Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

arte kündigt Abend zu Ehren von Nicole Kidman an

von Ralf Döbele in News national
(24.07.2023, 16.10 Uhr)
Film und Porträt des australischen Weltstars
"In einem fernen Land": Nicole Kidman als Shannon Christie
UIP
arte kündigt Abend zu Ehren von Nicole Kidman an/UIP

arte stellt demnächst einen Sonntagabend ganz ins Zeichen von Nicole Kidman. Am 10. September ist dort der australische Weltstar nicht nur in einer ihrer bekanntesten Rollen noch einmal zu sehen. Eine Dokumentation beschäftigt sich außerdem mit Kidmans mehr als 40-jährigen Karriere zwischen Hollywood-Blockbustern und Autorenkino.

Um 20.15 Uhr ist zunächst  "In einem fernen Land" aus dem Jahr 1992 zu sehen. In dem bildgewaltigen Epos des Regisseurs Ron Howard träumen die Irin Shannon Christie (Kidman), Tochter eines unmenschlichen Großgrundbesitzers, und der Bauernbursche Joseph Donnelly (Tom Cruise) von ihrem eigenen Stück Land in Amerika. Doch die Bedingungen in der neuen Welt sind hart. Konnte Joseph nach der Ankunft in Boston zunächst noch das nötige Geld als Boxer verdienen, so stehen er und Shannon schon bald auf der Straße. Das Schicksal trennt und führt die beiden beim Streben nach einem besseren Leben immer wieder zusammen.

Um 22.30 Uhr folgt dann die Dokumentation "Nicole Kidman - Eyes Wide Open" als Erstausstrahlung. Vom 3. September bis zum 10. Oktober ist sie außerdem auf arte.tv abrufbar. Der Film zeichnet die Anfänge von Nicole Kidmans Karriere in Australien nach und zeigt, wie sie mit gerade mal 23 Jahren nach Hollywood ging. Das Porträt lässt auch zahlreiche Wegbegleiter zu Wort kommen, darunter auch den Regisseur Gus Van Sant, für den Kidman bereits 1995 in der schwarzen Komödie  "To Die For" mitwirkte.

arte würdigt immer wieder große Hollywood-Schauspielerinnen und Schauspieler mit Themenabenden. Im August hat der deutsch-französische Kultursender zudem eine ganze Filmreihe zu Ehren von Helen Mirren ins Programm genommen, ebenfalls begleitet von einer entsprechenden Dokumentation (TV Wunschliste berichtete)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 59410 schrieb am 29.07.2023, 20.42 Uhr:
    Ich habe sie vor 25 Jahren in London im Theater spielen sehen. Da hat sie ihr großes Talent gezeigt. War unglaublich gut.
  • Martina schrieb am 24.07.2023, 22.02 Uhr:
    Nicole Kidman hat bessere Filme gemacht als "In einem fernen Land". Als Würdigung daher nicht ganz passend.
  • User 1653680 schrieb am 26.07.2023, 09.49 Uhr:
    man kann nur das spielen für was man Rechte hat :-)