Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus für "Letzte Spur Berlin" und "SOKO Hamburg"! ZDF will jüngere Zielgruppen erreichen

von Glenn Riedmeier in News national
(27.01.2023, 16.53 Uhr)
Strategische Umschichtung von 100 Millionen Euro für jüngeres Programm
"Letzte Spur Berlin" mit Aleksandar Radenković, Jasmin Tabatabai, Hans-Werner Meyer und Josephin Busch
ZDF/(F) Oliver Feist/(M) Marcel Weisheit
Aus für "Letzte Spur Berlin" und "SOKO Hamburg"! ZDF will jüngere Zielgruppen erreichen/ZDF/(F) Oliver Feist/(M) Marcel Weisheit

Am späten Freitagnachmittag überbringt das ZDF eine Hiobsbotschaft für Fans von zwei beliebten Krimiserien:  "Letzte Spur Berlin" und  "SOKO Hamburg" werden eingestellt. Beide Serien erhalten noch eine letzte Staffel, die dann 2024 zu sehen sein wird. Danach ist allerdings Schluss. Als Grund führt der Mainzer Sender ein bemerkenswertes Argument an: Man wolle künftig mehr in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren, weshalb man sich nun von diesen Serien trennen müsse.

"SOKO Hamburg" und "Letzte Spur Berlin" werden im Zuge eines "ZDF-weiten Strategieprozesses" eingestellt, heißt es. Mit diesem will der Sender über ein erneuertes Programmportfolio jüngere Zielgruppen ansprechen und Menschen erreichen, "die bislang das ZDF-Programm wenig oder gar nicht nutzen". 100 Millionen Euro sollen dafür sollen bis 2024 aus dem Programm umverteilt werden, wie bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde (TV Wunschliste berichtete).

ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke erläutert:

Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen. Daher haben wir beschlossen, die Krimiserien 'SOKO Hamburg' und 'Letzte Spur Berlin' zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden. Der Abschied von zwei solch erfolgreichen Formaten fällt uns nicht leicht. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, den Produktionsfirmen Network Movie und Odeon Fiction und den gesamten Teams zu danken, allen voran dem Hauptcast! Ohne sie wäre der bisherige Erfolg nicht denkbar gewesen, der sich ganz sicher auch in einer gewohnt hochwertigen Abschlussstaffel wiederfindet!

"Letzte Spur Berlin" feierte noch im vergangenen Jahr zehnjähriges Bestehen. Am 20. April 2012 lief die erste Folge der Serie, damals noch unter dem ursprünglichen Titel "Die letzte Spur". Seither sind 126 Folgen in elf Staffeln gelaufen, in diesem Jahr wird die zwölfte Staffel ausgestrahlt und die 13. Staffel mit zwölf weiteren Folgen gedreht. "SOKO Hamburg" ging 2018 an den Start und übernahm 2020 zusammen mit  "SOKO Potsdam" den ehemaligen Sendeplatz der  "SOKO München" am Montag-Vorabend. 52 Folgen in fünf Staffeln wurden bislang gezeigt, in diesem Jahr wird die sechste Staffel mit 13 Folgen produziert.

Das ZDF betont, dass "SOKO Hamburg" und "Letzte Spur Berlin" über viele Jahre hinweg "mit großer erzählerischer Qualität und unterhaltender Spannung zum Gesamterfolg des ZDF beigetragen" haben. Auch die Einschaltquoten haben bis zuletzt gestimmt: "Letzte Spur Berlin" erreichte im vergangenen Jahr regelmäßig deutlich mehr als vier Millionen Zuschauer am Freitagabend, "SOKO Hamburg" sehen derzeit am Montag um 18 Uhr zwischen 3,59 und 3,95 Millionen Menschen - die meisten davon sind jedoch über 50 Jahre alt. Die "strategische Umschichtung" mit dem Ziel, wieder jüngere Zuschauer zu erreichen, scheint für das ZDF nun eine höhere Priorität zu haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • wuensch_dir_was schrieb am 28.09.2023, 03.56 Uhr:
    Das ist doch Blödsinn immer mit den Zielgruppen. Ich habe diese Serien immer gerne gesehen. Und ich bin über 50 Jahre alt, sondern mit unter 25 Jahren doch sicherlich noch diese ominöse "jüngere Zielgruppe". Stattdessen werden dann wohl irgendwelche hippen neuen Formate, die mich dann nicht interessieren, aber gut.
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 30.01.2023, 18.42 Uhr:
    Jetzt sagt mir mal, wohin gehen denn diese ganzen jährlichen MILLIARDEN Euro an Zwangsgebühren, wenn das arme ZDF gleichzeitig anscheinend so essentiell auf Werbeeinnahmen angewiesen zu sein scheint?!
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 30.01.2023, 19.21 Uhr:
    Von den 18,36 Euro im Monat bekommt das ZDF genau 4,69 €. Wofür die insgesamt 8.422.080.636,04 € (2021) aufgewendet werden, wird hier dargelegt:
    https://www.zdf.de/zdfunternehmen/fragen-an-das-zdf-110.html
    https://www.ard.de/die-ard/Finanzen-der-ARD-Einnahmen-und-Ausgaben-100/
  • Heavensmama schrieb am 29.01.2023, 20.58 Uhr:
    Bin Grad echt sauer, weil schon wieder eingestellt wird was die "Alten" gern sehen. Und wenn schon eine von den neuen Sokos dran glauben muss, dann bitte die Oberlangweiler Potsdam und Linz. Die sind soweit jenseits von gut und böse, beide kein Verlust. Ärgerlich ist, dass das ZDF die Beitragszahler vor den Kopf stösst, die letztlich Beiträge zahlen und die Sendungen schauen. Die Alten tun sich schwerer mit den Streaming angeboten, aber wenn man im ÖR die guten Angebote, oder besser, die für die älteren interessanten Angebote absetzt, gehen auch die älteren zum Streaming über.
    Ausserdem ist es schade, dass die Shows im ZDF auch dem Jugendwahn zum Opfer fallen. Siehe Carmen Nebel. Giovanni Zarella macht es ja ganz gut, aber der kommt jetzt so oft, dass man ihn sich auch schon übersieht. Abgesehen davon, dass er sich jedes Mal 100mal bedankt, Grazie Mille Grazie....reicht auch ein oder zweimal. Schade, dass uns keiner fragt....
  • Katzendusty schrieb am 27.02.2023, 16.42 Uhr:
    Genau, Postdam und Linz braucht kein Mensch!!
  • Old School schrieb am 29.01.2023, 20.55 Uhr:
    Ganz vergessen: Warum werden die unsäglichen Mordsschwestern nicht eingestellt statt Letzte Spur Berlin? Da wäre an der richtigen Stelle gespart!
    Das Quartett vom Samstag gleich mit, der selbe Mist!
  • User 305815 schrieb am 29.01.2023, 18.46 Uhr:
    Dann dürfen die Leute vom ZDF Verwaltungsrat kein ZDF mehr schauen, sie reißen den Altersdurchschnitt ganz schön runter
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 29.01.2023, 09.48 Uhr:
    Wenn es hier um jüngere Zielgruppen geht, was wird dann mit ,,Bares für Rares''?;)
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 29.01.2023, 01.03 Uhr:
    Es gehören diese "Verantwortlichen" ausgetauscht!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 29.01.2023, 01.03 Uhr:
    Es gehören diese "Verantwortlichen" ausgetauscht!
  • Omalley schrieb am 28.01.2023, 23.07 Uhr:
    Ab gesehen von den betroffenen Sendungen, finde ich es prinzipiell eine dumme Idee Sendungen für ältere Zuschauer zugunsten von Sendungen für jüngere Zuschauer zu opfern.
    Zum Einen altert unsere Bevölkerung insgesamt. Das ÖR sollte dem auch Rechnung tragen. Zum Zweiten sind es die älteren Zuschauer, die brav ihre Gebühren bezahlen und das ÖR-TV konsumieren. Zum Dritten hören die Jungen ja nicht mal mehr Radio, geschweige denn, dass sie ÖR-TV sehen. In meinem Umfeld sehen sich die Jüngeren ÖR-Nachrichten über Apps an und konsumieren Serien über Streamingdienste.
    Ich will ja nicht ausschließen, dass sich gelegentlich auch jüngere Zuschauer ins ÖR-TV verirren aber als neu zu gewinnende Zielgruppe taugen sie sicher nicht.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 23.01 Uhr:
    Der Zug ist abgefahren und die Rücklichter nicht mehr zu sehen....
    Ich kenne niemanden unter 30,der lineares Fernsehen guckt.
    Die kriegt man auch nicht wieder,egal wie "woke" es sei.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 30.01.2023, 18.19 Uhr:
    vanessa69 schrieb:
    Der Zug ist abgefahren und die Rücklichter nicht
    mehr zu sehen....
    Ich kenne niemanden unter 30,der lineares
    Fernsehen guckt.
    Die kriegt man auch nicht wieder,egal wie "woke"
    es sei.

    Ich kann mir vorstellen, dass das ZDF gar nicht ins lineare Programm investieren wird, um U30 dahin zurückzubekommen, sondern viel von dem "frei werdenden" Geld in Angebote für die Mediathek stecken wird.
  • Chris7 schrieb am 28.01.2023, 20.32 Uhr:
    Soso, jetzt soll also das ZDF "verjüngt" werden?
    Dass die jüngeren Zuschauer weggeblieben sind, begann schon ab Mitte der 90er Jahre, als das ZDF jegliche Serie aus dem Ausland (USA, Australien) eingestellt hat bzw. keine Folgen mehr gekauft hat.
    Saßen die jüngeren Zuschauer damals noch (in den 80er Jahren) vor "Agentin mit Herz", "Trio mit vier Fäusten", "Matlock", "Der Nachtfalke", "Engel auf Erden" usw. (die neueren Folgen hat sich das ZDF einfach von den Privaten damals wegschnappen lassen!), war die letzte ausländische Serie noch "Die fliegenden Ärzte" aus Australien. Danach gab es KEINE einzige US- oder andere ausländische Serie mehr - wenn, dann auf dem "umjubelnden" Sendeplatz von 01:25 Uhr nachts. Welche Einschaltquoten will das ZDF denn da bitte schön erwarten???
    Mitte der 90er wurden im ZDF so gut wie ausschließlich deutsche Serien (o. k. bis auf "Reich & Schön") gesendet, da waren allerdings schon die meisten "Jüngeren" in die Privaten mit-abgewandert. Die Jüngeren würden im ZDF heutzutage überhaupt keine US-Serien (oder ähnliche ausländische Serie mit "mehr Pepp") mehr erwarten und "heutigen" Senioren können im ZDF mit "Krimis à la USA nichts anfangen - logisch. Mann, was damals noch VIELFÄLTIGES im ZDF lief, über "Maigret" (Frankreich) oder "Strandpiraten" (Australien) oder "Lassie" (USA) oder oder oder.
    Heute sind's eben "nur" noch Krimis aus Deutschland, weil eben so schön billig und beliebig austauschbar (s. die vielen Soko-Ableger).
  • Old School schrieb am 28.01.2023, 21.06 Uhr:
    ..... und Wapo-Ableger im 1.!
    Du hast den Sport vergessen wo Millionen in die Übertragungsrechte versenkt werden. Das gehört in die Privatsender!
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 20.12 Uhr:
    Die Werbeeinnahmen am Vorabend sind mittlerweile so gering dass man ambitioniertere Projekte gar nicht mehr ins Auge fasst. Krimis sind billig in der Herstellung, und da der Sender mit Einnahmeausfällen kämpft pflastert man gleich einen Großteil der Primetime damit zu. Weil die Privatsender mangels Interesse jüngerer Zielgruppen überwiegend auf Krimis verzichten stimmt auch die Quote, und schließlich braucht man ja ordentlich Nachschub für den inoffiziellen kommerziellen ZDF-Ableger "Sky Krimi".
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 21.22 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Weil die
    Privatsender mangels Interesse jüngerer
    Zielgruppen überwiegend auf Krimis verzichten

    Wie bitte? Bei den Privaten jagd doch ein Krimi den anderen. Am Sonntag gibt's bei Nitro an Abend ausschließlich CSI-Serien, bei SAT.1 Gold kommt "Criminal Minds" und "Cold "Case", Super RTL lockt mit "Rizzoli & Isles", am Mittwoch läuft dort den ganzen Abend "Without a Trace" am Donnerstag "CSI Miami", während Nitro mit "Law and Order" aufwartet, und so geht es quer durch die Privaten tagein, tagaus.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 21.25 Uhr:
    Ja, aber das sind ja nur die Nebensender. Ich denke, tomgilles meinte die jeweiligen Flaggschiffe. Und da verbinde ich auch mit RTL das Dschungelcamp und mit Pro7 mittlerweile American Football.
  • Old School schrieb am 28.01.2023, 20.09 Uhr:
    Nachtrag: Warum hat man nicht gleich wieder diese Mordsschwestern abgesetzt? Ist genauso Müll wie heute abend Das Quartett. So´n Mist auf Soko Linz-Niveau am Samstag abend ist ne Frechheit. Laß gerade die ersten 20 min. laufen und überlege ob ich das mit nem weiteren Bier ertrage oder was anderes mache. Montags läuft dann der gute Spreewaldkrimi statt zum Primetimesamstag! 🥴
  • Gianna S. schrieb am 28.01.2023, 18.45 Uhr:
    Bin derselben Meinung wie Mr.Silver via tvforen.de.
    Die ÖRs sollen alle den Betrieb einstellen. Für mich gibt es auch nur die SOKO 5113 mit Göttmann.
  • Fettus Maximus schrieb am 29.01.2023, 16.21 Uhr:
    Die ÖRR sind durchaus wichtig, und bringen ein weites Angebot.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 17.39 Uhr:
    Die Strategie hat ja schon bei der Lindenstraße nichts gebracht. Die ganz junge Generation ist ohnehin für die Ö-R verloren, die schauen kein lineares Fernsehen und streamen andere Sendungen.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 18.35 Uhr:
    soll der Sender seinen Betrieb einstellen, dann wird er allen gerecht, punkt.
    Und SOKO gibt es nur eine für mich die 5113, die komplette Göttmann Ära, nichts anderes.
  • Nocma schrieb am 28.01.2023, 17.37 Uhr:
    Hamburg fand ich eigentlich gar nicht schlecht, Potsdam haut mich nicht so von Hocker und mit Linz kann ich gar nichts anfangen, Letze Spur Berlin hab ich nie gesehen, da kann ich nichts zu sagen
  • pat94 schrieb am 28.01.2023, 14.54 Uhr:
    Potsmann absetzen wäre besser gewesen  mmn...

    Das ZDF schneidet sich selbst ins Fleisch!
  • Old School schrieb am 28.01.2023, 13.34 Uhr:
    Totale Fehlentscheidung! Statt Humbug gehörte Kotsdam abgesetzt. Der Norden hatte sich aufgerappelt und im Osten wurde es mit jeder Umbesetzung nicht besser. Linz ist außen vor weil ORF verantwortlich. 
    Statt Letzte Spur Berlin wäre es besser gewesen den Staatsanwalt einzustellen, geht in der neuen Besetzung überhaupt nicht und in allen Ehren für Hunold, aber mit 70 ist man in staatsanwaltlicher Rente! Alternativ wäre der Alte eine Option gewesen. Mit der Stumpfen geht das gar nicht. Schade das Heinze sich den Schuh anzieht und dafür Marie Brand verlassen hat, die wohl nun auch eingestellt wurde. 
    Gut das ich noch nicht zu Mittag gegessen hab. 🤢
  • Shadow220662 schrieb am 28.01.2023, 13.02 Uhr:
    Du hast Soko Potsdam vergessen, seitdem die neue Kollegin da ist, finde ich die Sendung nur noch albern. Irgendwie hat das ZDF zu viele Soko-Sendungen, vielleicht weniger davon. Manchmal ist weniger mehr. Letzte Spur Berlin war die letzte Staffel mir nicht mehr interessant genug, hoffe die neue Staffel wird besser. Soko Hamburg, na ja.........kann man schauen beim Abendessen, ist wie bei der Musik.........Abba zum Putzen sich anhören
  • Sentinel2003 schrieb am 28.01.2023, 13.41 Uhr:
    ARD UND ZDF haben viel zu viele Krimi's!!!!!!
    Eine Schauspielerin namens Gesine Grukowski wurde erst vor einiger Zeit zitiert - Sie seobst hat ja auch schon in unzähligen Krimi's mitgespielt - Sie ist Krimi Müde im deutschen Fernsehen geworden!
  • Hoerratte schrieb am 28.01.2023, 12.38 Uhr:
    Sind denn alte Menschen nichts mehr wert??
  • Sentinel2003 schrieb am 28.01.2023, 13.39 Uhr:
    Anscheinend nicht!
  • gilgrissom1975 schrieb am 28.01.2023, 12.06 Uhr:
    Das Problem ist das ZDF nicht merkt das die Jungen Zuschauer er streamen und die älteren noch Fernseh gucken. Egal welche Sender. Erst werden die Serien verjüngt und dann irgendwann eingestellt, weil keiner mehr die Sendung guckt.
    Bestes Beispiel. Seid dem das alte Team beim Alten (394) habe ich die Serie nicht mehr angeguckt. Denn die Stefanie Stumpf geht gar nicht. Ich glaub sogar das deswegen Michael Ande (Gerd Heimann) in Rente gegangen ist. Man hätte ihn auch als neuen Chef machen können.
    Schliesslich war Rolf Schimpf älter.
    Oder Siehe Forsthaus Falkenau. Christian Wolff wollte weniger Folgen drehen, dann wäre er in der Rolle geblieben, aber das ZDF wollte mehr Folgen pro Staffel. Und was ist geschehen. Nach jeder Staffel sind die Quote gesunken und anschließend eingestellt worden. Und ich fande alle Folgen mit Familie Rombach wunderbar. Danach habe ich keine Folge geguckt.
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 10.57 Uhr:
    Es ist einfach nur peinlich, unsäglich und zutiefst diskriminierend. Und das meine ich nicht ironisch.
    Das ZDF, das so verzweifelt "en woke" sein will und zugleich als Seniorensender gilt, stößt knallhart und nonchalant seine Kernzuschauerschaft von der Planke. Wenn ich vorher schon auf diesem fremdschämigen *EXPLETIVE*-Sender nichts geschaut habe, dann tue ich das jetzt erst recht nicht mehr.
    Und so etwas finanzieren wir mit unseren ZWANGSGEBÜHREN, das möchte ich an dieser Stelle mal wieder betonen. Darf ich sagen, insb. die sog. "Ü-50"-Jährigen tun das?
    Und mal ein kleines PS: Die "Generation Ü50" sind die Generation Stefan Raab.....
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 11.27 Uhr:
    Plumpaquatsch schrieb:
    "en woke"

    Woke oder "en vogue"?
    "Letzte Spur Berlin" hat es am Ende dann auf etwa 150 Folgen gebracht. Das ist ja nun wahrlich nicht wenig, und so manch andere Serie wurde viel schneller eingestellt. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
    Was "SOKO Hamburg" angeht: Wurde dem ZDF in den vergangenen Jahren nicht laufend vorgeworfen, eine SOKO nach der anderen zu bringen? Jetzt streicht man eine davon, und es ist auch wieder nicht recht.
  • Sentinel2003 schrieb am 28.01.2023, 13.39 Uhr:
    Nicht unbedingt!! Wenn eine Serie auch nach 12 Jahren tolle Quoten bringt, WARUM eine Absetzung???? Weil ein Sender UNBEDINBGT mit der BRechstange JUNGE Menschen anlocken will!!=??
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 15.46 Uhr:
    "en woke"

    Woke oder "en vogue"?
    Hatte gehofft, du verstehst mein kleines Wortspiel.... :-))
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 28.01.2023, 21.26 Uhr:
    Plumpaquatsch schrieb:
    Es ist einfach nur peinlich, unsäglich und
    zutiefst diskriminierend. Und das meine ich nicht
    ironisch.

    Ich fürchte, bei Altersdiskriminierung finden wir keine Lobby.
  • User 910783 schrieb am 28.01.2023, 10.14 Uhr:
    mit dem gegendersprech und anderen oberlehrerhaften korrekt zu sein versuchen wurden eben keine jungen zuschauer angesprochen sonder solche wie ich haben das nicht mehr geschaut. das gilt auch für linz dieses sprech korrekt - furchtbar
  • User 1764615 schrieb am 28.01.2023, 11.59 Uhr:
    Kann ich nur unterschreiben, man möchte doch so gerne "in" sein, was Gendern betrifft, dabei machen sich die Leute nur noch affiger, als sie jetzt schon sind.
  • Guck_zu schrieb am 28.01.2023, 18.50 Uhr:
    Ebenso! In jeder Serie gibt's jetzt Schwule und oder Polyamuröse, sogar beim Bergdoktor, was mir privat egal ist, aber im ZDF ist das schon auffällig. Dazu die sogenannte geschlechtergerechte Sprache, auch in SOKO Hamburg. Ich mag die Serie, aber das ist ein Grund sie nicht zu schauen.
  • Fettus Maximus schrieb am 29.01.2023, 16.23 Uhr:
    Erfahrungsgemäß jammern sozial Befreite über "Zwangsgebühren" :D
  • Seriengugger 56 schrieb am 28.01.2023, 10.02 Uhr:
    Nun, mal ganz ehrlich diese Sendung war mehr als langweilig und ich habe sie auch schon  seit dem letzten Jahr nicht mehr geguckt. In dieser Krimiserie ist keine Spannung oder sonst irgendwas vorhanden gewesen ich finde die Absetzung völlig in Ordnung ebenso finde ich auch in Ordnung dass man Soko Hamburg abgesetzt hat das war ohnehin eine Sendung die so blöd war, dass sie wirklich in den Mülleimer gehört auch die Schauspieler war nicht überzeugend. Vor allen Dingen der Schauspieler Marek Erhardt war für die Sendung völlig uninteressant denn er ist ein ganz ganz schlechter Schauspieler, so leid es mir tut.
  • OkUeH schrieb am 28.01.2023, 11.13 Uhr:
    Der Erhardt bekommt doch vom ZDF sowieso seine jährliche Rolle im Traumschiff. Das muss reichen. ^^
  • HolgerVomMond schrieb am 28.01.2023, 09.15 Uhr:
    Um SOKO Hamburg finde ich es nicht schade, das ist (für mich) genauso ein kalter Kaffee wie SOKO Linz und Potsdam. Warum aber "Letzte Spur Berlin" eingestellt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich verstehe auch nicht, warum das immer mit dem Alter der Zuschauer begründet werden muss. Ich schaue doch nicht auf den Kalender und sage "Oh, jetzt bin ich schon X Jahre alt, da darf ich ja nicht mehr SOKO gucken, sondern muss Musikantenstadl sehen." (beliebiges Beispiel)
    Die Serien bzw. Sendungen, die mich interessieren, interessieren mich ja aufgrund meines individuellen Geschmacks bzgl. Drehbüchern, Darstellern, Handlungsorten, Autos, technischen Tricks, Humor usw. Einige verfolge ich seit Jahren (teilweise Jahrzehnten), andere habe ich für mich "abgesetzt" und andere neu entdeckt. Das hat doch am allerwenigsten mit meinem Alter zu tun.
  • User 1764629 schrieb am 28.01.2023, 04.06 Uhr:
    70 % aller Filme/Serien im ZDF und in der ARD werden von Zuschauern über 60 gesehen, todlangweilige Kaffee und Kuchen Cops aus Rosenheim werden in ihrer 6. oder 7. Wiederholung um 16:00 Uhr gezeigt und sie haben immer noch 3 Millionen Zuschauer zeigt dass die Leute auch keinen Geschmack haben
    Ich habe das Gefühl, dass die gleichen Leute seit 50 Jahren Entscheidungen treffen und denken, dass das Publikum der 80er und 90er keinen Tag gealtert ist
  • OkUeH schrieb am 28.01.2023, 11.15 Uhr:
    Einfache Erklärung: Das Programm um 16 Uhr ist auf den anderen Sendern auch nicht besser, auch dort laufen fast nur Wiederholungen.
  • User 1764615 schrieb am 28.01.2023, 12.01 Uhr:
    STIMMT!!! Wir sind immer noch 20 und fühlen uns gut dabei😛😛😛😛
  • Sentinel2003 schrieb am 28.01.2023, 13.37 Uhr:
    Jepp, und, das ist schon gefühlte 100 Jahre bekannt, dass jüngere Zuschauer das Programm von ARD und ZDF null interssiert!! Will das ZDF jetzt also mit der totalen Brechstange JUNGE ZUschauer holen?? Wie soll das bitte gehen?? MIt massig Serien Absetzungen garantiert nicht!!
  • Fettus Maximus schrieb am 29.01.2023, 16.23 Uhr:
    Sentinel, nicht wirklich.
  • Sentinel2003 schrieb am 27.01.2023, 21.54 Uhr:
    Joar, auch meine Lieblings "SoKo München" ist dem Ziel, jüngere Zuschauer zu holen, zum Opfer gefallen! Aber, liebes ZDF: NICHT vergessen, weiterhin en masse BITTE :-( Krimi Serrien für den Montag und Sonnabend produzieren!
  • Sofie schrieb am 27.01.2023, 20.09 Uhr:
    Eine Umschichtung des Programmes für jüngere Zuschauer hat das ZDF geplant.
    Es reicht ja auch völlig aus, wenn ältere Zuschauer brav Ihren Zwangsbeitrag berappen. Dafür dann auch noch einen Programminhalt zu erwarten ist ja fast schon dreist.
    Bin mal gespannt, wo in zwei, drei Jahren die jüngeren Zuschauer sind. Vermutlich eher bei Streaming-Diensten.
  • Unterbilk schrieb am 27.01.2023, 19.32 Uhr:
    Was für ein Schwachsinn!!!
    Wieso Soko Hamburg? Soko Linz wäre aus meiner Sicht definitiv sinnvoller gewesen. Diese Soko ist die Schlechteste von allen.
  • Gerry schrieb am 28.01.2023, 08.04 Uhr:
    Das stimmt.Soko Linz hätte man einstellen sollen.Das ist mit Abstand die schlechteste von allen Krimiserien.
  • pat94 schrieb am 29.01.2023, 08.41 Uhr:
    Soko Linz ist schwach, aber dafür hat man Soko Kitz geopfert, dass jahrelang erfolgreich lief und die Wiederholungen auch in D gut geguckt werden. 
    Da der Orf es cofinanziert wird das auch der Orf sicher mitentscheiden was mit Linz passiert und der wird auf 2 Sokos behaaren. Ja Kitz mit der Neuen war auch schlechter, aber besser wie Linz!
    Mmn hätte es gern Potsdam treffen können! 

    Nur auf eine Zielgruppe schon ist falsch bin 28 und schaue gern Klassiker wie die Rosenheim Cops!
  • Wodan51 schrieb am 27.01.2023, 18.59 Uhr:
    Wer ZDF schaut, ist sowieso selber schuld!
  • Zuckerkorn schrieb am 28.01.2023, 08.43 Uhr:
    Jo besser RTL schauen...
  • SerienFan_92 schrieb am 27.01.2023, 17.27 Uhr:
    Total bescheuert, eine so erfolgreiche Serie wie "Letzte Spur Berlin" abzusetzen!

    So verärgert man sich seine Fans.
  • epi9 schrieb am 27.01.2023, 19.00 Uhr:
    Naja, ich finde das hatte sich schon ziemlich togelaufen und vieles hat sich wiederholt. Nach 10 Jahren wahrscheinlich auch nicht überraschend, aber ich werds nicht mehr wirklich vermissen. Hab schon die letzte Staffel mehr aus so einer Art Pflichtgefühl geschaut, weil ich die Serie sehr lange sehr geliebt habe. Aber für mich ist irgendwie die Luft raus. Ob was Neues jetzt unbedingt besser wird ist natürlich nochmal eine andere Frage.