Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ärger für Hans Sigl: ZDF untersagt Werbung als "Bergdoktor"

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(06.02.2015, 11.54 Uhr)
Margarinehersteller engagierte Schauspieler in seiner Rolle
Hans Sigl als "Bergdoktor"
ZDF/Thomas R. Schumann
Ärger für Hans Sigl: ZDF untersagt Werbung als "Bergdoktor"/ZDF/Thomas R. Schumann

Hans Sigl, Hauptdarsteller der erfolgreiche ZDF-Serie  "Der Bergdoktor", hat sich durch eine Werbeaktion Ärger mit seinem Heimatsender eingehandelt. Der Schauspieler wurde von einem Margarinehersteller verpflichtet, in seiner Paraderolle als Dr. Martin Gruber für ein neues, veganes Produkt zu werben.

Hans Sigl ist im Rahmen der Werbekampagne Ende März eine Woche lang in einem Allgäuer Wellness-Hotel zu Gast. Fünf Teilnehmer eines Gewinnspiels können ein Treffen mit dem Schauspieler ergattern. Der Margarinehersteller wirbt mit der Schlagzeile "Jetzt gewinnen: Vegane Woche im Allgäu mit dem Bergdoktor" auf seiner Website. Auch die Programmzeitschrift TV Spielfilm ist an der Aktion beteiligt und gibt bekannt: "Der ZDF-Bergdoktor, sympathisch, kernig und bislang überzeugter Fleischesser, macht ernst: Er testet zusammen mit Becel und TV Spielfilm vegane Ernährung." Passend dazu ist Sigl vor einer malerischen Bergkulisse abgebildet, die eindeutig Assoziationen mit der ZDF-Serie hervorrufen soll.

Das ZDF ist an der Aktion nicht beteiligt und reagiert entsprechend empört: "Die Werbung mit Herrn Sigl war uns nicht bekannt. Der Hinweis auf das ZDF entspricht nicht den Regeln. Wir haben Herrn Sigl deshalb darauf hingewiesen, dass weitere werbliche Aktivitäten in dieser Form nicht zulässig sind", stellt eine Sendersprecherin gegenüber DWDL klar. Problematisch ist neben der Nennung des Sendernamen in der Werbung, dass der Eindruck entstehen könnte, das ZDF habe mit vollem Einverständnis eine seiner beliebtesten Serienfiguren für diese Aktion hergegeben.

2010 gab es einen ähnlichen Fall, als Katrin Müller-Hohenstein ( "Das aktuelle Sportstudio") für eine Molkerei geworben hatte. Das ZDF sah dadurch die journalistische Glaubwürdigkeit der Moderatorin gefährdet. Der Werbevertrag wurde daraufhin nach kurzer Zeit aufgelöst.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 13.02.2015, 18.47 Uhr:
    In Interviews und Talkshows wurde immer wieder behauptet, dieser Schauspieler sei bei uns so beliebt, daß man ihm eine Briefmarke gewidmet habe. Das ist einfach falsch.
    Vielleicht hat sich jemand welche mit seinem Kopf machen lassen. Gegen Bezahlung kann sich nämlich jeder eigene Motive von der Post drucken lassen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 18.58 Uhr:
    So langsam nähert sich das Aktuelle Forum dem Sendeschluss.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 19.25 Uhr:
    Mag ja sein das laut Vertrag Sigl das ZDF hätte fragen müssen. Da es sich aber um eine Win Win Situation handelt, hätten die Bürokratengeister auch mal die Füße still halten können.

    Gruß Sir Hilary
  • bugmenot schrieb am 06.02.2015, 18.11 Uhr:
    @Thinkerbelle - Das ZDF hat abe diese Woche im Morgenmagazin ganz ungeniert Werbung für Lambertz gemacht - unter der Rubrik 'Szene' wurde da über eine Lambertz-Gala berichtet, di nur dem Ziel diente, daß Lambertz für sich wirbt. Und alle Klatschorgane des Landes berichten freiwillig über diejenigen, die dort über den roten Teppich stolperten, ohne über das Ziel der Veranstaltung zu berichten. Also, so morlaisch ist das ZDF nun auch nicht - immer wenn es um Belanglosigkeiten geht, ist es an vorderster Front
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 15.53 Uhr:
    Es ist doch egal ob dem ZDF die "Marke" Bergdoktor gehört, so wird ja auch Werbung für das ZDF und die Serie Bergdoktor gemacht und warum hat das ZDF etwas gegen Werbung für ihr Programm?
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 15.53 Uhr:
    Es ist doch egal ob dem ZDF die "Marke" Bergdoktor gehört, so wird ja auch Werbung für das ZDF und die Serie Bergdoktor gemacht und warum hat das ZDF etwas gegen Werbung für ihr Programm?
  • Puri schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 17.17 Uhr:
    Offensichtlich liegt eine Markenschutzverletzung vor.
    Das ZDF hat sicher nichts gegen die kostenlose Werbung, das ZDF hat aber etwas gegen kostenlose Werbung obwohl ihnen neben der kostenlosen Werbung auch die Tantiemen der Markennutzung zustünden.
    Natürlich hätte man sich einfach hinter den Kulissen mit dem Margarinehersteller einigen können.
    Aber offensichtlich hielt es die PR-Abteilung des ZDFs, des Margarineherstellers oder gar beider Firmen für klüger es öffentlich auszutragen, schließlich dient das der Publicity mehr als alles andere.
    So weiß ich jetzt auch dass es eine neue vegane Margarine gibt und der Bergdoktor auf ZDF läuft. Win-win für beide Beteiligten, Werbung multipliziert durch alle Klatschkolumnen.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 17.25 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Es ist doch egal ob dem ZDF die "Marke" Bergdoktor
    gehört, so wird ja auch Werbung für das ZDF und
    die Serie Bergdoktor gemacht und warum hat das ZDF
    etwas gegen Werbung für ihr Programm?
    Naja, diese künstlichen Margarinen haben in der letzten Zeit nen ziemlich schlechten Ruf bekommen, auch wenn sie sich noch so gesund darstellen. Vor allem Becel hat sich da schon negativ hervorgetan:
    http://www.welt.de/gesundheit/article13859517/Gesunde-Margarine-verursacht-Probleme-in-Gefaessen.html
    Da will man halt als öffentlich-rechtlicher Sender nicht ungefragt (und unbezahlt) Werbung für machen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 14.57 Uhr:
    einfach nur lächerlich
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 14.14 Uhr:
    Schon albern vom ZDF. Herr Erik Ode war immer der Kommissar und Horst Tappert immer Derrick. Also was soll es wenn der Zuschauer mit dem Schauspieler auch eine bestimmte Rolle verbindet.
    Und Frau Katrin Müller-Hohenstein wird ihre journalistische Glaubwürdigkeit bestimmt nicht verlieren, wenn sie Werbung mach, wer verbindet die Moderatorin schon mit journalistische Glaubwürdigkeit?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 15.19 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Schon albern vom ZDF. Herr Erik Ode war immer der
    Kommissar und Horst Tappert immer Derrick. Also
    was soll es wenn der Zuschauer mit dem
    Schauspieler auch eine bestimmte Rolle verbindet.

    Herr Sigl scheint als Schauspieler aber selbst NICHT nur mit dieser Rolle identifiziert werden zu wollen. In einer Quizshow mit Frank Elstner war er mal Promi-Kandidat. Elstner sprach ihn mit "Herr Bergdoktor" an bzw. fragte "welche Antwort wählt der Bergdoktor", worauf hin ihm Sigl deutlich zu verstehen gab, er solle ihn nur mit "Herr Sigl" anreden.
    Was den Fall mit der Werbung angeht: hier ist einfach die Frage, wem die 'Figur' bzw. die 'Marke' Bergdoktor gehört. Wenn das ZDF die Rechte daran hat ist schon klar, dass sie keine Auftritte in einem anderen Zusammenhang wünschen, an dem sie nichts verdienen. Anders läge die Sache, wenn Hans Sigl die Figur des Bergdoktors selbst erfunden hätte, etwa wie manche Komiker die Kunstfiguren, als die sie auftreten (Beispiel: Atze Schröder). Dann hat ein Sender womöglich eine Show oder Serie mit dieser Figur lizensiert (also RTL die Serie "Alles Atze"), der Komiker darf darüber hinaus diese, seine Figur aber natürlich auch in Auftritten in Shows anderer Sender - und vermutlich auch für Werbezwecke - geben.
  • DesmondHume schrieb via tvforen.de am 06.02.2015, 19.26 Uhr:
    Genauso sieht's doch aus, Helmut. Absolut korrekt erklärt. Es kann auch nicht ein Daniel Craig als James Bond Werbung machen ohne Zustimmung der Rechteinhaber. In diesem Fall wird das immer so geschehen, dass Filmfirma und Schauspieler beteiligt sind, und alle ihr Geld kriegen.
    Und die, die wegen "blödem Urheberrecht" meckern und meinen, das ZDF solle sich nicht so anstellen, wären die ersten, die schreien würden, wenn sie eine Figur erfunden hätten und jemand anderes wollte sich daran bereichern.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 09.02.2015, 14.53 Uhr:
    Aller öffentlich-rechtlichen Finanzhygiene zum Trotz müssen die Mainzelmänner aufpassen dass sie nicht übers Ziel hinausschießen - der Werbevertrag kostet das ZDF keinen Cent und soweit notwendige Korrekturen und Anpassungen erfolgen (keine Nennung des Sendernamens) ist der Werbevertrag rechtlich unanfechtbar.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.02.2015, 23.48 Uhr:
    Mit dieser Stutenbissigkeit tut sich das ZDF keinen gefallen. Die sind nur sauer, weil sie an den Werbeinnahmen nicht beteiligt sind. Unglaublich, dieses Rumgezicke vom Zweiten. Irgendwann werden sie mit dieser Art ziemlich auf die Fresse fliegen...
    Der Lonewolf Pete
  • bugmenot schrieb am 06.02.2015, 13.20 Uhr:
    Die journalistische Glaubwürdigkeit von KMH kann man doch gar nicht gefährden - wo nichts ist, kann nix passieren