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ARD-Schleichwerbung: Wer suchet, der findet
(13.07.2005, 00.00 Uhr)

Im Skandal um Schleichwerbung in ARD-Produktionen werden immer mehr Fälle bekannt.
Nachdem in drei "Tatort"-Krimis des Südwestfunks (SWR) verbotene Themenplatzierung entdeckt wurde, seien in einem der betroffenen Filme "Bienzle und der Sizilianer" (am 24. Juli in der ARD) die "kritischen Stellen" entfernt worden, so ein Sprecher der Produktionsfirma am Mittwoch. Der SWR teilte mit, dass die beiden anderen "Tatort"-Filme "Taximord" und "Bienzle und der Tod im Teig" bereits gelaufen sind und nun für weitere Ausstrahlungen bearbeitet werden müssen.
Nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" habe der Schauspieler Walter Schultheiß in "Bienzle und der Sizilianer" als Hausmeister gemäß Drehbuch von verschiedenen Heizmethoden gesprochen. Dabei sei der Satz "Mineralöl ist billiger" gefallen. Für diese Werbung seinen 21.750 Euro in die Produktionskassen geflossen. Die Stelle und weitere kurze Passagen (wir berichteten) seien nun neu vertont worden, so SWR-Sprecher Wolfgang Utz.
Zuvor waren zwei weitere Fälle von Schleichwerbung bekannt geworden. Nach SWR-Angaben sei in der Jugendserie
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Leserkommentare
Baby Jane schrieb via tvforen.de am 15.07.2005, 07.44 Uhr:
Bin gespannt, wie sie die Schleichwerbesätze in "Bienzle und der Sizilianer" neu vertont haben! :-)Statt "Mineralöl ist billiger" und "Rapsöl ist cholesterinfrei, hat viel Vitamin E, hält jung" wird's sicher schön lippensynchron heißen: "Ah, herrliches Wetter heute, nicht?" oder "Mensch, dieses Scheißwetter macht mich langsam krank".Ich kann mir auch gut vorstellen, welchen Spaß die Schauspieler bei dieser Neuvertonung gehabt haben! *g*
Billy2 schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 07.51 Uhr:
Gestern gab es einen wirklich interessanten Bericht in ZAPP über das Thema.
Dort wurde u.a. gezeigt dass der Skandal schon vor mehreren Jahren von
Lilienthal (Vorname vergessen, sorry) aufgedeckt wurde, er aber per
Einstweiliger Verfügung und Androhung von 1,5 Mio Euro (!!) Ordnungsgeld
davon abgehalten wurde das auch nur in irgendeiner Form zu Publizieren.
Kläger war die AGentur die die Schleichwerbung Anbietet und Verkauft.
War wirklich ein starkes Stück.Dann wurde noch ein Ausschnitt aus dem Marienhof gezeigt, Reiseburö mit L'Tur
Werbung und dann Sätze wie "Huch, xxx Euro für eine Reise nach sowieso,
ist das günstig?" "Ja, woanders kostet das mindestens 300 Euro mehr "Huch, toll"Und wie PMAD schon erwähnte, bei sowas ist dann das dauernde Fordern
nach höheren Gebühren natürlich absolut daneben.RobN schrieb via tvforen.de am 15.07.2005, 09.19 Uhr:
Matzel23 schrieb:
Wenn ich häufig einen Markennamen höre, greife ich im
Geschäft viel schneller nach diesem Produkt, da ich es ja
vermeidlich schon kenne und dann auch lieber kaufe.
Da scheinst du ja ein williges "Opfer" der Werbestrategen zu sein. Die können sich aber auch glücklich schätzen, nicht nur Kunden wie mich zu haben: ich kaufe das, was am günstigsten erscheint. Hersteller hin oder her. Bzw. es gibt sogar Produkte, die ich gerade wegen der (aufdringlichen) Werbung aus Prinzip NICHT kaufe.matze= schrieb via tvforen.de am 15.07.2005, 02.04 Uhr:
Die ÖR Sender sollten für die reguläre Werbung Strafe zahlen und nicht für dezente Schleichwerbung die niemanden stört. Das ist doch albern.
Matzel23 schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 23.45 Uhr:
Ich glaube, das ganze funktioniert viel unterschwelliger.
Wenn ich z.B. in ein Geschäft gehe, weil ich einen Fensterleder (komisches Beispiel, ich weiss) brauche, werde ich eher den Fensterleder von Vileda kaufen als den von der Firma XY, weil ich die MArke kenne. Ich kenne sie zwar nur aus der Werbung, aber ich kenne sie. Allein aus dem Grund lohnt sich Werbung für die Firmen. Da kann die Vileda Werbung noch so scheisse sein.
Wenn ich häufig einen Markennamen höre, greife ich im Geschäft viel schneller nach diesem Produkt, da ich es ja vermeidlich schon kenne und dann auch lieber kaufe.
Meine Meinung!!cessnaritter schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 17.54 Uhr:
imbilde schrieb:
Imagebildung funktioniert aber nur dann, wenn Image und
Wirklichkeit übereinstimmen. Die Bahn kann noch so gute
Werbung machen, wenn ihr Service nicht stimmt, nützt das
alles nichts.
Ich glaube, Wirkung von Imagebildung wird wahnsinnig
übertrieben.
Auch da kann ich dir zustimmen, ob offene Werbung oder Schleichwerbung, da kann in jedem zweiten Film jemand behaupten, wie toll es wäre, Bahn zu fahren... Mich bekommt keiner mehr in einen Zug der DB. Diesem Verein verweigere ich mich aus Prinzip als Kunde.imbilde schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 17.21 Uhr:
Imagebildung funktioniert aber nur dann, wenn Image und Wirklichkeit übereinstimmen. Die Bahn kann noch so gute Werbung machen, wenn ihr Service nicht stimmt, nützt das alles nichts.
Ich glaube, Wirkung von Imagebildung wird wahnsinnig übertrieben.cessnaritter schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 17.17 Uhr:
PMAD schrieb:
Natürlich wirkt Werbung, und zwar bei jedem. Viel wichtiger
als der sofortige Kaufanreiz ist ja oft auch Imagebildung,
und das funktioniert doch sehr unterbewusst.
Sie wirkt sicher, aber eben auch abschreckend, jedenfalls vielfach in der als Werbespot gezeigten Weise.
Ansonsten kommts doch einfach drauf an, was man selbst für sich als wichtig erachet. Die können im Krimi soviel edlen Champagner, Schnaps oder sonstwas konsumieren, ich persönlich sehe in solchem Konsum keinen Gewinn für mich...
Ansonsten wie gesagt kann man diese Jagd auf "Schleichwerbung" auch übertreiben. Dann dürfte auch kein Kommissar zu sehen sein, wie er in sein Auto steigt, ist ja dann Schleichwerbung alleine fürs Autofahren....oder nicht? Wie ich bereits sagte, bei jedem von uns zu Hause stehen sichtbar viele Markenprodukte herum, das gehört zum Alltag, also erwarte ich von einem realistischen Film auch, daß das zu sehen ist. Die "Jammerei" über zuviel Schleichwerbung halte ich also für reine Heuchelei bestimmter Kreise.PMAD schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 17.03 Uhr:
Natürlich wirkt Werbung, und zwar bei jedem. Viel wichtiger als der sofortige Kaufanreiz ist ja oft auch Imagebildung, und das funktioniert doch sehr unterbewusst.
experte schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 16.25 Uhr:
cessnaritter schrieb:
Die habe ich schon immer. Nur weil im Krimi vielleicht ne
bestimmte Schnapsflasche auf dem Tisch steht, renne ich nicht
gleich los und kaufe sie.
Richtig. Die meisten werden das wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen.Und wo doch die TV-Filme alle möglichst realistisch sein
sollen, da müssen dann auch wie im normalen Leben in einem
Haushalt üblich Markenprodukte rumstehen.
Eben. Irgendwas muss in der Deko stehen und warum sollte man da teuer etwas Neues entwickeln?Aber um überhaupt jegliche Schleichwerbung für Marken,
Produkte und Gegenstände zu vermeiden, werden die
Schauspieler am besten zukünftig nackt und in leeren Studios
ohne Dekoration ihre Rollen spielen.
Auf das nackt möchte man bei den meisten Schauspielern dann doch verzichten. *g*Das Thema Schleichwerbung wird meiner Meinung nach total
übertrieben, vermutlich von der Werbeindustrie, die natürlich
lieber die Produkte mit teuren Kampagnen vermarkten will...
Kann sein, wobei gerade gezielte Produktplatzierungen in Mode kommen - sie würden sich also selbst...
Richtig pervers wird es allerdings, wenn wie tatsächlich von einigen Medienleuten angedacht, die Produkte im Film lokalisiert werden - dann taucht in einen US-Film nicht mehr Delta auf sondern plötzlich Lufthansa.cessnaritter schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 14.50 Uhr:
imbilde schrieb:
Meint ihr, dass diese Werbung funktioniert? Ich habe da so
meine Zweifel.
Die habe ich schon immer. Nur weil im Krimi vielleicht ne bestimmte Schnapsflasche auf dem Tisch steht, renne ich nicht gleich los und kaufe sie.
Und wo doch die TV-Filme alle möglichst realistisch sein sollen, da müssen dann auch wie im normalen Leben in einem Haushalt üblich Markenprodukte rumstehen.
Oder ist das auch Schleichwerbung, wenn ich auf ner Party meinen Gästen die Getränke auf den Tisch stelle???
Aber um überhaupt jegliche Schleichwerbung für Marken, Produkte und Gegenstände zu vermeiden, werden die Schauspieler am besten zukünftig nackt und in leeren Studios ohne Dekoration ihre Rollen spielen.
Das Thema Schleichwerbung wird meiner Meinung nach total übertrieben, vermutlich von der Werbeindustrie, die natürlich lieber die Produkte mit teuren Kampagnen vermarkten will...imbilde schrieb via tvforen.de am 14.07.2005, 14.23 Uhr:
Meint ihr, dass diese Werbung funktioniert? Ich habe da so meine Zweifel.
PMAD schrieb via tvforen.de am 13.07.2005, 20.09 Uhr:
Das ist echt der Wahnsinn. Und da besitzen die Intendanten auch noch die Frechheit am EuGH höhere Gebührengelder einzuklagen zu wollen, und das für ein mit Schleichwerbung total verseuchtes Programm.
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