Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD: Ärger mit US-Steuerbehörde
(29.04.2009, 00.00 Uhr)

Durch eine "kreative Auslegung der Steuergesetze" sollen sich in den USA verweilende ARD-Mitarbeiter seit Jahren vor der Zahlung der Einkommenssteuer gedrückt haben. Darum hat das ARD-Studio in Washington nun Ärger mit dem Finanzbehörden, berichtet der "stern".
Die ARD-Korrespondenten hatten sich wegen ihres Auslandsaufenthalts zunächst in Deutschland von der Steuer befreien lassen und glaubten, auch in den USA ein Steuer-Schlupfloch gefunden zu haben, indem sie sich auf eine Sonderregelung für Mitarbeiter gemeinnütziger Gesellschaften beriefen, die von der Einkommensteuer befreit werden. So erhielten sie ihr Gehalt in Deutschland ohne Abzüge ausgezahlt.
Die ARD will "steuerliche Zweifelsfragen" nun mit der US-Steuerbehörde IRS klären, die hohe Nachforderungen an die betreffenden ARD-Mitarbeiter gestellt hat. Für die Abgabe ihrer Steuererklärung seien die Kollegen aber selbst verantwortlich, so der Sender.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas? XXL": Diese Gäste sind am 11. April 2026 dabei
- "Die Beatrice Egli Show" überraschend beendet
- "Mord auf Shetland": Drehstart für elfte Staffel des BBC-Krimihits
- "Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
- "Der Graf von Monte Christo": Frische Adaption der epischen Rachegeschichte landet schnell im Free-TV
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Neue Trailer
"The Boroughs": Teaser-Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)