Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug

von Vera Tidona in News international
(12.02.2026, 15.33 Uhr)
Trailer kündigt "A Woman of Substance" für baldigen UK-Start an
Brenda Blethyn wird zur "A Woman of Substance"
Channel 4
"Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug/Channel 4

Brenda Blethyn ermittelte 14 Jahre lang auch hierzulande erfolgreich als DCI  "Vera" Stanhope in der beliebten Krimiserie. Nun hat die Britin eine neue Hauptrolle in einer Dramaserie gefunden: Als  "A Woman of Substance" begibt sie sich auf einen Rachefeldzug gegen diejenigen, die vor Jahrzehnten ihr Leben und ihre Familie fast zerstört hätten. Wie das aussieht, kann man im ersten Trailer erahnen.

Die Handlung beginnt im Jahr 1911, als die junge Emma Harte als mittelloses, ehrgeiziges Dienstmädchen aus Yorkshire bei einer angesehenen Familie Englands in Stellung geht. Dort muss sie einiges durchmachen und widersetzt sich den Erwartungen der oberen Gesellschaftsschicht, die ihr auferlegt werden. Gezeigt wird in der Serie ihre schwindelerregende Reise, um die reichste Frau der Welt zu werden und von einem weitläufigen Luxus-Penthouse in New York herabzublicken.

Eine Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär - eine Geschichte, die viele Frauen im 20. Jahrhundert prägte. Emma widersetzt sich den Erwartungen ihrer Gesellschaft, stellt furchtlos die ihr zugewiesenen Rollen in Frage, durchbricht gläserne Decken und weicht niemals von ihrem Plan ab: Ganz nach oben. Koste es, was es wolle, heißt es in der offiziellen Produktionsankündigung.

Die achtteilige Serie springt dabei in der Handlung zwischen den verschiedenen Zeitepochen hin und her. Die von Brenda Blethyn dargestellte zentrale Hauptfigur der Emma Harte wird als jüngere Version von  "House of Guinness"-Star Jessica Reynolds verkörpert.

Zur weiteren Besetzung gehören Lenny Rush, Lydia Leonard, Emmett J. Scanlan, Will Mellor, Leanne Best, Ewan Horrocks, Harry Cadby, Niall Wright, Robert Wilfort, Toby Regbo, Hiftu Quasem, Sophie Bould, Georgina Sadler und Jo Joyner.

Bei der Miniserie handelt es sich um eine Neuverfilmung der gleichnamigen Romanvorlage von Barbara Taylor Bradford aus dem Jahr 1979, adaptiert von den beiden Drehbuchautorinnen Katherine Jakeways und Roanne Bardsley. Bereits Mitte der 80er Jahre entstand eine erste gefeierte Verfilmung als Dreiteiler  "Des Lebens bittere Süße" mit Hollywoodstar Deborah Kerr in der Hauptrolle, ebenso für den TV-Sender Channel 4.

Ich freue mich riesig, diese ikonische Rolle zu übernehmen und in die Fußstapfen der großartigen Deborah Kerr zu treten, meinte Blethyn damals zum Produktionsstart und fügte hinzu: Als großer Fan von Barbara Taylor Bradford ist es eine einmalige Gelegenheit, die resolute Emma Harte zu spielen.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare