Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Mord auf Shetland": Neue Staffel kommt zu Ostern

Freunde britischer Krimis dürfen sich auf Ostern freuen, denn dann strahlt das Erste die vierte Staffel von
"Shetland" (Originaltitel) ist eine Produktion der ITV Studios und BBC Scotland. Die Geschichte basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Ann Cleeves. Douglas Henshall verkörpert Jimmy Perez, der nach einer langen Zeit in London zusammen mit seiner Tochter in seine alte Heimat auf die Shetland-Inseln mit ihrem eigenbrödlerischen Menschenschlag zurückkehrt und dort als Polizist mysteriöse Verbrechen aufklärt. Unterstützt wird er dabei von den Detectives Alison 'Tosh' MacIntosh (Allison O'Donell) und Sandy Wilson (Steven Robertson).
In der vierten Staffel wird wieder über alle Folgen hinweg ein einziger Fall erzählt, der im Gegensatz zu den früheren Staffeln nicht mehr auf einer Romanvorlage basiert. Jimmy Perez muss einen 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir erneut aufrollen. Der damals geständige Thomas Malone (Stephen Walters) kommt nach einem Urteil des Berufungsgerichts wieder auf freien Fuß. Auch Perez ist im Gegensatz zu seinem renommierten Vorgänger Drew McColl (Sean McGinley) nicht von Malones Schuld überzeugt. Gemeinsam mit seiner Kollegin Tosh geht er einer Fährte nach, die McColl seinerzeit bewusst außer Acht ließ. An der Leiche von Lizzie Kilmuir befanden nämlich sich die DNA-Spuren eines zweiten Mannes. Doch ihn nach so langer Zeit ausfindig zu machen, ist alles andere als leicht. Unbeirrt geht Perez allen Spuren nach.
Ein weiteres Mal prägt die raue Schönheit der Nordseeinsel die britische Krimireihe. Im Heimatland holt die Serie Reichweiten von mehr als sieben Millionen Zuschauern, womit die BBC sehr zufrieden sein kann. 2019 war dort die fünfte Staffel zu sehen, zwei weitere Staffeln sind bereits bestellt.
auch interessant
Leserkommentare
Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 02.03.2020, 16.51 Uhr:
Super, freue ich mich drauf.
Meistgelesen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Musiksender Deluxe Music zeigt Animeserien im Sommer
Nächste Meldung
Specials
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Shifting Gears": Neue Tim-Allen-Sitcom könnte "mehr Power" brauchen
- "Mord auf dem Inka-Pfad": Kampf um ein Geständnis
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
