Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD nimmt Wahlsendung "Die Favoriten" aus dem Programm
(17.09.2009, 00.00 Uhr)

Einen Tag nach dem ZDF hat nun auch die ARD eine zentrale Wahlsendung abgesagt: In "Die Favoriten" hätten am kommenden Montag (21.9.) die Spitzenkandidaten bzw. Parteichefs aller im Bundestag vertretenden Parteien aufeinander treffen sollen. Bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat jedoch nach den überwiegend schlechten Noten für ihre Auftritte beim Kanzlerduell offenbar eine gewisse Fernsehmüdigkeit eingesetzt. Beide sagten ihren Auftritt ab.
Die ARD reagiert nun mit einer Absage der Sendung. ARD-Chefredakteur Thomas Baumann: "Wir haben gestern Vormittag zunächst eine Absage von SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier bekommen. Am Nachmittag hat uns dann auch die Kanzlerin wissen lassen, dass sie unserer Einladung nicht folgt. Da wir ausdrücklich die Spitzenkandidaten eingeladen haben und der besondere Reiz darin bestanden hätte, Frau Merkel und Herrn Steinmeier im direkten Schlagabtausch mit den Spitzenkandidaten der anderen Parteien zu erleben, hat es nun keinen Sinn, die Sendung mit anderen Politikern einfach durchzuziehen." Anstelle der "Favoriten" zeigt das Erste nun am 21.9. um 21.00 Uhr die Sendung "Kämpfe ums Kanzleramt - Die spannendsten Elefantenrunden im deutschen Fernsehen".
Das ZDF hat bereits gestern (16.9.) eine ähnliche Sendung - "Die Berliner Runde" - abgesagt, nachdem erst Merkel, dann Steinmeier nicht mehr teilnehmen wollten. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender wählte deutliche Worte: "Die Verweigerung von Kanzlerin und Kanzlerkandidat beschädigt die demokratische Kultur." (wunschliste.de berichtete)
auch interessant
Leserkommentare
Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 12.51 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
Anstelle der "Favoriten" zeigt das
Erste nun am 21.9. um 21.00 Uhr die Sendung
"Kämpfe ums Kanzleramt - Die spannendsten
Elefantenrunden im deutschen Fernsehen".
Auch nicht schlecht, sie haben sich wohl einen Vorschlag aus dem Forum zu Herzen genommen:Beverly Boyer schrieb:> Hey ZDF - zeigt doch die Elefantenrunde mit Merkel & Schröder.mangoline1 schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 12.36 Uhr:
Tja, Pech gehabt. Aber auf die Idee, mal Kandidaten außerhalb der Blockparteien einzuladen, kommt man natürlich nicht, schließlich sind nicht wenige von denen gegen die GEZ....
bronsky schrieb via tvforen.de am 21.09.2009, 09.57 Uhr:
mangoline1 schrieb:
schließlich sind nicht wenige von denen gegen die
GEZ....
Dann könnte RTL ja sowas zeigen.CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 23.16 Uhr:
Sprung, Sprung ... Platte wiederholt sich ... Sprung, Sprung.Denkst du, dass allein die ARD und das ZDF für die politische Bildung der Bevölkerung verantwortlich sind? Kommt mir langsam so vor. Vielleicht solltest du die Menschen nicht als so unselbständig betrachten.
amsp20000 schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 22.34 Uhr:
Die kleinen Parteien werden ignoriert. Dabei hat dieses Jahr sogar die Piratenpartei eine reale Chance. Andere Parteien könnten 3 Direktmandate ergattern, wenn den Wähler das bewusst wäre.
Meistgelesen
- Vorzeitiges Aus für "Dallas": Kultserie wird von TLC abgesetzt
- 40 Jahre "Zurück in die Zukunft": Kultfilme als Trilogie-Marathon
- "Chicago Fire" nimmt "On Call"-Star für Staffel 14 als Hauptdarsteller auf
- Knaller aus Köln: RTL Deutschland will Sky komplett übernehmen!
- "Law & Order: Organized Crime": An diesem Tag startet die neue Staffel in Deutschland
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Neue Trailer
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
- Update "Long Bright River": Thriller mit Amanda Seyfried veröffentlicht deutschen Trailer
- "Wednesday": Neuzugang Steve Buscemi lädt im frischen Trailer zu einem Nevermore-Rundgang ein
- "Power Book IV: Force": Teaser-Trailer zur finalen dritten Staffel
- "Die Nibelungen: Kampf der Königreiche": Neuer Trailer zur RTL+-Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
