Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst?
(20.03.2006, 00.00 Uhr)
Volker Lilienthal, Leiter des Medienressorts des Evangelischen Pressedienstes, analysierte Stefan Raabs "Wok WM 2005" mit erstaunlichem Ergebnis: Bei dem von ProSieben erfundenen "Sportformat" habe es Markenwerbung satt zur Primetime gegeben. Ganz legal. Vielleicht.
"Schleichwerbung à la Bavaria war gestern, die 'Wok WM' als Cross-Promotion ist der Standard von morgen", schreibt Lilienthal, der im Vorjahr illegales Product Placement bei der ARD aufgedeckt hatte. Die geschickt als "Sportformat" gehandelte "Wok WM" habe Marken ins Programm gebracht und sei dabei - vielleicht - sogar im Einklang mit dem deutschen Medienrecht geblieben. Für Fun-Sportarten gelte ja das Faustrecht jeder Großveranstaltung: Die Logos der Sponsoren seien halt da, gehören dazu und können vom Fernsehsender nicht unterschlagen werden.
Bis hin zum Finale mit Stefan Raab auf der "NOKIA Snowboard Rampe" sei die "Wok WM" Kommerz pur gewesen: Die Rodel-Teams waren nach Fisherman's Friend, SEAT, Betandwin, Mister&Lady-Jeans, FROSTA, Storck-Riesen, AUSTRIA und Bärenmarke benannt. Die Logos waren überall groß auf der Kamerapiste platziert.
ProSieben habe mit der Kreation und der Übertragung des eigenen Sportevents ein Dauerwerbegerüst erfunden und installiert, das von den kooperierenden Kunden nach Wunsch bestückt werden könne. Mit der unter "Patronat" oder "Sponsoring" laufenden Werbung könne man sich offenbar die medienrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ergaunern.
auch interessant
Leserkommentare
DrFrasierCrane schrieb via tvforen.de am 21.03.2006, 08.57 Uhr:
Und? Finden wir das toll? Zudem wir das alle mitbezahlen...@Laie: was da aber immer noch in gewissen Grenzen ablief wird natürlich von den Privaten erneut auf die Spitze getrieben...ich denke, das wir eines Tages so dermaaßen mit Werbung zugeschissen werden, das wir uns nur noch über Produktnamen identifizieren :-(Gruß
DFCDer Olli schrieb via tvforen.de am 21.03.2006, 14.36 Uhr:
Mir ist die ganze Werbung gar nicht aufgefallen als ich mal für ne halbe Stunde eingeschaltet hatte. Auf sowas achte ich mittlerweile doch gar nicht mehr. Es ist schon alltäglich geworden. Außer bei den Einblendungen, das merkt man leider schon, da plötzlich mindestens das halbe Bild mit Werbung verdeckt ist.Hätte gar nicht sagen können wie sich die Teams genannt hatten.
Laie schrieb via tvforen.de am 20.03.2006, 20.58 Uhr:
Was "Wetten, dass" und "Das aktuelle Sportstudio" ruiniert hat (der Werbesamstag im ZDF), sollte den Privaten nicht angekreidet werden.
keanay schrieb via tvforen.de am 20.03.2006, 21.11 Uhr:
sponsoren gehören ja mittlerweile zum geschäft dazu. man findet immer mehr sendungen mit sponsoren. während normalen tv total sendungen werden ja auch bei der verabschiedung des gastes kleine werbefenster eingeblendet.
bei "wetten dass" fing das samstägliche productplacement irgendwie an. heute fährt das auto mit dem stern ja gleich ins studio, damit man den namen während der sendung nicht so oft nennen muss.
bei dsds war es das cola und bier mixgetränk.
...
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Mega-Überraschung: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kann im deutschen Free-TV laufen
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Wer stiehlt mir die Show?": An diesem Tag startet die Jubiläums-Staffel
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Neue Trailer
- "Das Haus David": Trailer und neue Heimat für Staffel 2
- "Outlander": Trailer zur achten Staffel läutet Countdown zum Serienfinale ein
- Update "The Chair Company": Verschwörungs-Comedy mit Tim Robinson feiert Deutschlandpremiere, erhält ersten Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
