Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"9-1-1 Notruf L.A."-Überraschung: Keine Verlängerung bei FOX

von Bernd Krannich in News international
(01.05.2023, 23.53 Uhr)
ABC springt ein und beauftragt Staffel 7
Der Hauptcast von "9-1-1 Notruf L.A."
FOX
"9-1-1 Notruf L.A."-Überraschung: Keine Verlängerung bei FOX/FOX

Es ist in der Tat ein neues Zeitalter: Der US-Sender FOX hat sich dagegen entschieden, die Nothelferserie  "9-1-1 Notruf L.A." über die sechste Staffel hinaus zu verlängern - obwohl es sich dabei mit um die quotenstärkste Serie des Senders handelt. Allerdings ist direkt ABC eingesprungen, der Schwestersender des Produktionsstudios 20th Television. Hintergrund ist - in beiden Fällen - das Geld. Hingegen hat FOX das Spin-Off  "9-1-1: Lone Star" für eine fünfte Staffel verlängert (TV Wunschliste berichtete).

Wie Deadline zusammenfasst, muss FOX nach sechs Staffeln für "9-1-1 Notruf L.A." pro Folge jeweils zwischen 9 und 10 Millionen US-Dollar Lizenzsumme zahlen: Hinter der Serie steht das Team von Erfolgsproduzent Ryan Murphy, als Hauptdarsteller fungieren die Oscar-nominierte Angela Bassett und Fernsehveteran Peter Krause und schließlich lebt die Serie von den großen Action-Sets. Alleine mit Werbung im linearen Programm und in Catch-up-Streams ist das für FOX nicht zu refinanzieren.

Entsprechend hat sich der Sender nun von dem Format getrennt. Anders die Rechnung für The Walt Disney Company, das die erfolgreiche Serie bei ABC zeigen kann, bei Hulu die Wiederholungen laufen lassen kann und an den Auslandslizenzen verdient.

Es war schon in den vergangenen Jahren so, dass Synergieeffekte zwischen Produktionsstudio und US-Sender dafür gesorgt haben, dass abgesetzte Serien gerettet werden konnten - allerdings war noch nie ein Format betroffen, das bei seinem Sender im Verhältnis so quotenstark war wie "9-1-1 Notruf L.A.": Es ist das meistgesehene Programm des Senders und liegt in der werberelevanten Zielgruppe auf einem geteilten ersten Rang bei FOX. Allerdings sind beide Aussagen eben "relativ" und im Kontext massiv gesunkener linearer Zuschauerzahlen zu sehen.

Laut Deadline haben die Hauptdarsteller ihre ursprünglichen (branchenüblichen) Sechs-Jahres-Verträge bereits vorab für mindestens ein weiteres Jahr verlängert - das geschieht bei sehr erfolgreichen Serien häufiger und im Gegenzug für die Verlängerung erhalten die Darsteller umgehend höhere Bezüge (eben um sie für den Erfolg ihrer Serie zu belohnen).

Aktuelle Hauptdarsteller bei "9-1-1 Notruf L.A." sind Angela Bassett, Peter Krause, Jennifer Love Hewitt, Oliver Stark, Kenneth Choi, Aisha Hinds, Ryan Guzman, Corinne Massiah, Marcanthonee Reis und Gavin McHugh. Als Showrunner fungiert Tim Minear.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 02.05.2023, 14.18 Uhr:
    Selbstverständlich muss auch ABC die Lizenzgebühren bezahlen. Auch wenn es "in der Familie" bleibt. Es sind immer noch eigenständige Unternehmen und auf Erlöse werden Steuern fällig.

    Nur weil ABC dem Disney-Konzern gehört, ist es nicht gleich Disney. So funktioniert Wirtschaft nicht.
  • pat94 schrieb am 02.05.2023, 05.40 Uhr:
    Ist aber kein Wunder, dass ABC es gerettet hat immerhin zeigt Disney ja  die neuen Folgen!
    20 Studios gehört ja mittlerweile auch Disney auch wenn Fox( der TV Sender) selbst nicht Disney gehört!
    ABC wird dieses Lizenzgebühr wohl nicht zahlen müssen, außer Disney will sich selbst Geld zahlen!

    Aber schon krass, dass eine so erfolgreiche Serie abgesetzt werden sollte!