Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Netflix: Werbung bereits zum Ende des Jahres?

Bei der Verkündung der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 musste Netflix erstmalig einen Netto-Kundenverlust mitteilen (TV Wunschliste berichtete). Kein Wunder, dass das börsennotierte Unternehmen damals gleich ein Mittel präsentierte, um gegenzusteuern: Die zusätzliche Einführung von günstigeren Abomöglichkeiten, die durch das Ausspielen von Werbung ermöglicht werden sollen.
Das würde bedeuten, dass Netflix Zugangsmodelle mit geringeren Kosten anbieten und somit für Nutzer die Einstiegshürde senken könne.
Neues Feature ohne langfristige Tests
Wie Variety meldet, könnte es damit schon zum Ende des Jahres so weit sein. Das gehe aus einem Memo hervor, das die Geschäftsleitung an Angestellte geschickt habe und das nun durchgesickert ist: Darin wird das vierte Quartal 2022 als Starttermin für das Feature anvisiert. Wie das Ausspielen von Werbung vor sich gehen und wie hoch für die Kunden die Ersparnis sein wird, ist noch unklar.
SVoD, AVoD und FAST
Während Netflix in anderen Dingen vorsichtige Tests in einzelnen Ländern gefahren hat, um zu ergründen, ob technische Änderungen sinnvoll sind und von den Kunden überhaupt angenommen werden, will man beim Anbieten des vergünstigten Zugangs wohl auf die Tube drücken. Denn man habe bereits bei der Konkurrenz gesehen, dass das Senken der Zugangskosten dafür sorgen kann, dass man mehr Nutzer erhält.
Gegenüber dem reinen SVoD, das Netflix aktuell betreibt ("Subscription Video on Demand") nennt man dieses Geschäftsmodel AVoD ("Ad-Supported Video on Demand"). Zudem gibt es in der Branche noch FAST - Free Ad-Supported Streaming Television -, bei dem der Zuschauer gar nichts bezahlt und welches sich einzig über ausgelieferte Werbung finanziert (wie etwa Joyn selbst oder Pluto TV und auch das für Deutschland angekündigte FreeVee von Amazon).
In den USA bieten andere Dienste wie Peacock, Paramount+ und HBO Max schon AVoD-Modelle an, auch Disney+ hat angekündigt, in das Geschäft einsteigen zu wollen. Gegenüber Netflix haben die allerdings auch alle schon den Vorteil, dass ihre Mutter- und Schwesterfirmen bereits bestehende Kontakte zur Werbewirtschaft haben, während Netflix diese weltweit erst noch aufbauen muss.
Dazu kommt, dass Netflix bisher mit den Nutzungsdaten gegenüber allen - Presse wie auch den Produzenten seiner Serien - sehr verschwiegen umgegangen ist. Gegenüber Werbekunden muss man aber schon ausweisen, wen die Werbung in welchem Umfang erreicht.
auch interessant
Leserkommentare
-jfk93- schrieb am 12.05.2022, 12.27 Uhr:
Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Abomodell nicht. Wenn ich schon Geld bezahle, dann will ich keine Werbung sehen. Für Werbung zahlen, ist ja wie HD+.Mfg jfkWinslow schrieb am 11.05.2022, 16.33 Uhr:
"Denn man habe bereits bei der Konkurrenz gesehen, dass das Senken der Zugangskosten dafür sorgen kann, dass man mehr Nutzer erhält."
Ach nee7even schrieb am 11.05.2022, 22.31 Uhr:
+1 :D :D :D
Meistgelesen
- "Die Landarztpraxis": Beliebte Sat.1-Serie thematisiert Demenz
- Olivia Jones: Termin für ZDF-Eventfilm mit Annette Frier und Johannes Hegemann
- "Der Quiz-Champion": An diesem Tag läuft die erste Ausgabe des Jahres 2026
- Das Krimi-Frühjahr im ZDF: Neue Fälle von Havel, Bodensee und Teutoburger Wald
- ARD bringt den "Dänemark-Krimi" zurück: Neuer Fall für Marlene Morreis und Nicki von Tempelhoff
Nächste Meldung
Specials
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Die 10 besten Murder Mysterys
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
"We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
Neue Trailer
"One Piece": Extralanger Trailer zu Staffel 2 enthüllt die neuen Abenteuer der Strohhut-Piraten
"Virgin River": Trailer zu Staffel 7 stimmt bei Mel und Jack auf neues Kapitel ein
Frische Trailer zu "Mandalorian & Grogu", "Supergirl'", "Minions 3" und "Super Mario"
Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Trailer und Termin für neue Dramedy
"American Classic" mit Kevin Kline: Trailer und Starttermin für US-Comedy verkündet
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich






















