Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL hält trotz Quotenmisere an "Stefan Raab Show" fest: An diesem Tag geht es weiter

von Glenn Riedmeier in News national
(14.01.2026, 15.34 Uhr)
Wöchentliche Comedyshow kehrt in wenigen Wochen zurück
"Die Stefan Raab Show" mit Stefan Raab
RTL/Raab Entertainment/Julia Feldhagen
RTL hält trotz Quotenmisere an "Stefan Raab Show" fest: An diesem Tag geht es weiter/RTL/Raab Entertainment/Julia Feldhagen

Im September 2025 ging Stefan Raab mit seiner neuen wöchentlichen RTL-Show auf Sendung. Nach einem anfänglichen Interesse sackten die Einschaltquoten jedoch immer weiter ab auf zuletzt bedenkliche einstellige Marktanteile. Dennoch hält RTL weiter an der  "Stefan Raab Show" fest - und ändert auch am Sendeplatz nichts. Derzeit befindet sich der Entertainer noch in der Winterpause, doch am 11. Februar kehrt er zurück. Die neuen Ausgaben seiner 75-minütigen Show sind dann wieder mittwochs um 20.15 Uhr sehen. Daran schließt sich wie gehabt  "stern TV" um 21.30 Uhr an.

"Die Stefan Raab Show" ist das Nachfolgeformat zu  "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab", das nach stetig gesunkenen Quoten im Juni 2025 beendet wurde. Vor dem Start im September veröffentlichte Stefan Raab auf seinem Instagram-Kanal stückweise kuriose Ankündigungs-Videos, die darin mündeten, dass er mit seiner neuen Show fünf Tage hintereinander auf Sendung gehen wird. So war es dann auch - zumindest eine Woche lang: Vom 15. bis 19. September sendete er täglich um 20.15 Uhr - allerdings jeweils nur für 15 Minuten, dafür live. Diese kurzen Preview-Shows konnten dann tatsächlich auch den Neugierfaktor entfachen und erfreuliche Quoten mit zweistelligen Marktanteilen einfahren.

Regulär ging "Die Stefan Raab Show" dann am 24. September auf Sendung - fortan immer mittwochs um 20.15 Uhr mit einer Bruttolänge von 75 Minuten, aber nicht mehr live. Inhaltlich stellt das Format gewissermaßen eine Late-Night-Show zur Primetime dar, begonnen mit einem ausführlichen Stand-up-Monolog von Raab mit TV-Auschnitten. Darauf folgen Einspielfilme, Studioaktionen und Talks mit prominenten Gästen. Auch die Heavytones sind wieder als Studioband an Bord.

Der Auftakt war noch vielversprechend: 1,08 Millionen Zuschauer sahen die erste Langfolge, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 12,5 Prozent eingefahren. Doch dann wiederholte sich das Trauerspiel. Schon die zweite Ausgabe brach auf nur noch 660.000 Zuschauer ein und der Zielgruppen-Marktanteil stürzte auf 6,8 Prozent. Berappeln konnte sich Raab danach nicht mehr. Die Reichweite pendelte sich zwischen 570.000 und 770.000 Zuschauern ein, der Zielgruppen-Marktanteil verharrte bei schwachen Werten zwischen 7,6 und zuletzt erschreckenden 5 Prozent. Die Qualität der einzelnen Ausgaben variierte von Woche zu Woche, doch selbst wenn Raab inhaltlich eine gelungenere Sendung ablieferte, hatte dies kaum noch einen positiven Effekt auf die Quoten.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 18.01.2026, 21.49 Uhr:
    RTL hat dem raab soweit ich weiß eine 5 Jahresvertrag gegeben, Selbstmord meiner Meinung nach.
    Auf Grund des Alters und der Abwesenheit maximal 2 Jahre mit Option, na gut, lass es drei sein.
    Das typische Problem von Managern, die sich innerhalb eines Unternehmens profilieren wollen.
    Viel Geld raushauen, und am Ende stimmt das Ergebnis nicht.
    Und wer löffelt die Suppe am Ende aus, die Mitarbeiter.
    Hier werden in spätestens 2027 Köpfe Rollen, die beiden, die raab zu rtl geholt haben werden gehen müssen.
    Das Ding mit Raab muss rtl durchziehen, um nicht sein Gesicht zu verlieren.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 17.01.2026, 07.52 Uhr:
    Warum ist Raab vor die Kamera zurückgekehrt? Er brauchte das Geld und/oder die Aufmerksamkeit. Dritter möglicher Grund: Ihm war langweilig.
    Okay, womöglich meinte er auch: "Die Menschen verlangen nach mir" und "die deutsche Fernsehunterhaltung braucht mich".
    Ergebnis: Ein weiteres Beispiel für eine Selbstmontage durch jemanden, der einfach nicht weiß (wusste), wann's genug war. Hier noch in besonders tragischer Form, wenn am Mittwoch bei ihm teils dieselben Ausschnitte gebracht werden, die man tags zuvor schon bei "TV total" gesehen hat (in einer Sendung, die generell mehr Schwung besitzt - vielleicht sollte Raab auch mal seine Redaktion austauschen; oder mehr auf sie hören). Aber wenigstens kann Raab selbst über seine Witzchen noch immer ausgiebig lachen.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 18.01.2026, 21.43 Uhr:
    Den Begriff "Selbstmontage" werde ich mir merken.
    Aber: Wenn der Herr bereits so sagenhaft viel Geld hatte (ich kenne seine Vermögensverhältnisse nicht, aber sehr wohl zahlreiche Fälle, wo sich Millionen durch interessante Investment- und Steuersparprojekte aufgelöst haben oder dann dem Berater gehörten), wie konnte er dann von RTL mit viel Geld geködert werden? Gier? Die Hirn frisst?
    In diesem Falle dürfte auch ein Dschungel-Auftritt nur eine Frage des Geldes sein. Oder eben doch des Hungers nach Aufmerksamkeit. Aber wahrscheinlicher ist es natürlich, dass er die olle "Big Brother"-Idee (welche ja auch hinter "Ich bin ein Star ..." steckt) etwas umfummelt (vielleicht: das ganze findet in einem norddeutschen Moor statt und mit der Beantwortung einiger Quizfragen kann man sich gegen eine Rauswahl wehren) und das dann als neues, natürlich grandioses Konzept verkauft. (Aber Moment: für das eben Beschriebene beanspruche ich die Urheberrechte!)
    Markussovic schrieb:
    Besserwisserin schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Warum ist Raab vor die Kamera zurückgekehrt?
    Er
    > brauchte das Geld und/oder die Aufmerksamkeit.
    > Dritter möglicher Grund: Ihm war langweilig.
    >
    Also 1. Grund scheidet schon mal ganz klar aus.
    Raab ist Multimillionär, seine Shows laufen nach
    wie vor nicht nur im deutschen Fernsehen sondern
    wurden international lizensiert. Punkt 2
    vielleicht, Punkt 3...naja, er war eigentlich
    immer hinter den Kulissen am Wuseln, es gab selbst
    große TV Total Eventshows in der ausgebuchten
    Westfalenhalle (kurz vor dem TV-Comeback mit
    Puffi).
    Und vermutlich meinst du die SelbstDEmontage eines
    ehemaligen TV-Stars.
    Kurzum meine ich, er ist einfach von RTL mit viel
    Geld geködert worden; das TV-Comeback kam nicht
    aus freien Stücken. Sonst hätte er es einfach
    machen und seine alte Show auf ProSieben gleich
    persönlich moderieren können.
    Er dürfte seine Schäfchen im Trockenen haben,
    ein endgültiger Flop wird ihn sicher wurmen, denn
    er ist nun mal sehr ehrgeizig, wie man in allen
    Shows sehen kann, wo er im Wettkampf gegen Andere
    antritt. Aber man wird ihn wohl niemals vor einem
    > Arbeitsamt oder gar im Dschungel sehen...
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 17.01.2026, 23.48 Uhr:
    Besserwisserin schrieb:
    Warum ist Raab vor die Kamera zurückgekehrt? Er
    brauchte das Geld und/oder die Aufmerksamkeit.
    Dritter möglicher Grund: Ihm war langweilig.

    Also 1. Grund scheidet schon mal ganz klar aus. Raab ist Multimillionär, seine Shows laufen nach wie vor nicht nur im deutschen Fernsehen sondern wurden international lizensiert. Punkt 2 vielleicht, Punkt 3...naja, er war eigentlich immer hinter den Kulissen am Wuseln, es gab selbst große TV Total Eventshows in der ausgebuchten Westfalenhalle (kurz vor dem TV-Comeback mit Puffi).
    Und vermutlich meinst du die SelbstDEmontage eines ehemaligen TV-Stars.
    Kurzum meine ich, er ist einfach von RTL mit viel Geld geködert worden; das TV-Comeback kam nicht aus freien Stücken. Sonst hätte er es einfach machen und seine alte Show auf ProSieben gleich persönlich moderieren können.
    Er dürfte seine Schäfchen im Trockenen haben, ein endgültiger Flop wird ihn sicher wurmen, denn er ist nun mal sehr ehrgeizig, wie man in allen Shows sehen kann, wo er im Wettkampf gegen Andere antritt. Aber man wird ihn wohl niemals vor einem Arbeitsamt oder gar im Dschungel sehen...
  • Golden Eighties schrieb via tvforen.de am 16.01.2026, 15.55 Uhr:
    Die Bully Schnully Show sehe ich gerne, auch die Pokernächte.
    Die Quizshow mit Elton ist zu kompliziert (auch die Fragen). An seiner Mittwoch-Show müsste man noch an ein paar Stellschrauben drehen, z.b. fand ich "Du gewinnst hier nicht die Million" gar nicht so verkehrt (Talkgast, Musikact und Spiel gegen Kandidaten), man sollte daran noch ein wenig feilen.
    Die anderen Sendungen auf Pro7 mit Puffpaff und den beiden anderen habe ich noch nie gesehen aber Raab müsste vom Unterhaltungsfaktor höher anzusiedeln sein
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 15.01.2026, 07.44 Uhr:
    Ich habe mich echt gefreut, als Stefan Raab sein Comeback gab. Ich hatte auf gutes Fernsehen, neue Ideen und so gehofft.
    Aber eigentlich wurde man komplett enttäuscht. Die Show mit Bully ist noch ganz okay, ansonsten alles ziemlich langweilig. Diese Quiz-Show mit Elton ist total öde, seine wöchentliche Show selten lustig oder wenigstens amüsant.
    Wenn man sich am Dienstag "TV Total" mit Puffpaff anschaut und dann am Mittwoch die Raab-Show, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das wird Raab vermutlich wurmen, dass ausgerechnet "sein" TV Total viel besser und lustiger ist als seine Show im gleichem Stil.
    Es kamen auch überhaupt keine echten neuen Ideen von Stefan Raab. Da zeigen Joko und Klaas mehr Kreativität, z.B. mit dieser neuen Quizshow.
    Ob Raab und RTL das Comeback wohl schon bereuen? Zumindest ist Raab bei RTL nur noch einer unter vielen wie man derzeit in Imagefilmen sieht.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 16.01.2026, 17.20 Uhr:
    Ondina schrieb:
    Genau so schaut es aus, schon der ganze Hype um
    seinen "Boxkampf" gegen Regina Halmich
    > war mir unbegreiflich. Da dachte RTL wohl sie
    holen sich den Quotenkönig ins Haus.

    Das hatte ich woanders auch schon mal gesagt: hätte man das Ganze ne Spur normaler und weniger großkotzig aufgezogen, wäre die Fallhöhe auch ne andere gewesen und er müsste sich jetzt nicht daran messen lassen, dass er ja behauptet hat, er bringt die Unterhaltung zurück, die ne ganze Generation ohne ihn nicht hatte. Klar weiß man nie, wie ernst er solche Sachen selber überhaupt meint. Aber auch das riesige Tamtam um den ESC, wo ja letztendlich dann auch "nur" Platz 15 oder was es war raussprang, hat ihm sicherlich nicht gut getan. Da hätte man das Ganze ruhig ein bisschen defensiver angehen können.
  • Ondina schrieb via tvforen.de am 16.01.2026, 11.36 Uhr:
    jeanyfan schrieb:

    Wieso sollte Raab das bereuen? Ich glaub da
    interpretieren von außen wesentlich mehr Leute
    was in irgendeinen Legenden-Status rein, den er
    sich angeblich kaputtmacht, der ihm selber völlig
    egal ist. Vielleicht wurmt ihn ein Stück weit,
    dass er nicht mehr so ankommt wie er wohl selber
    dachte. Aber letztendlich bekam er es ja gut
    bezahlt und wird halt seine Zeit durchziehen und
    sich denken "Wenn es euch nicht interessiert, mein
    Geld bekomm ich auch so". RTL wird es
    wahrscheinlich noch am ehesten bereuen, die
    dachten wahrscheinlich wirklich, dass sie damit
    den großen Coup gelandet haben.

    Genau so schaut es aus, schon der ganze Hype um seinen "Boxkampf" gegen Regina Halmich
    > war mir unbegreiflich. Da dachte RTL wohl sie holen sich den Quotenkönig ins Haus.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 16.01.2026, 07.32 Uhr:
    Naja, Raab hatte vorher schon ausgesorgt und die nächste Generation gleich mit. Er war ja zumindest hinter der Kamera immer noch aktiv.
    Das Comeback lässt er sich zwar sehr gut bezahlen, aber es ging auch ums Prestige. Und da wird es ihn schon wurmen, dass er nicht gerade erfolgreich ist.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 16.01.2026, 00.41 Uhr:
    Puri schrieb:
    Ob er den Deal nicht gemacht hätte selbst wenn er
    schon geahnt hätte dass ihm das seinen
    Legendenstatus kosten könnte? Er ist in erster
    Linie Geschäftsmann, und von einem Status kann
    man sich keine Yacht kaufen und seinen nächsten
    Generationen alle Geldsorgen nehmen.

    Eben drum. Das ist ja das, was ich meinte.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 16.01.2026, 00.17 Uhr:
    Hm naja, sein Wesen ist schon sehr kompetitiv. Man muß da bloß an einige Schlag den Raab Folgen denken wo er selbst gegenüber den sympathischsten Kandidaten nicht, absolut gar nichts hergeschenkt hat.
    Auch seine Rückkehr mit dem Boxkampf und 2h Lobhudeleien von alten Kollegen hat er selbst (bzw. seine Firma) produziert.
    Klar fällt er sehr weich auf seine Millionen, aber ich glaube schon dass ihn sein ausbleibender Erfolg wurmt, und ich glaub gerade sein verlorener Wettbewerb gegen seine alte Produktionsfirma hat ihm schon schlaflose Nächte bereitet.
    Ob er den Deal nicht gemacht hätte selbst wenn er schon geahnt hätte dass ihm das seinen Legendenstatus kosten könnte? Er ist in erster Linie Geschäftsmann, und von einem Status kann man sich keine Yacht kaufen und seinen nächsten Generationen alle Geldsorgen nehmen.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 15.01.2026, 18.46 Uhr:
    SCVe-andy schrieb:
    Ob Raab und RTL das Comeback wohl schon bereuen?
    Zumindest ist Raab bei RTL nur noch einer unter
    vielen wie man derzeit in Imagefilmen sieht.

    Wieso sollte Raab das bereuen? Ich glaub da interpretieren von außen wesentlich mehr Leute was in irgendeinen Legenden-Status rein, den er sich angeblich kaputtmacht, der ihm selber völlig egal ist. Vielleicht wurmt ihn ein Stück weit, dass er nicht mehr so ankommt wie er wohl selber dachte. Aber letztendlich bekam er es ja gut bezahlt und wird halt seine Zeit durchziehen und sich denken "Wenn es euch nicht interessiert, mein Geld bekomm ich auch so". RTL wird es wahrscheinlich noch am ehesten bereuen, die dachten wahrscheinlich wirklich, dass sie damit den großen Coup gelandet haben.
  • Hauptkommissar schrieb am 14.01.2026, 20.22 Uhr:
    Wenn man an Raab unbedingt festhalten will: 
    legt Raab auf 22:15 und legt Stern TV auf 20:15 Uhr
  • Torsten S schrieb am 14.01.2026, 17.13 Uhr:
    OK, mal sehen, da ja auch bei Pro7 langsam immer mehr Abnutzungserscheinungen im Gegenprogramm wie z. B. Joko & Klaas gegen Pro7 sichtbar werden. Aber ich finde auch, das es mehr wieder eine gute alte Late Night Show mit Raab geben sollte, man also es später zeigen sollte. Die Shows mit Raab bei RTL fahren Achterbahn. Manches ist ein Erfolg (mit Bully), maches ein totaler Flop (mit Elton). Mal schauen was den noch alles so kommt. Ich mag ihn.
  • User 1878334 schrieb am 14.01.2026, 16.00 Uhr:
    Die Raab Show ist eine Zumutung!
    Das ZDF sollte sich was besseres einfallen lassen!
  • John Steed schrieb am 14.01.2026, 16.59 Uhr:
    😊😊😊
  • BuffySummers schrieb am 14.01.2026, 16.35 Uhr:
    Nein gehört es nicht!
  • John Steed schrieb am 14.01.2026, 16.06 Uhr:
    RTL gehört zum ZDF?😮😮😮
  • Flapwazzle schrieb am 14.01.2026, 15.48 Uhr:
    In die Late Night würde die Show meines Erachtens besser passen. Mir selbst ist es egal, da ich die Sendung aufzeichne und zeitversetzt schaue. Aber vielleicht wären nach 22 Uhr die Quoten besser?!