Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"CSI: Vegas" erhält frühe Verlängerung für zweite Staffel, verliert einen Hauptdarsteller

von Bernd Krannich in News international
(15.12.2021, 22.57 Uhr)
Revival geht nach kurzer Auftaktstaffel in zweite Runde
"CSI: Vegas" erhält bei CBS die Verlängerung für eine zweite Staffel
CBS
"CSI: Vegas" erhält frühe Verlängerung für zweite Staffel, verliert einen Hauptdarsteller/CBS

Zügig nach dem Finale der ersten Staffel von  "CSI: Vegas" am 8. Dezember hat der US-Sender CBS dem Revival der Erfolgsserie  "CSI" die Verlängerung um eine zweite Staffel gegeben. Wermutstropfen: Wie sich schon abzeichnete, wird William Petersen nicht als Hauptdarsteller zurückkehren.

Petersen hatte von Anfang an nur einen Einjahresvertrag über die zehnteilige Auftaktstaffel unterschrieben gehabt und wohl auch deutlich gemacht, dass er darüber hinaus nicht zurückzukehren wünsche - er bleibt aber weiter als Executive Producer an Bord.

Ursprünglich war das Revival zudem als Miniserie angedacht gewesen, wurde dann aber mit den restlichen Darsteller-Verträgen doch als potentiell fortlaufende Serie aufgestellt. Im Gegensatz zu Petersen hatte Sara-Sidle-Darstellerin Jorja Fox einen Vertrag unterschrieben, der eine potentielle Rückkehr für eine zweite Staffel vorbereitet, aber von ihrer Zustimmung abhängig macht (in der Regel räumen Verträge mit Serien-Darstellern den Produzenten einseitig das Recht zu, die Darsteller zu den festgeschriebenen Bedingungen für eine weitere Staffel zu beschäftigen). Noch ist unklar, ob Fox für die zweite Staffel zurückkehren wird.

Weiterhin mit dabei sind aber auf alle Fälle die für "CSI: Vegas" frisch angeworbenen Darsteller: Paula Newsome (Labor-Leiterin Maxine Roby), Matt Lauria (Joshua Folsom), Mandeep Dhillon (Allie Rajan) und Mel Rodriguez (Gerichtsmediziner Hugo Ramirez).

In den linearen Einschaltquoten konnte sich "CSI: Vegas" allerdings nicht sonderlich hervortun: Die Serie erreichte durchschnittlich 3,71 Millionen Zuschauer und ein Rating von 0.4 in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Amerikaner. Für die Serie spricht, dass sie wie keine andere in dieser Season neue Serie von CBS vom zeitversetzten Konsum profitiert hat: 3,01 Millionen Zuschauer holten die Folgen on Demand nach, das Rating verdoppelte sich auf 0.8.

CBS hatte bisher mit seinen neuen Serien in der Season 2021/22 ein glückliches Händchen: Neben "CSI: Vegas" erhielten auch  "Ghosts",  "NCIS: Hawai'i" und  "FBI: International" die Bestellung über zusätzliche Folgen. Allerdings ist "CSI: Vegas" nun die erste Serie bei CBS, die für die Season 2022/23 verlängert wurde. Bei den Broadcast-Networks ist sie die zweite Serie nach  "La Brea" von NBC, das ebenfalls eine feste Bestellung für eine Auftaktstaffel von zehn Folgen hatte (die Dreharbeiten wurden frühzeitig in Neuseeland durchgeführt, so dass eine Aufstockung der ersten Staffel aus logistischen Gründen nicht möglich war).

In "CSI: Vegas" ruft ein Anschlag auf einen alten Freund das Ehepaar Gil Grissom (Petersen) und Sara Sidle (Fox) in die alte Heimat Vegas zurück. Bald zeichnet sich ab, dass die Verlässlichkeit der Arbeit des Vegas Crime Lab über die vergangenen Jahrzehnte in Zweifel gezogen wird, zahllose Gerichtsurteile stehen auf dem Spiel: Grissom und Sidle arbeiten mit den neuen CSIs daran, die Wahrheit herauszufinden - eine übergreifende Handlung, die mit dem Finale der ersten Staffel einen Abschluss gefunden hatte.

CBS Studios und Jerry Bruckheimer Television stellen "CSI: Vegas" her.

Bisher ist nicht bekannt, ob und wo "CSI: Vegas" in Deutschland seine Premiere haben wird. Es würde nicht überraschen, wenn der Streaminganbieter Paramount+ die Auftaktstaffel bei seinem Deutschlandangebot mitbringen würde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare