Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

9Live trifft auf Verschwörungstheorien: Joko & Klaas belohnen Vernunft

von Glenn Riedmeier in News national
(27.05.2020, 21.30 Uhr)
15 Minuten Call-In-Wahnsinn mit ernstem Hintergrund
Joko & Klaas machen eine vernünftige Call-In-Show
ProSieben/Screenshot
9Live trifft auf Verschwörungstheorien: Joko & Klaas belohnen Vernunft/ProSieben/Screenshot

In der gestrigen Ausgabe von  "Joko & Klaas gegen ProSieben" ging das Entertainer-Duo zum dritten Mal in der aktuellen Staffel als Sieger vom Platz. Das bedeutete, dass Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erneut am Mittwochabend 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung bekamen - zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Nachdem sie vor einigen Wochen das RTL-Programm kaperten und zuletzt ein ernstes Zeichen gegen Sexismus setzten, waren die Zuschauer gespannt, was sich die beiden wohl diesmal ausgedacht haben.

Anders als bei so manch anderer Ausgabe war "Joko & Klaas LIVE" diesmal wirklich live. Es ging deutlich humorvoller zu als beim letzten Mal und dennoch widmete sich das Duo einer aktuellen Problematik. Zunächst wurde ein Zusammenschnitt aus Berichten über Corona-Gegner, Demonstranten und Verschwörungstheoretiker gezeigt, auch Prominente wie Attila Hildmann und Xavier Naidoo waren zu sehen.

ProSieben/Screenshot

Anschließend verwandelten sich Joko & Klaas in schmierige Call-In-Moderatoren und ließen gewissermaßen den früheren Sender 9Live wieder auferstehen. Anders als damals lautete die Devise allerdings: Die Vernünftigen sollen mit Geld belohnt werden. In "Wer glaubt denn sowas? - Die Corona-Call-In-Show" stellten Joko & Klaas Fragen rund um das Thema Corona und gaben den Anrufern mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl - eine vernünftige sowie mehrere absurde Antworten, die von Verschwörungstheoretikern gerne angebracht werden.

ProSieben/Screenshot

ProSieben/Screenshot

Die Darbietung war nahezu originalgetreu - inklusive Hot Button, Laufbändern und hektischen Moderationen. Joko und Klaas betonten, dass man (angeblich) die richtigen Leitungen treffen müsse - 4, 8, 15, 16, 23 und 42 -  "Lost"-Fans erinnern sich an diese prägnante Zahlenkombination. Zudem wurde mehrfach die  "Akte X"-Melodie eingespielt, um Spannung zu erzeugen. Neben den Multiple-Choice-Fragen gab es auch ein Bilderrätsel und ein Zuordnungsspiel.

ProSieben/Screenshot

ProSieben/Screenshot

Die durchgestellten Anrufer, die die kostenfreie Nummer wählten, konnten kleine dreistellige Geldbeträge gewinnen - sofern sie sich für die richtige (vernünftige) Antwort entschieden. Der Spaß hatte natürlich einen ernst gemeinten Hintergrund. Die abschließende letzte Frage gaben Joko & Klaas den Zuschauern "als Hausaufgabe" auf und riefen sie zur Vernunft auf.

ProSieben/Screenshot

Die (etwas mehr) als 15 Minuten Sendezeit waren jedenfalls vernünftiger als 10 Jahre 9Live.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 28.05.2020, 18.09 Uhr:
    Was für ein Mist. Hatte eingeschaltet, weil ich Grey sehen wollte.
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 28.05.2020, 07.54 Uhr:
    Geile Fragen und "Antworten". Danke fpr die guten Screenshots!
  • cassiel schrieb am 27.05.2020, 23.46 Uhr:
    Was hat diese Sendung von J&K mit Wahlen gemeinsam?
    A) das was zur Auswahl steht bestimmen andere
    B) obwohl ich Brot will, darf ich nur aus 10 Sorten Beton wählen
    C) nur das Dümmste was man sich vorstellen kann steht zur Auswahl
    D) egal was man wählt, das Ergebnis steht schon vorher fest
    E) eine Beleidigung jedes mündigen, halbwegs intelligenten Bürgers
    vernünftiger als 9live? abgesehen davon, dass das keine große Kunst ist, vielleicht vernünftiger aber nicht unbedingt vernünftig.
  • Fernsehschauer schrieb am 27.05.2020, 22.05 Uhr:
    Jaja hier haben sie wieder die gewisse Doppelmoral.

    Nicht vergessen wie J&K Frauen früher in ihren Sendungen behandelt haben, nicht vergessen dass das jetzige angeprangerte ihr Arbeitgeber auch früher oft und gerne gemacht hat.   

    Was für Typen....