Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sat.1 gegen Tönnies: Sender weist Unterlassungsforderungen zurück

Mitte Dezember 2021 hat Sat.1 in einer äußerst kurzfristigen Programmänderung eine
Mit den Worten Jetzt sollen wieder mal Juristen Kritiker zum Schweigen bringen
beginnt eine heute Mittag von Sat.1 veröffentlichte Pressemitteilung. Trotz anders lautender Äußerungen aus dem Firmenumfeld kurz nach Ausstrahlung der Reportage
wolle Tönnies nun doch mit juristischen Mitteln weitere Ausstrahlungen verhindern. Sat.1 habe ein 28 Seiten langes Schreiben erhalten, in dem der Sender dazu aufgefordert wurde, zentrale Punkte seiner Reportage nicht mehr auszustrahlen
. Sat.1 wehrt sich dagegen und gibt die geforderte Unterlassungserklärung nicht ab.
Im Umfeld des Fleischkonzern Tönnies in Rheda-Wiedenbrück war es 2020 zu einem der größten Corona-Ausbrüche in Nordrhein-Westfalen gekommen, Fragen nach der Mitverantwortung des Konzerns wurden laut. Der Sender informiert darüber, dass Tönnies schon während der Dreharbeiten zur Reportage seine Anwälte mit rechtlichen Schritten drohen ließ - anstatt auf die simple Frage der Reporter:innen zu antworten: Wie viele Menschen im Tönnies-Werk sind zum Mindestlohn beschäftigt?
Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling: Mit der Investigativ-Reportage über die Zustände von Wohnungen und unvorstellbare Arbeitsbedingungen in und um das Fleischimperium Tönnies haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen. Wir lassen uns juristisch nicht einschüchtern. Unser SAT.1 Reporter:innen-Team recherchiert nach einigen neuen Hinweisen auf Missstände im Umgang mit Arbeiter:innen weiter.
Sat.1-Sprecher Christoph Körfer ergänzt: Wir haben nach der Reportage so viele Anrufe von Menschen bekommen, die unter dem System Tönnies leiden, dass es eine gesellschaftliche Verpflichtung ist, diese Reportage weiter jedem zugänglich zu machen, der sich für das Unternehmen Tönnies und seine Machenschaften interessiert. Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel ausschöpfen und sehen einer juristischen Klärung des Sachverhalts durch ein ordentliches Gericht sehr gelassen entgegen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Klein gegen Groß" am 31. Januar 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Grill den Henssler": VOX verrät neues Jury-Trio und Starttermin der nächsten Staffel
- "Einfach Elli": Dann geht die neue ZDF-Serie mit Klara Deutschmann ("Hubert und Staller") an den Start
- "House of the Dragon": Endpunkt der "Game of Thrones"-Serie steht fest
- Disney+- und Hulu-Highlights im Februar: "Die Muppet Show", "Beyond Paradise" und "Paradise"
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
Neue Trailer
Update Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt
"Outlander": Trailer für finale Staffel deutet düsteres Schicksal an
"DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte
"Paradise": Eine der besten Serien aus 2025 mit aufregendem Trailer zur Fortsetzung
Update "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zach-Galifianakis-Links-Und-Billy-Magnussen-In-The-Audacity_651594.jpg)



![[UPDATE] "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Pedro-Alonso-Ist-Im-Haus-Des-Geldes-Spin-Off-Berlin-Wieder-Da.jpg)