Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Aktueller "Tatort"-Befund: Lob, Kritik und eine Patienteninformation
(04.04.2011, 00.00 Uhr)

Der jüngste
Für Dieter Conrad, den Vorsitzenden des Hausärzteverbands Hessen, war der "Tatort" zum Thema Abrechnungsbetrug in Arztpraxen "konstruiert" und "unrealistisch". Wenn, wie im "Tatort" dargestellt, viele Ärzte sich aufgrund knappen Kassen-Budgets weigerten, ein teures Medikament zu verschreiben, liege die Schuld nicht beim Arzt, sondern gründe auf einem Fehler im Arzneimittelsystem. (Genau dieses Problem hat - Anmerkung der wunschliste.de-Redaktion - der "Tatort" eigentlich thematisiert.)
Cornelia Kur, Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, erklärte Meldungen von Nachrichtenagenturen zufolge, dass die Hemmschwelle des Betrügens nicht "derart niedrig" sei wie im Film. Seine Kassenzulassung würde kein Arzt "so leicht" aufs Spiel setzen. (Leicht aufs Spiel gesetzt hat seine Kassenzulassung allerdings auch der Arzt im "Tatort", gespielt von - siehe Bild - Dieter Mann nicht, im Gegenteil.)Die niederösterreichische Gesundheitsombudsfrau Helga Krismer wiederum findet den im "Tatort" thematisierten Fall eines kranken Kindes, das lebenswichtige Medikamente nicht bekommt, weil das Verschreibungskontingent des behandelnden Arztes ausgeschöpft ist, sehr realistisch: "Ich erhalte zahlreiche Briefe, Mails und Anrufe mit genau solchen Fällen. Asthmakranke Kinder bekommen Medikamente nicht, weil sie den Krankenkassen zu teuer sind oder die Kinder zuerst alle Kassenmedikamente, die nachweislich schlechter wirken, versuchen müssen, bis die Krankenkasse das bessere, teurere Medikament bewilligt. Ärzte, die helfen wollen, unterstützen die Eltern in diesem Kampf meist, stoßen aber auch an ihre Grenzen".
Eine wichtige Information für Morbus-Crohn-Patienten kommt von Ärzten der Uni-Kliniken Hamburg und Kiel: Die Behandlung mit den kombinierten Medikamenten "Infliximab" und "Azathioprin" sei (im Gegensatz zu der Darstellung im "Tatort") eine empfohlene Standardtherapie und kein Behandlungsfehler.
auch interessant
Leserkommentare
mike301243 schrieb via tvforen.de am 09.04.2011, 21.13 Uhr:
Grenzfälle "gibt es nicht", alles wird über eibnen Kamm geschert, das Individuum bleibt auf der Strecke!Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 05.04.2011, 06.47 Uhr:
Also ich fand den Tatort auch ein bißchen an den Haaren herbeigezogen!
Ich pflege selbst ein Familienmitglied nahezu seit vier Jahren!
Ist auch ein normaler Kassenpatient und braucht Medikamente, die nun
auch nicht billig sind, aber so drastisch, wie es im Tatort dargestellt wurde,
empfinde ich es nun auch wieder nicht!Gruss Nicko!Discostewart schrieb via tvforen.de am 04.04.2011, 19.39 Uhr:
Na hoffentlich hat's auch der Rößler gesehen... Ach nee, der ist ja gerade mit was anderem beschäftigt! ;-)
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)