Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD veranstaltet Nachrichtentag: Zuschauer erhalten Einblicke in Redaktionsalltag

Die ARD hat angekündigt, verstärkt in den Dialog mit dem Publikum zu treten. Eine Maßnahme in diese Richtung ist ein bundesweiter "Nachrichtentag". So sind die Zuschauer eingeladen, sich am 19. März ein eigenes Bild von der Entstehung und Produktion von Nachrichten in Hörfunk, Fernsehen und im Netz zu machen.
An dem Nachrichtentag beteiligen sich alle neun ARD-Anstalten mit unterschiedlichsten Angeboten. Vor Ort können Besucher beim MDR etwa hinter die Kulissen der größten crossmedialen Nachrichtenredaktion Mitteldeutschlands schauen und eine "MDR Aktuell"-Newscenter-Tour machen. In der Radiosendung
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Der Hessische Rundfunk bietet speziell für Jugendliche einen Workshop zu "Fakenews, Bubbles und Nachrichten" an. Zudem können sie in der Tagesredaktion von hr Info erfahren, wie Beiträge entstehen und geschnitten werden und wie Interviews geführt werden. Ein Reporter der TV-Sendung
Der Radiosender Bremen Eins lädt insbesondere Senioren dazu ein, an ihrer Themenkonferenz teilzunehmen. Der SWR wiederum hat spezielle Angebote für Mitarbeiter bei der Polizei und Feuerwehr vorbereitet und bietet mehrere digitale Workshops an, darunter zu den Themen "Was stimmt noch? Orientierung in der heutigen Medienwelt" (für Senioren) und "Zwischen Tagesschau und TikTok" (für Jugendliche ab der 9. Klasse). An den vier Standorten des NDR können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte mehr über die Arbeit der Nachrichtenredaktionen erfahren.
Der ARD Nachrichtentag soll redaktionelle Praxis sichtbar machen. Aus nächster Nähe sollen die Teilnehmer Redaktionsabläufe miterleben und erfahren, "wie aus einem Ereignis eine geprüfte Nachricht wird". Der ARD-Vorsitzende Florian Hager betont: Nachrichten sind kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis professioneller Arbeit. Dazu gehören transparente Recherche, Faktenchecks und Priorisierung der Themen. Auf dem ARD Nachrichtentag legen wir unsere Arbeit offen, die Menschen können mit den Nachrichtenmachern ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Vertrauen ist die wichtigste Währung einer Demokratie und Vertrauen in unser System ist nur möglich, wenn man das System versteht.
Unter der Adresse ard.de/medienkompetenz sind sämtliche Präsenz- und Online-Angebote sowie Hintergrundinformationen und Materialien zum Thema verfügbar.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": An diesem Tag kehrt das JTK zurück
- "Die Giovanni Zarrella Show": Alle Gäste der großen Sommerparty am 29. August 2026
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Erster Blick auf Staffel 7 kündigt neuen Tierarzt an
- Agatha Christie und zwei berühmte Kollegen ermitteln in neuer BBC-Serie "The Detection Club"
- Disney+- und Hulu-Highlights im September: Neues "Death in Paradise"-Spin-off, "City of Blood" und endlich "Empire"-Finale
Nächste Meldung
Specials
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
"Widow's Bay": Maskenmörder und Meereshexen
"Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Programm-Highlights 2026/27: RTL Zwei öffnet die "Maison Tabou" und startet vertikalen "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
Neue Trailer
"Eternally Yours": Skurriler Trailer zur neuen Vampir-Comedy der "Ghosts"-Macher
"Outlander: Blood of My Blood": Frischer Trailer zum Start der zweiten Staffel eingetroffen
Update "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie
"North of North": Trailer zur zweiten Staffel der charmanten Arktis-Comedy
"City of Blood": Hitze- und Vampir-Horror im ersten Trailer zur deutschen Serie
von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tommy-Tuppence_889980.jpg)


