Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"12 Monkeys": Deutsche Fernsehpremiere bei RTL Nitro erhält nur Nachtsendeplatz

von Bernd Krannich in News national
(22.06.2016, 14.34 Uhr)
Zeitreise-Serie läuft im Spätsommer mittwochs
Der Cast von "12 Monkeys": (V.l.): Aaron Marker (Noah Bean), Jennifer Goines (Emily Hampshire), "der bleiche Mann" (Tom Noonan), Ramse (Kirk Acevedo), Dr. Jones (Barbara Sukowa), Dr. Cassandra "Cassie" Railly (Amanda Schull) und James Cole (Aaron Stanford
RTL NITRO / Universal Cable Productions
"12 Monkeys": Deutsche Fernsehpremiere bei RTL Nitro erhält nur Nachtsendeplatz/RTL NITRO / Universal Cable Productions

Im Spätsommer kommt die aktuelle US-Serie  "12 Monkeys" zu ihrer deutschen Fernsehpremiere: RTL Nitro zeigt die Serie ab dem 3. August immer mittwochs ab 22.50 Uhr im Dreierpack. In den USA wird derzeit die zweite Staffel gezeigt. Bei Amazon Prime hatte die Serie ihre Deutschlandpremiere am 15. Juni.

Basierend auf dem bekannten Film von 1995 von Terry Gilliam mit Bruce Willis, Madeleine Stowe und Brad Pitt wird auch in der Serie ein Zeitreisender aus einer postapokalyptischen Zukunft zurückgesandt, um den von Menschen verursachten Ausbruch einer Superseuche zu verhindern, die 2017 sieben Milliarden Menschen tötete und den Rest in einem ständigen Überlebenskampf zurückließ.

Die erste Staffel von "12 Monkeys" umfasst 13 Folgen, in den USA wird derzeit beim Sender Syfy eine 13-teilige zweite Staffel ausgestrahlt. Auch wenn sich Serie und Film deutlich voneinander unterscheiden, stellen sie doch beide gleichsam die Frage, ob das Schicksal eines Menschen vorherbestimmt ist, oder ob er es selbst in der Hand hält.

Im Jahr 2043 ist die Welt nach einem verheerenden Virusausbruch weitestgehend entvölkert. Die Überlebenden sterben häufig jung am Versorgungsmangel, und zahlreiche Banden nehmen sich die verbleibenden Ressource gewaltsam. Zwar sind die meisten Überlebenden immun gegen den einst von Menschen gemachten Supervirus, allerdings bedrohen Mutationen des Virus auch die bisher resistenten Menschen, und damit die Menschheit insgesamt.

Eine Gruppe Wissenschaftler um die starrköpfige Dr. Jones (Barbara Sukowa) hat eine Zeitmaschine entwickelt. Zudem haben sie Hinweise zum Ausbruch des Virus, insbesondere zwei Namen: Dr. Cassandra Railly (Amanda Schull) und den geheimnisvoll bleibenden "Leland Frost". Ihr Plan ist einfach: Der von den Wissenschaftlern inhaftierte Cole (Aaron Stanford) soll mithilfe der Zeitmaschine zurückgesandt werden. Im Jahr 2016 soll er mit der - mehr oder weniger freiwilligen Hilfe - von Railly Frost ausfindig machen und eliminieren. Damit wäre der Ausbruch der Seuche wohl verhindert. Dabei sind sich die Wissenschaftler bewusst, dass sie gleichsam in einem Paradox die letzten 30 Jahre ihres Lebens ungeschehen machen würden.

Wie üblich lässt sich der Plan nicht ganz so einfach realisieren. Denn "Leland Frost" ist zunächst nicht zu finden, er scheint nicht einmal zu existieren. So kommen weitere Komponenten ins Spiel. Nachdem Virologin Dr. Railly durchaus bereit ist, Coles Behauptungen zu akzeptieren, wendet sie sich an ihren ehemaligen Lebensgefährten Aaron Marker (Noah Bean) - der arbeitet an einer Schaltstelle von Politik und Militär. Er wird schnell misstrauisch.

Ebenfalls nicht von der Aktion überzeugt ist Coles langjähriger Weggefährte in der Zukunft, Ramse (Kirk Acevedo).

Und dann sind da noch die stets am Rande eines Nervenzusammenbruchs stehende Jennifer Goines (Emily Hampshire - in Teilen die Entsprechung von Brad Pitts Film-Figur Jeffrey Goines; Cole lernt sie in einer Psychiatrie kennen) sowie ein geheimnisvoller, gespenstisch bleicher Mann in dunkler Kleidung (dargestellt von Tom Noonan), der Coles Pläne aktiv zu verhindern zu suchen scheint...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 22.06.2016, 18.50 Uhr:
    Nicht sehr innovativ, es in der Nacht zu senden. Naja, muss eben der Festplattenrecorder herhalten...
    Schade finde ich aber, dass es nicht auch im Pay TV läuft. Da wäre es werbefrei...