Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

April, April: RTL II: Karl-Theodor zu Guttenberg moderiert "Tatort Internet"

01.04.2011 - Jutta Zniva und Ralf Schönfeldt/TV Wunschliste in Vermischtes
Zweite Staffel des investigativen Formats im April
Bild: RTL II

Nach der Sendereihe "Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder", für die RTL II im Vorjahr Stephanie zu Guttenberg als Co-Moderatorin gewinnen konnte (wunschliste.de berichtete), plant der Sender nun eine zweite Staffel des investigativen Formats. Diesmal zum Thema Diebstahl im digitalen Zeitalter.

"Tatort Internet - Schützt endlich unser geistiges Eigentum" soll, wie die "Bild"-Zeitung berichtet, noch im April auf Sendung gehen und in spektakulären sowie in mühevollster Kleinarbeit nachgestellten Szenen zeigen, wie leicht sich geistiges Eigentum Anderer durch das Kopieren für eigene Zwecke nutzen lässt. Die Moderation der zweiten Staffel übernimmt kein Geringerer als Karl-Theodor zu Guttenberg.

Zu Guttenberg: "Mit meinem Engagement möchte ich zeigen, welch destruktive Folgen das unberechtigte Kopieren urheberrechtlich geschützten Materials auf Leben, Beruf und Karriere haben kann." In der ersten Folge, die er zusammen mit seiner Frau Stephanie moderiert (siehe Bild), geht es um sogenannten "Copy & Paste"-Journalismus, bei dem Redakteure und Journalisten unberechtigt Passagen oder Artikel fremder Autoren übernehmen und in ihre eigenen Werke einbauen, ohne die Textquellen ausreichend zu kennzeichnen, sowie um die Notwendigkeit des geplanten "Leistungsschutzrechts".

Update (20.00 Uhr)
Natürlich handelte es sich bei dieser Meldung um einen Aprilscherz. So wird Karl Theodor zu Guttenberg vorerst kein Fernsehmoderator, weder bei RTL II noch als Nachfolger von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass...?".


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 19.42 Uhr:
    andreas_nKate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Leo schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Also, die hier gehen da aber mehr in die
    > Vollen.
    > > Da bekommt Gutti gleich "Wetten dass?" ...
    >
    > Besser als Hape Kerkeling alle mal...

    Jedenfalls wären Hapes Gags nicht geklaut. :D
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 19.34 Uhr:
    KateLeo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Also, die hier gehen da aber mehr in die Vollen.
    > Da bekommt Gutti gleich "Wetten dass?" ...

    Besser als Hape Kerkeling alle mal...
  • TaperJeanGirl schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 14.58 Uhr:
    TaperJeanGirlGing mir genauso =), für Aprilscherze bin ich ohnehin sehr, sehr anfällig ;P.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 13.22 Uhr:
    DerKelteZugegebenermaßen hab zunächst nicht das heutige Datum im Blick gehabt und Fasslungslosigkeit überkam mich. Zuzutrauen wäre es ihm und RTL II ja durchaus, dass er dort eine Sendung moderieren könnte.
    Aber bestimmt nicht zum Thema "geistiges Eigentum" -- da hat's bei mir dann geschaltet...

    Tolle Idee!

    Der Kelte
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 11.24 Uhr:
    tiramisusihihihihi
  • Leo schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 11.10 Uhr:
    LeoAlso, die hier gehen da aber mehr in die Vollen. Da bekommt Gutti gleich "Wetten dass?" ...
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 07.26 Uhr:
    AppenzellAlle Jahre wieder. April, April
  • jenser schrieb via tvforen.de am 01.04.2011, 07.16 Uhr:
    jenserWelches Datum haben wir heute? :-)