Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFneo versteckt neue "Luther"-Folgen und "They Were Ten" tief in der Nacht

von Glenn Riedmeier in News national
(12.10.2020, 20.00 Uhr)
Wiedersehen mit Idris Elba und neue Agatha-Christie-Adaption
DCI John Luther (Idris Elba) ist wieder da
ZDF/Des Willie
ZDFneo versteckt neue "Luther"-Folgen und "They Were Ten" tief in der Nacht/ZDF/Des Willie

Es ist mittlerweile zur gängigen Praxis von ZDFneo geworden, Deutschland- oder Free-TV-Premieren von Serien in der Nacht zu verstecken - zu groß ist inzwischen die Angst, damit nur ein Nischenpublikum zu erreichen und schlechte Quoten zu riskieren. Überraschend ist dann aber doch, dass der Sender auch nicht davor zurückschreckt, mit einstigen Prestigeserien genauso zu verfahren. So versendet ZDFneo die komplette fünfte Staffel der britischen Crimeserie  "Luther" innerhalb einer Nacht - vom 25. auf den 26. November wird sie zwischen 0.45 Uhr und 4.15 Uhr gezeigt. Ein paar Tage zuvor findet auch die lineare TV-Premiere der zeitgenössischen Agatha-Christie-Adaption von  "They Were Ten" nachts unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Luther

Mehr als vier Jahre mussten die Fans von "Luther" auf neue Folgen der Crime-Serie mit Idris Elba warten. Die fünfte Staffel besteht aus vier rund 55-minütigen Episoden, die ZDFneo in einer alternativen Schnittfassung als Zweiteiler zeigen wird. DCI John Luther wandelt bei der Jagd nach schwer geisteskranken Straftätern selbst an der Grenze der geistigen Gesundheit. In der neuen Staffel bringen die mondlosen Schatten von London einen neuen Alptraum hervor: Die Stadt wird von einer monströsen und scheinbar willkürlichen Mordserie erschüttert. Als sie immer vorwitziger und öffentlicher wird, müssen sich Luther und seine frischgebackene Kollegin DS Catherine Halliday (Wunmi Mosaku) mit einem komplizierten Netz aus Hinweisen und falschen Fährten auseinandersetzen.

Während sich Luther in dem Fall immer weiter dem Gesicht des wahrhaft Bösen annähert, muss er sich widerstrebend auch mit den immer noch existierenden Dämonen seiner eigenen Vergangenheit beschäftigen. Während er sich wagemutig erneut in die Schusslinie begibt, muss er entscheiden, wen er beschützen und wen er opfern will. Sein nächster Zug wird verheerende Auswirkungen für alle Menschen in seiner Umgebung haben - und ihn für immer verändern...

Von den bekannten "Luther"-Darstellern sind erneut Ruth Wilson (Alice Morgan), Dermot Crowley (DSU Martin Schenk), Michael Smiley (Benny Silver) und Patrick Malahide (George Cornelius aus Staffel vier) dabei. Hermione Norris spielt die Psychiaterin Dr. Vivien Lake.

They Were Ten

ZDF/Caroline DUBOIS/M6

Die französische Miniserie "They Were Ten" ist eine zeitgenössische Adaption des Klassikers von Agatha Christie, die in sechs Akten erzählt wird. Zehn Personen, die sich nicht kennen, werden unter einem beruflichen oder privaten Vorwand in ein angebliches Luxushotel auf der Teufelsinsel vor der Küste von Französisch-Guyana gelockt. Zunächst wirkt alles wie ein träumerisches Urlaubsparadies, doch dann entpuppt es sich schnell als Albtraum-Szenario. Die zehn Menschen wurden in eine Falle gelockt. Aber warum?

Die Antwort liegt in ihrer Vergangenheit: Eine verfremdete Stimme wendet sich mit der Botschaft an die rätselhaften Gäste: Sie alle haben Morde begangen, die jeder von ihnen zu verbergen versuchte. Von der Welt isoliert und unwissentlich ausspioniert, müssen sie nun doch für ihre Verbrechen bezahlen. Es beginnt ein Spiel ohne Wiederkehr...

ZDFneo zeigt alle sechs Folgen in der Nacht vom 21. auf den 22. November zwischen Mitternacht und 5.10 Uhr. Ab dem 22. November um 10.00 Uhr liegen immerhin alle Folgen auch in der ZDFmediathek auf Abruf bereit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BigApple schrieb am 12.12.2020, 04.26 Uhr:
    Zitat: „They Were Ten“ nachts unter Ausschluss der Öffentlichkeit

    Also da hat der Zuschauer nix verpasst. Völlig uninteressante Show mit langweiligen Figuren und ödem Setting. Zum Einschlafen.
  • Hazel-Ra schrieb am 23.11.2020, 03.40 Uhr:
    Ja, Omalley, und deshalb habe ich nicht vorgeschlagen über USB aufzunehmen, sondern mit einem Festplatten-Blu-ray-Rekorder. Die lassen sich über HDMI (oder notfalls über AV - dann halt ohne HD) mit fast jedem TV-Gerät verbinden. Wie die alten VHS-Geräte, nur halt mit Bildschirmmenü und weniger Bandsalat.
  • Ambrosia schrieb am 23.11.2020, 03.19 Uhr:
    Schließe mich an: Schön, dass es hochwertige Serien gibt und sie angeboten werden. Freue mich auf Luther. Uhrzeit völlig wurscht.
  • Pomponius schrieb am 23.11.2020, 03.10 Uhr:
    Tag, Nacht, ewiger Winter - wer sich für eine Serie interessiert, wird es möglich machen, sie anzusehen, aufzunehmen oder auf Disc zu erwerben.
    Da hat doch allen Ernstes einer gemeint, man sollte sich an denen orientieren, die eine Serie nicht aufnehmen, weil sie keine Zeit haben, sie anzusehen. Ja, genau - und dann 24 Stunden Testbild aus Solidarität mit jenen die keinen Fernseher haben.
    Vielleicht nicht in allen Fällen, aber doch in vielen: Der Wegfall nächtlicher Ausstrahlungen bedeutet unter Umständen den Wegfall mancher Angebote.
    Also: können wir uns bitte freuen, dass uns gute Programme angeboten werden und es technische Möglichkeiten gibt sie zeitversetzt anzusehen und hoffen, dass die Sender die ewigen Nörgler ignorieren!
  • dummlo611 schrieb am 22.11.2020, 09.59 Uhr:
    Zum Thema Luther. Ich werds ja bald wissen aber wie gut kann eine "Staffel" haha schon sein wenn man aus 5 Teilen 2 macht ? Staffel 4 war schon ein Witz und hat praktisch alles kaputt gemacht was in Staffel 1 - 3 passiert war. Mal sehen ob ich irgendwo mal die 5 Teile herbekomme
  • Hazel-Ra schrieb am 28.10.2020, 17.28 Uhr:
    Bezogen auf Omalley: Streamen schließt lineares Fernsehen nicht aus. Festplatten-Blu-ray-Recorder (mit integrierten Receivern) sind hierbei immer noch ein praktikables Mittel zur Aufnahme und Archivierung (ersetzt für die, die es gewohnt waren, den alten VHS-Rekorder...). Man kann diskutieren ob sie teuer sind - sie sind jedenfalls erschwinglich.
    Wer einschlägig affin ist, wird sie sich leisten, wer nicht, für den ist es ja offenbar nicht so wichtig. Warum also nach denen richten?
    Omalley sagt, die die sich nicht informieren, hätten auch keine Zeit, sich die Serien anzusehen. Warum also nach denen richten?
    Statistiken sagen, daß per Ende 2019 53 % der Haushalte einen Smart-TV besitzen. Der Rest ist rechnerisch keine Mehrheit. Dennoch behauptet Omalley, daß dies eine Mehrheit sei und baut darauf seine Argumentation auf. Anderen hingegen wirft Omalley Unwissenheit vor. Sorry, aber das ist ganz schlechter Stil.
  • Omalley schrieb am 22.11.2020, 15.31 Uhr:
    @ Hazel-Ra
    Wenn Sie meinen Stil für schlecht halten, ist das eine Meinung.
    Mein Posting ungenau zu lesen und dann eine fehlerhafte Kritik zu schreiben ist aber auch schlechter Stil.
    Meine Behauptung, dass einige Menschen aus Unwissenheit falsche Behauptungen aufstellen ist tatsächlich eine Meinung. Denn möglicherweise sind sie ja nicht unwissend, sondern tun das mit Absicht oder leichtfertig aus Verärgerung.
    Ich habe gesagt, dass die Mehrheit lineares TV sieht. Das stimmt immer noch. Vor Corona haben 2/3-tel der TV-Zuschauer regelmäßig linear fengesehen. Das ist seit Corona noch gestiegen. Es ist zwar richtig, dass inzwischen eine Mehrheit ein internetfähiges TV-Gerät besitzt, aber laut statista.de beläuft sich 2020 der Anteil der TV-Haushalte mit einem ans Internet angeschlossenen Smart-TV auf rund 44,7 Prozent. Und das sagt noch nichts über die Nutzung aus sondern nur über die Möglichkeit.
    Ich habe gesagt, dass es immer noch mehr TV-Geräte gibt, an die man keine Festplatte anschließen kann, als solche bei denen das geht. Ich sprach nicht von Smart-TVs im Allgemeinen. USB-Recording geht mit vielen Smart-TVs nicht.
    Solange ein großer Teil der TV-Zuschauer lineares TV nutzt, ist es meiner Meinung nach eine Frechheit, ihnen den Zugang zu neuen Serien oder zu neuen Folgen zu erschweren, indem man sie nachts versendet.
    Die Serien zu fernsehfreundlichen Zeiten abends zu senden ist andererseits keine Benachteiligung der Streamingnutzer oder für die, die Sendungen aufzeichnen. Also ja, es ist richtig sich nach den Linear-Zuschauern zu richten solange es sie in nennenswertem Umfang gibt.
    Und nochmal der Hinweis, dass nicht alle linear ausgestrahlten Sendungen über die Mediatheken zugänglich sind.
    Was mich persönlich sehr stört, ist die Quotenbetrachtung der öffentlich-rechtlichen Sender. Die bekommen unsere Gebühren dafür, dass sie quotenunabhängig ein breites Spektrum an Sendungen produzieren und den Gebührenzahlern zur Verfügung stellen. Wenn dann Quoten aber darüber entscheiden, wann Sendungen ausgestrahlt werden, läuft da was falsch.
  • Omalley schrieb am 26.10.2020, 21.27 Uhr:
    Einige Kommentare hier zeugen von großer Unwissenheit. Niemand sollte von seinem eigenen Verhalten auf das der Mehrheit schließen.
    Die große Mehrheit der Zuschauer von ARD und ZDF sieht immer noch lineares Fernsehen. Es gibt immer noch mehr TV-Geräte "da draußen", an die man keine Festplatte anschließen kann als solche bei denen das geht. Bei diesen älteren Geräten kann man nur mit teuren kabel-/Sat-tauglichen Festplattenrekordern aufnehmen.
    Die allermeisten Menschen nutzen zur Information herkömmliche TV-Zeitungen. Foren wie fensehserien.de werden nur von einem sehr kleinen Teil der TV-Zuschauer genutzt. Die meisten Menschen kennen diese Foren gar nicht, weil sie aufgrund ihrer Lebenssituation (Familie/Beruf) gar keine Zeit für die ganzen Serien haben, die heutzutage produziert werden und deshalb auch gar nicht nach Serien-News suchen.
    TV-Junkies wie wir sind gottseidank eher die Ausnahme als die Regel.
    Ich persönlich genieße die Verfügbarkeit von Mediatheken sehr, weil es mir das Aufnehmen erspart und ich Sendungen komplett mit Abspann und ohne Werbung sehen kann. Aber tatsächlich gehen mir viele gute Sendungen durch die Lappen, weil mich das Angebot der Mediatheken auch erschlägt.
    Ich habe mir eine Liste von Serien gemacht, die ich immer wieder mal auf neue Folgen überprüfe. Aber von den neuen Luther-Folgen habe ich jetzt auch nur zufällig erfahren.
    Übrigens ... nicht alle Serien und Filme von ARD und ZDF tauchen in der Mediathek auf. Insbesondere ausländische Serien dürfen oft aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in der Mediathek gezeigt werden.
  • Hazel-Ra schrieb am 20.10.2020, 09.07 Uhr:
    Nein, die Information ist kein Problem. Einschlägige Foren, TV-Zeitschriften, aktive Abfrage von Titeln, Genres oder Darstellern, aktives Einholen von Informationen über Senderinhalte - all diese Möglichkeiten stehen zur Verfügung.
    Wem es nicht wert ist, sie zu nutzen, dem wird es wohl nicht wichtig genug sein - also kein Problem.
    Und wer es doch verpaßt, kann - siehe unten - ja die Disc kaufen.
    Leute, freut euch doch über eine Vielzahl hochwertiger Serien und zahlreiche Möglichkeiten sie zu konsumieren anstatt ständig zu jammern!
  • User 486962 schrieb am 17.10.2020, 10.36 Uhr:
    Das Problem ist doch nicht das Equipment, sondern die Information über die Ausstrahlung. Ausserhalb dieser Platform bekommt doch niemand mit, seinen Recorder für die Serie zu programmieren. Ja, bei mir läuft das automatisch über das serienrecorder plugin bei enigma2, aber das betrifft vlt. 0,01% der Haushalte. Der Rest verpasst eine Gute Serie, die On-Demand in der Mediathek wenn überhaupt nur in der dt. Syncronfassung verfügbar sein wird. Und das habe ich schon bei Better Call Saul bemängelt...
  • GenieBeanie schrieb am 16.10.2020, 07.08 Uhr:
    Wüsste nicht was daran schlimm ist.
    Wer heutzutage ohne läppische Festplatte am TV und/oder nicht über Streaming Dienste fernsieht, der lebt auf den Grund eines Teiches und hat’s nicht besser verdient.
    Eine Festplatte angefangen mit 500 GB kostet wenig und da passen Hunderte Sendungen drauf.
    Um 20:15 Uhr vorm Fernseher Platz nehmen war gestern. Heutzutage schaut man unabhängig von der Zeit was man gerade möchte.
  • BigApple schrieb am 15.11.2020, 14.30 Uhr:
    @GenieBeanie
    Auf eine 500 GB Platte passen NICHT hunderte Sendungen!
    Zum Beispiel belegt 1 HD-Folge mit 90 min (Tatort oder ZDF-Krimi) inkl. der Aufnahmetoleranz (Vor- und Nachlauf) schon etwa 10 GB.
    Dann ist nach ca. 50 Aufnahmen die 500er voll.
  • dummlo611 schrieb am 22.11.2020, 09.47 Uhr:
    nicht jeder "braucht" HD. Wenn man davon ausgeht das bei SD etwas weniger als die haelfte anfaellt waeren es zumindest 100 Sendungen. Ok, hunderte sind es dann auch nicht. Zum Thema Streaming Dienste, ich gehoehre zu den Leuten die damit nix anfangen koennen. Ich moechte meine Sendungen aufnehmen um sie zu archivieren aber das will man uns ja nicht zugestehen und hat deshalb diesen Streamingmist eingefuehrt
  • BigApple schrieb am 12.12.2020, 04.20 Uhr:
    @dummlo611: Schon klar, nicht jeder braucht Farbe. SW-Filme belegen noch weniger Platz. Und mit MONO spart man noch mehr... ;-)

    Ich finde Streaming für SERIEN ideal. Aufnehmen und archivieren? Wie oft schaue ich mir denn eine Serie an? Das Angebot ist so groß, da schaue ich lieber etwas Neues, als ständig alte Folge zu wiederholen.
    Und meine Lieblingfolge kann ich auch im Streaming wieder und wieder sehen (bei mir z.B. STAR TREK). Viele Serien kann ich gar nicht als HD-Scheibe kaufen, im Stream gibt es sie aber oft in dem Format.

    Auf Streaming will ich nicht mehr verzichten.
  • Hazel-Ra schrieb am 15.10.2020, 03.54 Uhr:
    Ist doch gut so: Abgesehen von Sport sieht sich doch heute kaum noch jemand etwas live an. Und jede Woche ein oder zwei Folgen ansehen war schon in den 90ern mühsam.
    Natürlich gibt es immer wieder Problembären, die "so gerne würden - aber um diese Zeit nicht können", "das nicht aufnehmen können, weil die Festplatte voll ist oder die Bedienungsanleitung des Aufnahmegeräts auf rumänisch", "streamen doch irgendwie als Teufelswerk ansehen" oder "bla bla bla". Irgendetwas ist bei denen doch immer. Würde ein Sender sich mit der Ausstrahlung immer noch nach diesen Nörglern richten - sie hätten ja doch wieder einen anderen Grund, warum es dann auch ungünstig ist.
    Staffel am Stück? - paßt.
    In der Nacht? - Warum nicht?
    Nörgler und Problembären: Kauft euch die Disc. Wenn ihr das nicht wollt oder könnt: Ihr müßt es uns nicht unbedingt erzählen.
  • dummlo611 schrieb am 22.11.2020, 09.50 Uhr:
    schoen wenn es eine DISC zu kaufen gibt. Ich warte seit mehr als 10 Jahren darauf das Men in Trees zu kaufen gibt ... nada
  • User_766212 schrieb am 14.10.2020, 16.27 Uhr:
    Die Angst, nur ein Nischenpublikum zu erreichen und schlechte Quoten zu produzieren, ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, wenn dem ZDF nichts anderes einfällt, als neue Staffeln und Serien bis morgens in der Früh und für Seher die binge watching mögen, zu senden. Ich streame kaum und habe auch kein Abo, für Ö sind oft Sperren durch Geoblocking und aufnehmen geht auch nicht, da meine Festplatte fast voll ist und ich ohnehin kaum dazu komme, mir davon was anzusehen.
    Ich stelle mir immer wieder die Frage, was für den Sender dagegen spricht, zwei Folgen am Stück und das über ein paar Wochen und zu einer noch verträglichen Zeit um Mitternacht herum zu senden. Will man da mit Gewalt "modern" sein und das für das völlig falsche Zielpublikum?
  • dummlo611 schrieb am 22.11.2020, 09.54 Uhr:
    Das Aufnehmen am Stueck hat den Vorteil das Du es dann jedenfall hast. Ueber mehrere Wochen ist so eine Sache , da wird mal eben ein Termin anders gelegt und schon klappt die Programmierte Aufnahme nicht mehr oder Du must vor und Nachlauf extrem ausdehnen. Schauen kann man es dann wenn man Zeit hat aber ich muss zugeben das ich inzwischen soviel Konservenkost habe das es weit ueber meinen Tod hinausgeht
  • BigApple schrieb am 12.10.2020, 20.29 Uhr:
    Die Quotengeilheit der Öffis ist mir schon lange ein Rätsel. Das Erste sendet bis zur letzten Sekunde (tagesschau) noch Reklamespots, das ZDF kürzt die Filme und bei ZDFneo wird in die letzte Szene des Films hineingetextet oder die Szene wird ganz weggelassen. Mit dem Finger im Auge sieht man eben nicht mehr alles.

    Da ich zeitversetzt schaue, sind mir die Uhrzeiten völlig egal. Ob dann eine Topserie zu nächtlicher Zeit kommt, schadet nur den seriellen Zuschauer und das dürften beim ZDF eine Mehrheit sein. Die Sender schädigen also ihr Stammpublikum.
    Andere Sender mit einem guten Programm wie z.B. 3sat hinken technisch hinterher (Senderlogo wird IMMER INS BILD geschoben oder es gibt ultralange nutzlose "Thementag"-Logos).
  • dummlo611 schrieb am 22.11.2020, 09.57 Uhr:
    Diese Quotengeilheit habe ich auch nie verstanden. Und wenn man den Leuten die Filme zu einer Zeit praesentiert wenn die meisten schlafen kann auch die Quote nciht stimmen . So kann man gute Sendungen auch kaputt machen