Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD: 'Kronprinz Rudolfs letzte Liebe'

von Jutta Zniva in Vermischtes
(07.11.2006, 00.00 Uhr)
Schmerz, Schnulze & viel Monarchie

Acht Monate nach der Erstausstrahlung der 11 Millionen-Produktion  "Kronprinz Rudolf" im ORF zeigt die ARD am 29. Dezember um 20.15 Uhr den in Österreich vollmundig als "TV-Großereignis" gehandelten Historienzweiteiler in einer einteiligen Version unter dem Titel "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe".

Bereits im Mai 2005 hatte Robert Dornhelm, Regisseur der Jan Mojto-Produktion (im Auftrag von ARD-Degeto, ORF und RAI), gemutmaßt, warum im Ersten nur eine 90-minütige Fassung gezeigt werde: Der Sender wolle die politische Nebenhandlung dem deutschen Publikum nicht zumuten. Vielleicht liegt die spätere und kürzere ARD-Ausstrahlung der verfilmten Lebensgeschichte des österreichischen Thronfolgers Rudolf, der 1889 gemeinsam mit seiner Geliebten Mary von Vetsera im Jagdschloss Mayerling (vermutlich) Selbstmord begangen hat, aber weniger an den "politischen Nebenhandlungen", sondern doch an etwas Banalerem.

Denn "Kronprinz Rudolf" sei "nicht mehr und nicht weniger als eine als historischer Spielfilm getarnte Telenovela: Der Prinz und das Mädchen - ein Figurenpaar, wie es zurzeit in einem halben Dutzend halb garen Nachmittagsserien gern gesehen wird", schrieb die Zeitung "Der Standard". "Schmerz und Schnulze liegen doch oft nahe beieinander", hatte Regisseur Dornhelm daraufhin sein Werk verteidigt und die Schuld nach Deutschland und Italien geschoben: Die Koproduzenten hätten hätten doch vor allem "hübsche Menschen, viel Monarchie, eine tolle Liebesgeschichte mit tödlichem Ausgang" gewollt. "Im Vergleich zu dem, was die wollten, haben wir geradezu einen politischen Film gemacht".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare