Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"21 Dinge": WDR präsentiert die Vorzüge von NRW

In diesem Sommer will der WDR will seinen regionalen und überregionalen Zuschauern das Bundesland Nordrhein-Westfalen so richtig schmackhaft machen. In dem dreiteiligen Dokutainment-Special
In jedem der drei Teile stehen andere "21 Dinge" im Mittelpunkt. Los geht es am Mittwoch, den 14. August um 21.00 Uhr im WDR Fernsehen mit "21 Dingen- die man in Nordrhein-Westfalen erlebt haben sollte". Dazu gehören eine Fahrt in der Wuppertaler Schwebebahn, eine Tüte Klümpchen an einem Büdchen kaufen und ein Besuch des Alter Markts in Köln.
In der Woche darauf (21. August) folgen "21 Dinge - die man über Nordrhein-Westfallen wissen sollte". Schließlich kann NRW stolz darauf sein ersten Physik-Nobelpreisträger der Geschichte hervorgebracht zu haben oder auch auf das tiefste Loch Deutschlands, das sich in Hamm befindet. Schließlich gehen Lück und Regensburg dann noch am 28. August auf die Suche nach "21 Dingen - die aus Nordrhein-Westfalen verschwunden sind". Dazu zählen Telefonzellen, Polaroidkameras und Schreibmaschinen.Zuvor läuft ab 7. August mittwochs um 20.15 Uhr das Biergarten-Sommerquiz
auch interessant
Leserkommentare
CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 19.07.2013, 13.58 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
Schließlich kann NRW stolz darauf sein[, den]
ersten Physik-Nobelpreisträger der Geschichte
hervorgebracht zu haben[.]
Sowas finde ich immer ein wenig hanebüchen. Seine Familie ist in die Niederlande gezogen, da war er knapp drei Jahre alt, danach war er vor allem in der Schweiz und Bayern tätig, aber nicht mehr in NRW.Das Jubelhafte besteht also lediglich darin, in Lennep geboren worden zu sein? Weder Kindheit, Schule, Studium noch Arbeit haben einen Bezug zu NRW.Na egal, irgendwie muss man solche Listen ja vollbekommen. :)Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.07.2013, 13.18 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
In diesem Sommer will der WDR will seinen
regionalen und überregionalen Zuschauern das
Bundesland Nordrhein-Westfalen so richtig
schmackhaft machen. In dem dreiteiligen
Dokutainment-Special "21 Dinge" gehen Ingolf Lück
und Mirja Regensburg auf die Suche nach dem, was
NRW so besonders macht.
Ingolf is back. Yeeeeeeaaaahhhhh.In jedem der drei Teile stehen andere "21 Dinge"
im Mittelpunkt. Los geht es am Mittwoch, den 14.
August um 21.00 Uhr im WDR Fernsehen mit "21
Dingen- die man in Nordrhein-Westfalen erlebt
haben sollte". Dazu gehören eine Fahrt in der
Wuppertaler Schwebebahn,
Das sollte man wirklich mal gemacht haben. Ein großer Spaß. Ich finde es immer wieder lustig, wenn die Bahn in Vohwinkel gefühlte 3 mm an den Fenstern vorbei donnert und man praktisch sehen kann, was es bei den Leuten zu Essen gibt. ;-) eine Tüte Klümpchen aneinem Büdchen kaufen
Das raffe ich nicht. Was ist jetzt daran besonders toll?! und ein Besuch des AltenMarkts in Köln.
Köln ist IMMER eine Reise wert!am 28. August auf die Suche nach "21 Dingen - die
aus Nordrhein-Westfalen verschwunden sind". Dazu
zählen Telefonzellen, Polaroidkameras und
Schreibmaschinen.
Ach... Und in den anderen Bundesländern gibt es das alles noch?!
Die letzte richtige Telefonzelle habe ich auf Baltrum wahr genommen. Das war witzig, weil um die Zelle herum ca. 5 Leute standen und alle hatten ihr Handy in der Hand. Davon habe ich noch ein Foto gemacht. Total verrückt...! :-)Zuvor läuft ab 7. August mittwochs um 20.15 Uhr
das Biergarten-Sommerquiz "Alles auf einen Deckel"
mit Matthias Opdenhövel, in dem ebenfalls NRW
gehuldigt wird (wunschliste.de berichtete).
Opdenhövel geht auch IMMER!! :-)kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.07.2013, 13.49 Uhr:
Beverly Boyer schrieb:
Ingolf is back. Yeeeeeeaaaahhhhh.
Ja, der große Ingolf Lück, ich halte ihn ebenfalls für einen bedeutenden Fernsehmenschen.Das raffe ich nicht. Was ist jetzt daran besonders
toll?!
Es geht wohl nicht um die Bonbons, als vielmehr um das Einkaufserlebnis an so einem Büdchen. Aber in meinen Augen war einmal das Besondere, dass man bis 10 h dort einkaufen konnte. Jetzt, wo auch Rewe & Co so lange geöffnet haben, hat es sich eigentlich überlebt. Also da halte ich die Werksverkäufe von Lind und Lambertz für erlebnisreicher.Köln ist IMMER eine Reise wert!
Das ist natürlich richtig.
Was wohl die anderen Dinge sein mögen? Also ganz bestimmt das Bergbau-Museum mit Rundgang durch die Unterwelt. Sehr beeindruckend, übrigens, es ist aber schon länger her, dass ich einmal dort war. Turmbesteigung des Kölner Doms, Besuch des Hermannsdenkmals, Drachenfels mit dem Esel besteigen (habe ich bislang nur zu Fuß, dafür aber von beiden Seiten mehrmals gemacht), Adenauer-Behausung besichtigen, Kanzlerbungalow bestaunen (die Privatgemächer sind übrigens nichts für Menschen mit Platzangst), Hafenrundfahrt in Duisburg - die habe ich noch nicht erlebt.Ralfi schrieb via tvforen.de am 19.07.2013, 13.44 Uhr:
Beverly Boyer schrieb:
am 28. August auf die Suche nach "21 Dingen - die
aus Nordrhein-Westfalen verschwunden sind".
Dazu zählen Telefonzellen, Polaroidkameras und
>Schreibmaschinen.
Ach... Und in den anderen Bundesländern gibt es
das alles noch?!
Die sollten lieber mal nach Porz-Wahnheide fahren. Da würden sie allerhand Dinge finden, die es nicht mehr gibt.kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.07.2013, 11.03 Uhr:
Schwebebahn bin ich schon die gesamte Strecke zwischen Vohwinkel und Oberbarmen in beide Richtungen gefahren und habe dabei auch den Anwohnern in ihre Wohnzimmer geguckt und das Chemiewerk bestaunt. Den Alter Markt kenne ich zu jeder Jahreszeit inklusive Heinzelmännchen-Weihnachtsmarkt.Was muss ich sonst noch tun?
Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 19.07.2013, 12.58 Uhr:
kleinbibo schrieb:
Was muss ich sonst noch tun?
Am 14. den Fernseher anstellen und die restlichen 18 Dinge aufschreiben. Die Klümpchen kannst Du ja in der Zwischenzeit schon kaufen...Sternensucher schrieb via tvforen.de am 19.07.2013, 09.09 Uhr:
So lasse ich mir modernes Fernsehen gefallen.
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- Neues Serienkillerdrama lässt "Adolescence"-Star und "Ray Donovan"-Darsteller aufeinanderprallen
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Alexander Skarsgård verleiht dem "Murderbot" ein menschliches Gesicht
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Neue Trailer
- Netflix präsentiert neue Trailer zu "Knives Out 3", "Happy Gilmore 2" und mehr
- Update "Squid Game": Erster Trailer zur letzten Staffel veröffentlicht
- Bestätigt: Lady Gaga besucht Nevermore in zweiter Staffel von "Wednesday"
- "One Piece": Frischer Trailer bestätigt Wiedersehen mit Fan-Liebling Tony Chopper
- "Stranger Things": Starttermine zur finalen fünften Staffel stehen fest
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
