Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"McMafia"; BBC bestellt zweite Staffel seines Mafia-Dramas

von Bernd Krannich in News international
(02.05.2018, 10.49 Uhr)
Serie mit James Norton war bester Drama-Start des Jahres in Großbritannien
Szenenbild aus "McMafia" mit Tim Ahern, Mariya Shukshina, Atul Kale und James Norton
BBC Worldwide
"McMafia"; BBC bestellt zweite Staffel seines Mafia-Dramas/BBC Worldwide

Die BBC hat eine zweite Staffel ihrer Drama-Serie  "McMafia" bestellt. Unklar ist laut Deadline aktuell noch, ob auch Produktionspartner AMC aus den USA die weitere Staffel zeigen wird. In Deutschland ist die Auftaktstaffel bei Prime Video zu sehen, auch Staffel zwei dürfte dann dort laufen.

Für die BBC war die Serie um Alex Godman (James Norton;  "Grantchester",  "Krieg und Frieden"), den in Großbritannien lebenden Spross einer ehemaligen Mafiafamilie aus Russland, ein guter Erfolg.

Durchschnittlich 7,1 Millionen Zuschauer (binnen 28 Tagen) für die Folgen der Auftaktstaffel machten "McMafia" zum bisher erfolgreichsten Drama-Start 2018 in Großbritannien. Die Auftaktfolge ist die bei BBCs iPlayer am meisten abgerufene Folge des Jahres. Damit konnte sich "McMafia" auch in der ewigen Rangliste der meistabgerufenen Serien bei dem On-Demand-Angebot auf Rang vier einreihen (Rangliste der Serien jeweils nach der Folge mit den meisten Abrufen).

Daneben ist es der Serie gelungen, Eingang in die britische Alltagskultur zu finden - einen neue Gesetzgebung, die die Beschlagnahmung von Besitz von Ausländern in Großbritannien ermöglicht, wenn die Besitzer nicht nachweisen können, dass sie auf legalen Wegen erworben wurde, wird aktuell allgemein als "McMafia Law" beschrieben. Schon seit dem Fall des Zarenreichs hat England eine spezielle Beziehung zu Russen und beherbergt viele Exil-Russen. Zudem zieht England viele wohlhabende Russen an, die ihr Geld etwa in den traditionsreichen Fußball gesteckt haben.

Der BBC-Verantwortliche für Dramaserien, Piers Wenger, kommentiert: "McMafias Mischung aus aktuellem Thema und mörderisch spannender Erzählung hat bei den Zuschauern einen Nerv getroffen und dazu beigetragen, die öffentliche Diskussion um die britisch-russischen Beziehungen zu befeuern. Wir sind erfreut darüber, in diese Welt zurückzukehren, die sicher in den brillanten Händen von James [Watkins] und Hoss [aka Hossein Amini] liegt."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare