Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
65 Jahre "Unser Sandmännchen": Fußball-Folge, Kurzfilm und Jubiläumsfeierlichkeiten

Fast 65 Jahre lang sorgt
In den neuen Folgen ist der Traumsandbringer wieder mit ganz verschiedenen Fahrzeugen an den unterschiedlichsten Orten unterwegs. Der Startschuss fällt passend zum Beginn der

In den weiteren neuen Rahmengeschichten malt das Sandmännchen unter anderem in einer Kita mit einem Roboter-Fahrzeug von den Kindern entworfene Motive auf die Hausfassade. Außerdem geht es mit einem Paddleboard nach Skandinavien - und im Winter geht es mit einem Pistenmobil auf die Reise, das Schneefiguren formen kann.
Neuer Kurzfilm
Ein weiteres Jubiläumshighlight ist der elfminütige Kurzfilm "Die Reise zur Traumsandmühle", der von Sommer bis Herbst gedreht und rund um den Geburtstag des Sandmännchens (am 22. November) ausgestrahlt wird. Die Aufregung ist groß, als das Sandmännchen seinen Sand verloren hat und nun dringend neuen aus der Traumsandmühle braucht. Auf dem Weg dorthin begegnet er Kindern und Tieren im Wald und erlebt dabei tolle Abenteuer und einige Überraschungen.
Produziert werden die neuen Folgen sowie der Kurzfilm von der Anderthalb Medienproduktion GmbH (Produzent: Matthias Bazyli) für den rbb in Koproduktion mit der rbb media, dem MDR und dem NDR. Das Drehbuch stammt von Stefan Schomerus, der auch Regie führt. Die Animation liegt bei Tine Kluth.
Jubiläumsfeierlichkeiten
Neben dem On-Air-Jubiläumsprogramm gibt es weitere Aktionen zum Erleben: So feiert das FEZ-Berlin anlässlich des Internationalen Kindertags am 1. und 2. Juni ein großes Familienfest zum Thema Kinderrechte. In der Berliner Wuhlheide ist ein buntes Kinderprogramm mit zahlreichen Mitmach-Aktionen geplant. Das Sandmännchen ist mit dabei und feiert seinen Geburtstag auf einer großen Bühne. Zusammen mit Sängerin und Moderatorin Lena Bender ("Singelpietz") und Pittiplatsch wird es zwei Live-Shows pro Tag geben. Am 5. Juni bietet das Erfurter CineStar Kino exklusive Einblicke in die Welt des Sandmännchens: Stefan Schomerus bietet angemeldeten Kindergruppen mit seinem mobilen Trickfilm-Studio einen Workshop zur Stop-Motion-Produktion an. Außerdem ist eine Best-of-Reise mit beliebten Sandmännchen-Folgen aus 65 Jahren angekündigt.
Seine TV-Premiere hatte das Sandmännchen am 22. November 1959. Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner Gerhard Behrendt gestaltete die Figur im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Auch fast 65 Jahre später zählt "Unser Sandmännchen", die dienstälteste Sendung im deutschen Kinderfernsehen, für viele Zuschauer zum täglichen Ritual. Die Sandmännchen-Folge "Recycling-Fahrzeug" wurde 2023 mit demauch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben
- "Der Salzburg-Krimi": Darum geht es im neuen DonnerstagsKrimi der ARD
- "Sherlock & Daughter": Nächste Serie um Kultdetektiv feiert bald Deutschlandpremiere
- "Young Sherlock": Erste Eindrücke aus Guy Ritchies neuer Krimiserie über Anfänge des Meisterdetektivs
- Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
Nächste Meldung
Specials
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
"Stranger Things" Staffel 5: Erfüllt die finale Staffel die hohen Erwartungen?
"Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
Neue Trailer
Update "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal
Update "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um
"Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Update "Knives Out 3": Frischer Trailer zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
"The Hunting Party": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit "Manifest"-Star Melissa Roxburgh enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)
![[UPDATE] "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/In-Der-Zweiten-Hijack-Staffel-Testet-Idris-Elba-Als-Sam-Nelson-Den-Oeffentlichen-Nahverkehr-In.jpg)

![[UPDATE] "Knives Out 3": Frischer Trailer zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Knives-Out-3-Mit-Daniel-Craig.jpg)
