Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Absolute Mehrheit": Peter Altmaier sagt Auftritt in Raabs Polit-Talkshow ab

von Roger Förster in News national
(08.11.2012, 14.30 Uhr)
Bundesminister will Gesprächspartner-Auswahl nicht beeinflusst haben
"Absolute Mehrheit" mit Stefan Raab
ProSieben/Willi Weber
"Absolute Mehrheit": Peter Altmaier sagt Auftritt in Raabs Polit-Talkshow ab/ProSieben/Willi Weber

Wie Bundesminister Peter Altmaier gegenüber Spiegel Online bestätigte, wird er entgegen der offiziellen Ankündigung nicht an der ersten Ausgabe von Stefan Raabs Polit-Talk  "Absolute Mehrheit" teilnehmen. Eigentlich stand der Umweltminister für die Gesprächsrunde zur Verfügung, jedoch hätten sich die Vorzeichen geändert: "Ich habe ursprünglich zugesagt, weil die Energiewende das Thema der Sendung gewesen ist und ich grundsätzlich die Chance nutze, das zu vertreten", so Altmaier.

Sein Ministeriumssprecher erläuterte, dass von Seiten der Produktionsfirma von "Absolute Mehrheit" zunächst SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft oder ersatzweise die Generalsekretärin der Bundespartei, Andrea Nahles, als Gesprächspartnerinnen geplant waren. Jedoch hatte man nach Ministeriumsangaben inzwischen nicht mehr den Eindruck, beim Thema Energiewende mit einem gleichwertigen Gegner diskutieren zu können. Als Gesprächspartner der größten Oppositionspartei wurde der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, ausgewählt (wunschliste.de berichtete).

Altmaier sorgte in den letzten Tagen für Aufsehen, da aus dem Umfeld Stefan Raabs heraus kolportiert wurde, er habe persönlich für die Ausladung des Grünen-Politikers Volker Beck gesorgt. Suggeriert wurde, dass Altmaier beim Thema Energiewende Beck nicht als Gesprächspartner auf Augenhöhe ansehe. Der Bundesumweltminister widersprach via Twitter: "Die Behauptung ist schlicht falsch. Ich bin mit Volker Beck befreundet, war mit ihm in vielen Talkshows und werde das gerne auch wieder tun". ProSieben-Sprecher Christoph Körfer verwies in einer Stellungnahme darauf, dass es ausschließlich Aufgabe der Redaktion sei, die Gäste auszuwählen, die an den Debatten teilnehmen.

Wer für CDU/CSU nach der Absage von Peter Altmaier auf dem freigewordenen Stuhl in der Talkrunde Platz nehmen wird, steht noch nicht fest. Die Sendung wird am Sonntag, 11. November um 22.45 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Neben dem Themenkomplex Energiewende wird es auch um die Bereiche Steuergerechtigkeit und Soziale Netzwerke gehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare