, ohne noch was anderes dazunehmen zu müssen.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 17.37 Uhr:
    Und ich will ein Programm ganz ohne Sport ;-)
    Aber eigentlich müßten die Profis von SKY das hinbekommen, kann doch nicht so schwer sein. Die Frage ist nur, ob die ihren Kunden so viel Freiheit geben möchten, wohl eher nicht.
    Vermutlich ist es auch naiv zu hoffen, dass das Programm inhaltlich besser wird, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Neuerungen wie FOX und TNT sprechen nicht gerade dafür.
    Ich habe ja bisher vieles ertragen, weil ich nicht auf meine Lieblingsserien (Lost, Dexter, Lass es Larry etc. ) verzichten möchte. Dennoch habe ich jetzt erst mal vorsorglich gekündigt und warte in Ruhe das neue Angebot ab.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 18.21 Uhr:
    Das allerwichtigste wäre erstmal endlich in voller PAL Auflösung zu senden,dann die Spartenkänale mit mehr als 1,8Mbit/s und dann wie schon bei MGM endlich auf neue Bildmaster/Abtastungen ihrer Filme einkaufen!
    Bestes Beispiel sind die Star Trek Filme,die senden da den 1. Teil in Vollbild und Mono und so geht das bei anderen Filmen die nicht aktuell sind weiter,damit kann man auch kaum Kunden locken!
    Also hoffe ich das hier SKY sein Archiv öffnet! ;-)
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 22.27 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Und ich will ein Programm ganz ohne Sport ;-)
    Aber eigentlich müßten die Profis von SKY das
    hinbekommen, kann doch nicht so schwer sein. Die
    Frage ist nur, ob die ihren Kunden so viel
    Freiheit geben möchten, wohl eher nicht.

    Es wird ein Basispaket geben das als Zugang für Film und Sport dient. Kabelkunden werden vermutlich weniger Sender bekommen. Die Einigung mit den Netzbetreibern gestaltet sich scheinbar extrem schwierig.
    Vermutlich ist es auch naiv zu hoffen, dass das
    Programm inhaltlich besser wird, aber ich gebe die
    Hoffnung nicht auf. Neuerungen wie FOX und TNT
    sprechen nicht gerade dafür.

    FOX und TNT Serie senden schon. Durchaus eine Bereicherung.
    Die Frage ist wird es Sky schaffen ein exklusives Angebot aufzustellen. Also Inhalte die es so nicht im frei empfangbaren Fernsehen. Die zweite Herausforderung ist: US-Ware möglichst zeitnah anzubieten.
  • rosapi schrieb via tvforen.de am 17.05.2009, 12.29 Uhr:
    Reggae-Gandalf schrieb:
    Wenn sie mich als Kunden gewinnen wollen, sollten
    sie ein Sport-Paket anbieten. Und zwar nur Sport,
    ohne noch was anderes dazunehmen zu müssen.

    Ich hoffe auf die Serie A !
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 15.05.2009, 10.39 Uhr:
    So sieht also die Verbesserung aus. Nicht das Animal Planet wirklich qualitativ hochwertiges Programm gewesen wäre.
    Letztendlich ist Deutschland damit das einzige Land ohne Animal Planet.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 15.05.2009, 10.40 Uhr:
    Es wird immer die gleiche Anzahl von Programmen geben. Das war doch schon immer so. Eines wird gestrichen und ein neues kommt. Obs nun gut ist...naja.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 07.28 Uhr:
    ich habe letztes Jahr einige Wochen Premiere sehen dürfen beim Urlaub. mein eindruck war, dass es zwar viele Sender gab, aber es kamen so viele wiederholungen, das konnte man dann auch auf eine handvoll Sender komprimieren.
    Und als ich dann mal das Premiere-Programm über Monate verfolgte (mittels TV-Zitschrift), stellte ich fest, dass Filme oder Serien und Dokus ja fast monatlich Wiederholt werden. Im Prinzip würd ich mir ja gern Premiere gönnen, nur fehlt mir dann doch etwas die abwechslung, trotz der Sendervielfalt.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 16.05.2009, 10.13 Uhr:
    jenser schrieb:
    Im Prinzip würd ich
    mir ja gern Premiere gönnen, nur fehlt mir dann
    doch etwas die abwechslung, trotz der
    Sendervielfalt.
    Im Prinzip reicht Start/Austria. Man muß sich halt nur etwas gedulden bis dann der Film ausgestrahlt wird.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 14.05.2009, 23.35 Uhr:
    Das fängt ja gut an. Im Juni soll zwar Spiegel TV Geschichte kommen, wenn man sich aber Spiegel TV Digital anschaut weiß man das wird Müll. Hitler-TV braucht es wirklich nicht. Als Ersatz für Discovery Geschichte soll National Geographic Channel angeboten werden.
    Es dürfte interessant sein, wie sich Sky mit den Kabelnetzbetreibern einigt. Doppeleinspeisungen braucht es nicht. Kabelanschlüsse sind in Deutschland immer noch vor Sat.
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 15.05.2009, 09.37 Uhr:
    Dann wird das Einsteigerangebot wohl wieder teurer. Das HD-Paklet wird wohl erweitet, kostet aber gleich mal 25 Euro. An der Bildqualität wird sich auch nix ändern.
    Granz ehrlich: für mich als Kunden, der schon zehn Jahre dabei ist, ein Komplett- und ein Kinderabo hat, für den haben sie nix über. Ich wollte mein Kinderabo erweitern...geht nicht. Dann bat ich darum mir ein drittes Abo anzubieten, mit kleinem Rabatt, da ich die Kinderkarte dann in die Schublade lege. Doch mir wurde unmißverständlich gesagt, es gibt keine Rabatte mehr. Ich finde es eine Frechheit.
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 14.05.2009, 19.23 Uhr:
    *Jokean*
    Und wer macht dann die Werbung dafür? Sky du Mont?
    *Jokeaus*
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 14.05.2009, 20.20 Uhr:
    Und wenn sich auße dem Namen nichts ändert, dann sehen die mich nie wieder als Kunden!
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 14.05.2009, 20.44 Uhr:
    Mr.Baseball schrieb:
    Und wenn sich auße dem Namen nichts ändert, dann
    sehen die mich nie wieder als Kunden!

    Die Programm- und Preispakete sollen "vereinfacht" werden, das heißt übersetzt
    das Programmangebot wird sich voraussichtlich weiter verschlechtern. Wie seit
    Jahren.