Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD und ZDF fordern Unterzeichnung des ACTA-Abkommens

von Michael Brandes in Mediennews
(20.02.2012, 16.06 Uhr)
Allianz der Rechteinhaber appelliert an Bundesregierung
ARD-Chefin Monika Piel fordert ACTA-Unterzeichnung
WDR/Herby Sachs
ARD und ZDF fordern Unterzeichnung des ACTA-Abkommens/WDR/Herby Sachs

Die ARD-Vorsitzende Monika Piel und ZDF-Intendant Markus Schächter zählen zu den Vertretern der 'Deutschen Content Allianz', die am Wochende die Bundesregierung aufgefordert haben, "das ACTA-Abkommen zum Schutz vor Internetpiraterie ohne weitere Verzögerung wie bereits beschlossen zu unterzeichnen". Die Bundeskanzlerin habe der Reform des Urheberrechtes hohe Priorität eingeräumt, heißt es in einer Mitteilung. Es seien jetzt eindeutige Signale notwendig, die Reform durchsetzen zu wollen, "da sonst die Gefahr einer Kluft zwischen der deutschen Kreativwirtschaft und den Gruppen unserer Gesellschaft, die den Schutz des geistigen Eigentums als einen Angriff auf die Freiheit im Internet diskreditierten, bestehe".

Im Rahmen europaweiter Proteste hatten allein in Deutschland Zehntausende von Menschen in zahlreichen Städten gegen ACTA protestiert. Zwar halten auch die Gegner eine Reform des veralteten Urheberrechts für notwendig, sehen jedoch in dem Abkommen ein Instrument der Überwachung und Zensur.

Unter Beteiligung von Vertretern der Unterhaltungsindustrie wurde das 52-seitige ACTA-Handelsabkommen zum Thema Urheberrechtsverletzungen und Produktpiraterie hinter verschlossenen Türen formuliert. Da es reichlich Interpretationsspielraum bietet, sind die Konsequenzen bislang kaum absehbar. Um die Interessen der Rechteinhaber durchzusetzen, drohen möglicherweise unter anderem der Verlust von Persönlichkeitsrechten und die Verletzung des Fernmeldegeheimnisses. Internetprovider könnten gezwungen werden, die Aktivitäten ihrer User zu überwachen.

Die Bundesregierung hatte im November 2011 die ACTA-Unterzeichnung beschlossen, die nun allerdings vorläufig aufgeschoben wurde. "Internetprovider sind keine Hilfssheriffs", begründete Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihr Veto und sprach sich auch gegen Warnhinweise und Sperrungen von Internetzugängen wegen Urheberrechtsverletzungen aus. Die Bundesregierung will dagegen an einer Unterzeichnung festhalten: Das Abkommen sei "richtig und wichtig", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Verschiebung der Unterschrift sei allein vom FDP-geführten Justizministerium ausgegangen. Möglicherweise wird die rechtliche Einordnung von ACTA nun zu einer Aufgabe für den Europäischen Gerichtshof.

In ihrer Mitteilung beklagt die 'Content Allianz', dass sich "die sogenannte Netzgemeinde" einer öffentlichen Diskussion über das Urheberrecht weitgehend entzogen habe und "konstruktive Beiträge zum Schutz des geistigen Eigentums vermissen" lasse. Der Ärger von Piel, Schächter und ihren Mitstreitern richtet sich dabei offenbar vor allem gegen jüngere Internetnutzer und deren Erziehungsberechtigten: Beklagt wird eine "Generation, in der viele ohne jedes Unrechtsbewusstsein für 'digitalen Diebstahl' aus Schule und Elternhaus in die große Welt des Internets entlassen worden seien".

Zu den Mitglieder der 'Deutschen Content Allanz' zählen neben ARD und ZDF der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bundesverband Musikindustrie (BVMI), die GEMA, die Produzentenallianz, die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) und der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). Ziel ist es unter anderem, die "Urheber- und Leistungsschutzrechte zum Schutz der kulturellen Vielfalt zu stärken". Was genau die gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sender antreibt, in dieser Interessensgemeinschaft der Unterhaltungsindustrie so offensiv mitzumischen, erschließt sich nicht zwingend.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #256185 schrieb am 02.03.2012, 21.09 Uhr:
    ARD und ZDF haben gar nichts zu fordern, schon gar nicht die Unterzeichnung des ACTA-Abkommens.
  • Gordy schrieb am 25.02.2012, 13.10 Uhr:
    War ja klar, es wird echt langsam Zeit das die ÖR verschlüsselt werden und wer sie sehen will soll bezahlen!!!
  • peg01 schrieb am 25.02.2012, 01.25 Uhr:
    ARD und ZDF wollen herkömmliche Mitschnitte (Rekoder) verhindern, damit sie ihren produzierten Schrott teuer verkaufen können. ACTA = Big Brother are watching you....
  • mawaber schrieb am 24.02.2012, 22.13 Uhr:
    ARD und ZDF haben gar nichts zu fordern, schon gar nicht die Unterzeichnung des ACTA-Abkommens.
  • Der_Captain schrieb am 21.02.2012, 09.18 Uhr:
    Willkommen im Überwachungsstaat! Was die von ARD und ZDF abziehen ist doch ein Witz! Immer schön ihre Gebühren erhöhen für den Abfall den die produzieren. Ich sage nur Gottschalk Live! Bei ARD und ZDF sitzt man in der letzten Reihe.
  • amsp schrieb via tvforen.de am 21.02.2012, 01.14 Uhr:
    ACTA - Die Urheber (http://www.youtube.com/watch?v=n6nf14Rc03U&hd=1)
    Maria Martin-Prat direkt von der IFPI zur EU-Kommission. Die Frau hat irgendein Problem.
    Mein Problem ist jedenfalls das die Kreativen meistens am Hungertuch nagen. Gezwungen werden sich an einen Agenten zu binden und nur Angebote annehmen können die dieser vermittelt.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.02.2012, 01.50 Uhr:
    Als ob es hier wirklich um die Rechte irgendwelcher Urheber ginge; doch wohl eher darum, wie man
    den Leuten einen Strick nach dem anderen drehen kann.
    Lasst Sie doch, lasst sie einfach doch.
    Auf daß das Vierte Reich komme, wo alles verboten ist, wo man alles aus einem rauspresst, wo "Institutionen" alles mitsehen, hören, lesen, wo all das möglich ist, wogegen man Jahrzehnte lang - und länger - gekämpft hat.
    Lasst sie doch, damit sie in wenigen Jahren heulen können (sofern sie das ungefährdet noch tun können), warum keiner was dagegen unternommen hat. Oder besser noch; einfältig die Schultern zucken und "einräumen".
    Bildlich ausgedrückt; wenn ich neben dem berühmten roten Knopf für die dicke Bombe stehe, und den immer und immer wieder gegen die Unvernunft und die Gier verteidigen muß, werde ich dank der Müdigkeit, Dummköpfe bekämpfen zu müssen, immer stärker versucht sein, den selbst zu drücken - nur damit alles endlich ein Ende hat.
    Und auf unserem Grabstein wird stehen: und sie lernten es nie ...
    Vorhang fällt, Ruhe herrscht ...
  • celia schrieb via tvforen.de am 21.02.2012, 00.22 Uhr:
    Wovor haben die ÖR' s überhaupt Angst? Das Programm was sie heutzutage senden will doch eh niemand laden.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was im Internet gut läuft von den ÖR´#s sind alte Serien ala Tripods oder Anna. Undob der finanazielle Schaden wirklich so gewltig ist, nur weil jemand eine alte Weihnachtserie aus den 80ern runterläd ist jeztt mal dahin gestellt
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 17.15 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Beklagt wird eine
    "Generation, in der viele ohne jedes
    Unrechtsbewusstsein für 'digitalen Diebstahl' aus
    Schule und Elternhaus in die große Welt des
    Internets entlassen worden seien".

    Das ist ja wirklich an Dämlichkeit und/oder Verlogenheit kaum zu überbieten. Diese sogenannte "Generation" (allein daß dieses Wort benutzt wird, zeugt schon von einer nicht zu verachtenden Realitätsferne) hat durchaus ein Unrechtsbewusstsein.
    "Sie" lässt sich nur kein Unrecht einreden, wo gar keines herrscht.
    Das geistige Eigentum ist seit je her gut geschützt und nicht in Gefahr, gestohlen zu werden.
    Es müssten sich wirklich viel mehr Künstler in die Diskussion einschalten und sich von dieser Allianz distanzieren.
  • Talli schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 22.35 Uhr:
    Und für solche Dummköpfe müssen wir Gebühren bezahlen. ACTA ist ein Angriff auf die persönliche Freiheit eines jeden Bürgers.
    Ich frage mich wovor Frau Piel und Herr Schächter Angst haben? Dass jemand den von ARD und ZDF produzierten Müll raubkopiert oder was? Das ist ja wohl mehr als lächerlich.
    Und zum Thema Unrechtsbewußtsein sollten gerade diese beiden mal vor ihrerer eigenen Tür kehren. Für jeden normalen Menschen ist es nämlich auch Unrecht mit Erpressermethoden Geld eintreiben zu lassen und dann dieses für unsinnige Projekte zu verjubeln.
    Mit 40 Jahren gehöre ich übrigens nicht zu der von Frau Piel angeprangerten Generation.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals beim ZDF freundlich angefragt habe ob es möglich wäre mir eine 10teilige Serie auf VHS zu kopieren. Na klar wäre das möglich, war die Antwort, für 550 DM pro Episode.
    Dank Internet habe ich dann Jahre später doch noch die Serie bekommen ohne dafür 2 Montslöhne hinblättern zu müssen. Die Serie gibt es bis heute nicht auf DVD.
    Nun will man die Bürger für die verfehlte Politik der Medienindustrie verantwortlich machen. Komisch nur, dass die Kinosäle immernoch bei guten Filmen gefüllt sind, dass der BlueRay und DVD-Verkauf boomt und die Stars Millionen erhalten wo doch die bösen Bürger alles aus dem Netz saugen.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 21.02.2012, 14.08 Uhr:
    Eher weniger als mehr gute Gründe für ARD und ZDF
    http://www.heise.de/tp/artikel/36/36454/1.html
    und im Forum dazu
    http://www.heise.de/tp/foren/S-Gute-Gruende-fuer-ARD-und-ZDF/forum-222315/list/
  • erîk schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 16.33 Uhr:
    ein sehr treffender Kommentar von Stefan Niggemeier dazu: [url]http://www.stefan-niggemeier.de/blog/konvergenz-konsistenz-inkontinenz-die-deutsche-content-allianz/[/url]
    auch wenn ich die Partei nicht mag, aber ich hoffe die FDP kann sich nach Gauck gestern auch ein zweites Mal gegen die Union durchsetzen - die Einwilligung für Gauck war hoffentlich kein erbrachtes Opfer der CDU, damit die FDP nun auch ACTA zustimmt
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 19.00 Uhr:
    Wo solche Experten und Geistesgrößen wie Monika Piel das Sagen haben, empfehle ich: beten, beten, beten.