Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Mord mit Aussicht": Michael Hanemann hört als Hans Zielonka auf

Er gehört zu den Urgesteinen von Hengasch und spielt seit der ersten Folge aus dem Jahr 2008 bei
Michael Hanemann teilte der zuständigen Redaktion mit, dass er die Rolle lange mit Freude gespielt habe - gerade weil Hans Zielonka ein echter Stinkstiefel sei, aber auch zu einer zutiefst menschlichen Figur wurde. Als Künstler, der sich weiterentwickelt, wolle er seine Zeit in Hengasch allerdings beenden. An Ruhestand denkt der 79-jährige Schauspieler jedoch nicht, stattdessen will er seinen Blick auf andere Film-, Theater- und Kunstprojekte lenken.
WDR-Redakteurin Corinna Liedtke bedauert seinen Weggang:Schließlich ist Michael Hanemann als eine Art 'Napoleon von Hengasch' nicht nur eine bei den Zuschauerinnen und Zuschauern beliebte Figur. Sondern auch ein fantastischer Schauspieler, der in seiner Rolle auch ohne viel zu sagen die Lacher auf seiner Seite hat. Dennoch, das haben wir mit der Serie bereits erfahren, darf es eben auch Veränderungen geben wie im richtigen Leben. Deswegen müssen wir akzeptieren, dass Michael Hanemann und mit ihm Zielonka 'Mord mit Aussicht' verlassen möchte.
Während die drei Hauptrollen mit dem Comeback von "Mord mit Aussicht" komplett neu besetzt wurden, gehörte Michael Hanemann zu den ursprünglichen Castmitgliedern, die mit der vierten Staffel im Jahr 2022 nach einer mehr als siebenjährigen Pause zurückkehrten. Neben Hanemann als Hans Zielonka konnten sich die Zuschauer auf ein Wiedersehen mit Petra Kleinert als Heike Schäffer, Felix Vörtler als Feuerwehrchef Arthur Brandt, Julia Schmitt als Gastwirtin Lydia Aubach und Friederike Frerichs als Frau Runkelbach freuen. Mit seiner Herrschaft über das Dorf, seiner Kungelei und schlechten Laune machte Hans Zielonka auch der neuen Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) das Leben schwer. Bevor Zielonka "Adieu" sagt, wächst er in seinem letzten Auftritt noch einmal über sich hinaus, denn eine UFO-Sichtung wirbelt den Alltag der Hengascher mächtig auf.
auch interessant
Leserkommentare
wiese2000 schrieb am 17.05.2024, 22.16 Uhr:
Ich bin ein totaler Fan von Mord mit Aussicht. Als es hieß es geht weiter, habe ich mich sehr gefreut. Was sich der Filmemacher dann eigentlich bei der Erstellung der letzten Folgen gedacht hat weiß ich allerdings nicht.
Oede langweilige Folgen, die den ersten 2 Staffeln nicht das Wasser reichen können. Sinnlose
langweilige Szenen.
Mein Tipp: HÖRT DAMIT AUF diese damals so tolle Serie weiter zu produzieren. Nun hört auch noch Michael Hannemann auf, der einzige Lichtblick in der letzten Staffel. Ich habe mich von dieser Serie verabschiedet.Lurch schrieb am 17.05.2024, 18.19 Uhr:
Dieser Nachklapp ist doch sowieso blöd.
Ich mag ja Frau Wackernagel, aber die Serie war zu Ende und das war auch ok.Alleine dieser enddebile Polizist, der beim Fund der Leiche eines jungen Menschen seelenruhig sein Brötchen direkt über dem Toten frisst und ihn vollkrümelt.Schrott. Danach habe ich aufgehört, das zu gucken.Ornella schrieb am 17.05.2024, 17.11 Uhr:
Irgendetwas "stinkt" gewaltig im Umfeld dieser Serie ...LuckyVelden2000 schrieb am 17.05.2024, 20.29 Uhr:
Schade das zilonka geht. Die neuen Folgen gefallen mir sehr gut und kann mich im Gegensatz zu manchen anderen auf Veränderungen einlassen und mich auch daran erfreuen
Meistgelesen
- "Reality Backpackers". Joyn enthüllt Starttermin und Teilnehmer der dritten Staffel
- "Blue Bloods"-Spin-off "Boston Blue" und eine weitere Serie für Staffel 2 verlängert
- "Fire Country": Max Thieriot trifft in Staffel 4 "SEAL"-Kollegin als mögliches Love Interest wieder
- "Nord bei Nordwest": Beliebte Krimiserie startet mit neuen Folgen ins Jahr
- "The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
Nächste Meldung
Specials
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
NCU statt MCU: So sind die Filme des Netflix Christmas Universe miteinander verbunden
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Update "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Update "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier



















![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)
![[UPDATE] "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Peter-Claffey-Als-Ritter-Dunk-In-A-Knight-Of-The-Seven-Kingdoms.jpg)

![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)
![[UPDATE] "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Emily-In-Paris-Aber-Eigentlich-In-Italien.jpg)