Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

sixx Programm-Highlights 2022/23: Sex Crime Stories, Pferdetrainer und "VorHAIR NachHAIR Show"

von Glenn Riedmeier in News national
(20.06.2022, 15.57 Uhr)
Frauensender mit so vielen Eigenproduktionen wie nie zuvor
Das Chirurginnen-Team von "Finding Beauty": Dr. Anna-Theresa Lipp, Dr. Susanne Morath, Dr. Luise Berger und Dr. Isabel Edusei
sixx/Nadine Rupp
sixx Programm-Highlights 2022/23: Sex Crime Stories, Pferdetrainer und "VorHAIR NachHAIR Show"/sixx/Nadine Rupp

Noch bevor am morgigen Dienstag der Startschuss zu den diesjährigen Screenforce Days fällt, gibt "die Senderin" sixx schon jetzt einen Ausblick auf ihre Programm-Highlights der kommenden Saison und betont: "So viel Selbstgemachtes gab's noch nie auf sixx". Senderchefin Ellen Koch verkündet: 2022 wird das Jahr mit den meisten Eigenproduktionen. In diesem Jahr haben wir 71 Prozent mehr Programmstunden mit lokalem Content in Erstausstrahlung. Dazu gehören natürlich neue Staffeln unserer etablierten Erfolgs-Marken wie  'Sweet & Easy' oder  'Paula kommt'. Zusätzlich starten wir bis Jahresende fünf komplette Neuentwicklungen - immer mit dem klaren Anspruch, das beste Programm für junge Frauen zu bieten.

Unter dem Oberbegriff "Eigenproduktionen, die schön machen" kündigt sixx das neue Format  "Finding Beauty" an. Darin wollen vier plastische Chirurginnen ihre Patientinnen auf dem Weg zu einem positiveren Selbstbild verhelfen. Die Welt der Schönheits-OPs wird von Männern dominiert, dabei sind 95 Prozent der Patient:innen weiblich. Frauen, die z.B. unter einem zu großen Busen, Narben einer überstandenen Krankheit oder Lipödem leiden, wollen Expertise, Verständnis und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe. Das bekommen sie bei unseren Ärztinnen, erklärt sixx-Chefin Ellen Koch. In 'Finding Beauty' finden zwölf Frauen ihre individuelle innere und äußere Schönheit wieder. Gesendet wird die vorerst sechsteilige Produktion der Watch Lola GmbH im Spätherbst.

Ebenfalls um einen "neuen, selbstbewussten Look" geht es in  "Cut it - Die VorHAIR NachHAIR Show". Ab September frisieren frisch ausgebildete Stylist:innen um die Wette und kreieren mit Schere, Farbe, Make-up und Föhn ein individuelles Umstyling für ihre Kundinnen - ob angesagter Mixie, Sliced Bob oder Lazy Girl Hair. Jede:r liebt die Umstyling-Folge von #GNTM, wir machen eine ganze Sendung daraus, so Ellen Koch über die sechsteilige Sendung, die von der Lightkid GmbH produziert wird.

Sex Crimes, Kontern und Pferde

Paula Lambert, seit 2013 mit "Paula kommt" eines der wichtigsten sixx-Sendergesichter, erhält eine ganz neue Aufgabe, mit der sie sich in die Welt von True-Crime begibt. Zusammen mit Alexander Stevens, Anwalt für Sexualstrafrecht, beleuchtet sie in  "Sex Crime Stories - Paula Lambert im True Crime Fieber" skurrile und überraschende Kriminalfälle, in denen Liebe, Lust und Leidenschaft eine tragende Rolle spielen. Auch hinter diesem vorerst sechsteiligen Format steht die Watch Lola GmbH.

Auch Melissa Khalaj wird eine bereits angekündigte neue Sendung präsentieren, für die nun auch der Starttermin feststeht:  "BAFF - clever kontern" wird ab dem 25. Juli acht Wochen lang montags um 20.15 Uhr zu sehen sein. In der von der SEO Entertainment GmbH produzierten Primetime-Show sollen Frauen Gebrauchsanweisungen für den perfekten Konter gegeben werden. Dafür lädt sich Gastgeberin Melissa Khalaj prominente Frauen wie Unternehmerin Tijen Onaran, Podcasterin Evelyn Weigert und Comedienne Nicole Jäger ins Studio ein. Gemeinsam wollen sie unter Beweis stellen, wie sich blöde Sprüche scharfzüngig und mit einer Extraportion Humor elegant aushebeln lassen.

Natürlich spielen auch unsere vierbeinigen Freunde weiterhin eine große Rolle im sixx-Programm.  "Der Welpentrainer" André Vogt bekommt Verstärkung am Sonntagvorabend: Raphael Dysli nimmt ab dem 31. Juli als  "Der Pferdetrainer" die Zügel in die Hand. Die 4dogs Media GmbH produziert die zunächst sechs Folgen. Raphael ist Pferdetrainer, Pferdeversteher und Pferde-Mensch In 'Der Pferdetrainer - Verstehen. Vertrauen. Verbinden.' weckt er das Pferdemädel in unseren Zuschauer:innen, trainiert vermeintliche Problem-Pferde und hilft ihren Besitzerinnen dabei, wieder gefahrlos ausreiten zu können. Damit bauen wir unsere Eigenproduktions-Strecke weiter aus und haben auch am Sonntag so viel frisches Programm wie nie, so Ellen Koch.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 21.06.2022, 15.22 Uhr:
    Free-TV bedeutet heute für mich nur noch Eigenproduktionen. Die Leute die gerne Serien und Filme sehen wollen sind schon lange bei den Streamingdiensten angekommen. Diese Leute kommen bestimmt auch nicht mehr zurück zum Free-TV. Ich denke, dass wissen die Programmverantwortlichen und konzentrieren sich deshalb auf Eigenproduktionen. Man sieht es ja auch an den Quoten der Sender. Kommt abends eine Serie sind die Quoten bei 6 Prozent oder weniger. Kommt aber abends eine Show dann sind die Quoten oft zweistellig.
    Vor einem Jahr ist mein Kabelvertrag endlich ausgelaufen und ich vermisse RTL, Pro7, Sat1 überhaupt nicht.
  • User_1151628 schrieb am 20.06.2022, 21.42 Uhr:
    nicht weinen leute dann schaltet um oder haut den sender raus meine güte immer was zu meckern -.-
  • Torsten S schrieb am 20.06.2022, 18.45 Uhr:
    Und die jetzt auch. Langsam bauen die Privaten auch immer mehr auf
    Eigenproduktionen. Das die aber meistens ganz schön schief gehen können,
    konnte man schon öfters bei Sat.1 beobachten. Und da zuletzt bekannt
    wurde, dass nun auch bald Pro7 so umschwänkt, muss man langsam annehmen,
    dass den Sendern wohl das Geld ausgeht um Produktionen aus dem Ausland
    zu kaufen. Deshalb werden nun billige Eigenproduktionen geplant. Das
    dies der falsche Weg ist beweisst wieder und wieder der zunehmende
    Erfolg der Streamingsender die sich freuen, mehr und mehr Abonenten zu
    bekommen, die doch noch gute Filme und Serien z. B. aus den USA oder
    England sehen wollen. Zumal nun auch Südkorea immer mehr mit
    Produktionen auf dem Markt kommen, die einen riesen Erfolg habe. Siehe
    zuletzt Squit Game. Serien die man nie im Free-TV zu sehen bekommen
    wird.
  • Spooky78 schrieb am 20.06.2022, 20.38 Uhr:
    Natürlich wirbt SIXX mit Eigenproduktionen. Ein Restaurant wirbt ja schließlich auch mit den eigenen Gerichten und nicht mit den Getränken, die man von Dritten dazu gekauft hat. Dies bedeutet aber nicht, dass SIXX nicht auch weiterhin Serien und Spielfilme zeigen wird. Nur vermutlich etwas weniger als bisher. Und selbstverständlich setzen alle Sender aktuell verstärkt auf Eigenproduktionen, weil die den Charakter und das Image eines Senders ausmachen. Eine US-Crime-Serie kann überall laufen. Da weiß der Zuschauer nachher nicht, ob das "typisch RTL" oder "typisch Pro7" war. Um beim Restaurant-Beispiel zu bleiben: Cola und Bier schmecken beim Italiener genauso wie beim Chinesen oder an Döner-Bude. Außerdem haben sich durch die Streaming-Konkurrenz die Sehgewohnheiten der Zuschauer geändert. Lineares Fernsehen muss entweder "live" sein oder einen "Event-Charakter" haben, um dagegen noch punkten zu können. Für eine Serie, die ich notfalls auch in der Mediathek nachholen kann, beeile ich mich nicht, um rechtzeitig zur angekündigten Sendezeit vor dem TV-Gerät zu sitzen. Hinzu kommt, dass durch die Corona-Krise das Angebot an internationalen Serien und Spielfilmen deutlich zurückgegangen ist. Man muss also notgedrungen selbst Content kreieren. Ob das immer so viel billiger ist als eine eingekaufte Serie, sei mal dahingestellt. Wenn ich z.B. an die "Duell um die Welt"-Shows von Pro7 denke, sind die in der Produktion sicherlich teurer als ein eingekaufter mittelmäßige Hollywood-Streifen.
  • Blue7 schrieb am 20.06.2022, 18.04 Uhr:
    Man merkt, die Konkurrenz kauft ProSiebenSat.1 einfach die Rechte weg und die Archivware im 6 Wochen Takt greift auch nimmer.
    Wenn man bedenkt, dass Roswell New Mexiko fast 4 Jahre nach US Austrahlung startet braucht man auch sich nicht wundern wenn Serien dann nimmer laufen oder vom Zuschauer angenommen wird.
    Streamingdienste bringen den Content großteils vorab.
  • User 1523080 schrieb am 20.06.2022, 16.54 Uhr:
    das ist alles? keine serien? 
    nur shows, sextalk und noch mehr shows?? 
    wie tief ist dieser sender gesunken,..unfassbar.....
  • Schmitti1976 schrieb am 20.06.2022, 17.49 Uhr:
    Das habe ich mir auch gedacht. Echt schade, denn früher mochte ich den Sender sehr gerne