Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst?
(20.03.2006, 00.00 Uhr)
Volker Lilienthal, Leiter des Medienressorts des Evangelischen Pressedienstes, analysierte Stefan Raabs "Wok WM 2005" mit erstaunlichem Ergebnis: Bei dem von ProSieben erfundenen "Sportformat" habe es Markenwerbung satt zur Primetime gegeben. Ganz legal. Vielleicht.
"Schleichwerbung à la Bavaria war gestern, die 'Wok WM' als Cross-Promotion ist der Standard von morgen", schreibt Lilienthal, der im Vorjahr illegales Product Placement bei der ARD aufgedeckt hatte. Die geschickt als "Sportformat" gehandelte "Wok WM" habe Marken ins Programm gebracht und sei dabei - vielleicht - sogar im Einklang mit dem deutschen Medienrecht geblieben. Für Fun-Sportarten gelte ja das Faustrecht jeder Großveranstaltung: Die Logos der Sponsoren seien halt da, gehören dazu und können vom Fernsehsender nicht unterschlagen werden.
Bis hin zum Finale mit Stefan Raab auf der "NOKIA Snowboard Rampe" sei die "Wok WM" Kommerz pur gewesen: Die Rodel-Teams waren nach Fisherman's Friend, SEAT, Betandwin, Mister&Lady-Jeans, FROSTA, Storck-Riesen, AUSTRIA und Bärenmarke benannt. Die Logos waren überall groß auf der Kamerapiste platziert.
ProSieben habe mit der Kreation und der Übertragung des eigenen Sportevents ein Dauerwerbegerüst erfunden und installiert, das von den kooperierenden Kunden nach Wunsch bestückt werden könne. Mit der unter "Patronat" oder "Sponsoring" laufenden Werbung könne man sich offenbar die medienrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ergaunern.
auch interessant
Leserkommentare
DrFrasierCrane schrieb via tvforen.de am 21.03.2006, 08.57 Uhr:
Und? Finden wir das toll? Zudem wir das alle mitbezahlen...@Laie: was da aber immer noch in gewissen Grenzen ablief wird natürlich von den Privaten erneut auf die Spitze getrieben...ich denke, das wir eines Tages so dermaaßen mit Werbung zugeschissen werden, das wir uns nur noch über Produktnamen identifizieren :-(Gruß
DFCDer Olli schrieb via tvforen.de am 21.03.2006, 14.36 Uhr:
Mir ist die ganze Werbung gar nicht aufgefallen als ich mal für ne halbe Stunde eingeschaltet hatte. Auf sowas achte ich mittlerweile doch gar nicht mehr. Es ist schon alltäglich geworden. Außer bei den Einblendungen, das merkt man leider schon, da plötzlich mindestens das halbe Bild mit Werbung verdeckt ist.Hätte gar nicht sagen können wie sich die Teams genannt hatten.Laie schrieb via tvforen.de am 20.03.2006, 20.58 Uhr:
Was "Wetten, dass" und "Das aktuelle Sportstudio" ruiniert hat (der Werbesamstag im ZDF), sollte den Privaten nicht angekreidet werden.keanay schrieb via tvforen.de am 20.03.2006, 21.11 Uhr:
sponsoren gehören ja mittlerweile zum geschäft dazu. man findet immer mehr sendungen mit sponsoren. während normalen tv total sendungen werden ja auch bei der verabschiedung des gastes kleine werbefenster eingeblendet.
bei "wetten dass" fing das samstägliche productplacement irgendwie an. heute fährt das auto mit dem stern ja gleich ins studio, damit man den namen während der sendung nicht so oft nennen muss.
bei dsds war es das cola und bier mixgetränk.
...
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
"The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)