Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3583

Mord auf Shetland

(Shetland) 
GB, 2013–

Mord auf Shetland
  • Platz 3043583 Fans  56%44% jüngerälter
  • Serienwertung4 221624.46Stimmen: 57eigene Wertung: -

Serieninfos & News

bisher 38 Folgen (7 Staffeln)
Deutsche TV-Premiere: 27.03.2016 (Das Erste)
Krimi
Als kühler und selbstbewusster Detective Inspector Jimmy Perez ermittelt Douglas Henshall seit 2013 in dieser von BBC Scotland produzierten Krimireihe auf den dünn besiedelten Shetland-Inseln. Sein heutiger erster Fall dreht sich um einen mysteriösen Menschenschädel und eine erschossene Witwe, um die kaum jemand trauert.
(mm)
Die Serie basiert auf den Büchern von Anne Cleeves, die für den ersten Band den Gold Dagger-Preis erhielt.
In den ersten zwei Staffeln wurden insgesamt vier Romane von Cleeves jeweils in Doppelfolgen adaptiert. Seit Staffel drei werden komplett neue Inhalte geschrieben, jede sechsteilige Staffel erzählt dabei einen Fall.
Cast & Crew

Mord auf Shetland Streams

Wo wird "Mord auf Shetland" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Mord auf Shetland" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 08.12.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    • Karl_Stülpner schrieb am 31.10.2022, 15.57 Uhr:
      Ich habe, die 6. Staffel betreffend, von der ARD diese Antwort bekommen.
      „Da noch kein genauer Sendetermin feststeht wäre es am besten wenn Sie sich im Frühjahr erneut an uns wenden.“
    • Nostalgie schrieb am 20.09.2022, 18.57 Uhr:
      Weiß jemand warum Douglas Henshall bei Mord auf Shetland ausgestiegen ist? 🤯
      Hatte er keine Lust mehr? 🤔
      Solange es läuft ist es doch für einen Darsteller eine sichere Einnahmequelle.
      • Monday Rose schrieb am 20.09.2022, 20.26 Uhr:
        BBC berichtete , dass der Grund für seinen Abgang der Wunsch sei, „andere Schauspielmöglichkeiten zu erkunden“.
      • Nostalgie schrieb am 20.09.2022, 21.38 Uhr:
        Vielen Dank Monday Rose.
        Ob das so klug ist so eine sichere Einnahmequelle aufzugeben? So eine Hauptrolle ergattert zu haben ist schließlich beinahe ein 6er im Lotto für einen Schauspieler.
        Andere Schauspieler drehen trotz solch einer Serie noch andere Filme zwischendurch.
        Wenns nicht so klappt wie erhofft hätte ein Darsteller immernoch die sichere Einnahmequelle.
    • JP1999 schrieb am 03.01.2022, 15.22 Uhr:
      Mal ganz abgesehen davon, dass Das Erste die Staffeln anders nummeriert als es im Original der Fall ist (was immer wieder zu Verwirrungen führt), möchte ich hier eine zunehmend gängige Praxis bemängeln. Der Zuschauer wird mit guten britischen Serien angefüttert und plötzlich passiert nix mehr. Das ist nicht nur bei Inspector Mathias der Fall, sondern auch bei Mord auf Shetland.
      In Deutschland bisher ausgestrahlt und auf DVD erhältliche Folgen: 10 Doppelfolgen.
      Dies entspricht den Staffeln 1-4 im englischen Original von 2013-2018.
      In England bereits ausgestrahlt und auf DVD erhältlich:
      Staffel 5 und 6 (2019-2021).
      Eine Staffel 7 ist angekündigt.
      Und den Deutschen TV Zuschauer beschleicht langsam nicht nur das Gefühl, dass man hinterherhinkt, sondern, dass uns Das Erste möglicherweise auf halber Strecke sitzen lässt.
      Gerne möchte ich ja glauben, dass man ggf. abgewartet hat, um 2 Staffeln gleichzeitig synchronisieren zu können, aber das ist reines Wunschdenken von mir.
      Man hört so gar nichts und das finde ich unverständlich.
      • Sabine_U schrieb am 12.01.2022, 16.26 Uhr:
        Deinem Wunschdenken schließe ich mich gerne an, da ich die Hoffnung diesbezüglich auch noch nicht aufgegeben habe. Ich versuche mir hartnäckig immer wieder einzureden, dass wir die Verzögerung allein Corona zu verdanken haben, weil es deshalb zu Verzögerungen bei der Synchronisation kommt. Die Serie ist einfach viel zu gut um gänzlich abgehakt zu werden.
      • User 686136 schrieb am 13.01.2022, 17.52 Uhr:
        Bin ganz deiner Meinung.
      • User 686136 schrieb am 10.02.2022, 10.19 Uhr:
        Hallo du! Laut Amazon erscheint Staffel 4 eigentlich Staffel 5 ;) am 22.04.2022 auf DVD. Bin gespannt.
        Grüße
        • Sabine_U schrieb am 10.02.2022, 14.50 Uhr:
          Hab gerade vorbestellt :)
        • JP1999 schrieb am 10.02.2022, 15.12 Uhr:
          Dann ist unser Gemeckere vielleicht doch nicht völlig sinnlos.
          Ich freu mich und hoffe, dass es dann auch kontinuierlich weiter geht.
      • User_838248 schrieb am 16.04.2022, 01.03 Uhr:
        Es ist doch egal, wann die nächste Staffel kommt, Hauptsache sie kommt.
        Ob die England das früher sehen ist irrelevant (und ein rein psychologisches Problem von dir).

    Bildergalerie zu "Mord auf Shetland"

    • Duncan Hunter (Mark Bonnar) ist ein gewiefter Geschäftsmann, ohne ihn läuft auf den Shetlandinseln nichts. Er ist der leibliche Vater von Cassie Perez, kümmert sich aber nicht viel um seine Tochter.
      Die Nacht der Raben (1)
      Duncan Hunter (Mark Bonnar) ist ein gewiefter Geschäftsmann, ohne ihn läuft auf den Shetlandinseln nichts. Er ist der leibliche Vater von Cassie Perez, kümmert sich aber nicht viel um seine Tochter.
      Bild: © ARD Degeto/ITV Studios