Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus für "Der Kommissar und das Meer": ZDF-Krimi mit Walter Sittler wird eingestellt

von Glenn Riedmeier in News national
(16.06.2020, 13.37 Uhr)
Ende trotz guter Quoten beschlossen
"Der Kommissar und das Meer": (v. l.) Andy Gätjen, Walter Sittler und Inger Nilsson
ZDF/Marion von der Mehden
Aus für "Der Kommissar und das Meer": ZDF-Krimi mit Walter Sittler wird eingestellt/ZDF/Marion von der Mehden

Keine guten Nachrichten für Fans von  "Der Kommissar und das Meer". Das ZDF hat beschlossen, die deutsch-schwedische Krimireihe mit Walter Sittler in der Hauptrolle einzustellen. Eine durchaus überraschende Entscheidung, denn die Einschaltquoten des Samstagskrimis waren mit zumeist mehr als sechs Millionen Zuschauern überdurchschnittlich gut.

Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, aber um Neues entwickeln zu können, müssen wir uns auch immer wieder von etablierten Reihen verabschieden, erleutert Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie. Der konkrete Abschied wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen: Die 29. und letzte Folge der Reihe wird im Herbst gedreht. Zuvor wird noch der bereits fertiggestellte 28. Fall "Aus glücklichen Tagen" zu sehen sein. Der Ausstrahlungstermin ist allerdings noch nicht bekannt.

Die Quote ist sehr, sehr gut. Es gibt da unterschiedliche Gründe und Gerüchte, teilte Schauspieler Andy Gätjen der Goldenen Kamera mit, die zuerst über das Aus der Serie berichtet hatte. Zum einen ist die Serie wohl sehr teuer. Bis auf die skandinavischen Schauspieler kommen ja fast alle aus dem Team aus Deutschland und müssen auf Gotland untergebracht werden. Scherzhaft fügt er hinzu: Auf Gotland gibt es langsam keine Mörder mehr. Wo sollen die nach so vielen Folgen noch herkommen? Bei der kleinen Bevölkerungsdichte hat ja schon die Hälfte sich gegenseitig umgebracht oder sitzt im Gefängnis!

"Der Kommissar und das Meer" ist eine deutsch-schwedische Koproduktion, die lose auf den Romanen von Mari Jungstedt basiert. Walter Sittler verkörpert Kommissar Robert Anders. Unterstützt wird er von Thomas Wittberg (Andy Gätjen) und der Rechtsmedizinerin Ewa Svensson, die von der ehemaligen  "Pippi Langstrumpf"-Darstellerin Inger Nilsson gespielt wird. Seit dem Start im Jahr 2007 waren jährlich im Schnitt zwei neue Episoden im Spielfilmlänge der Network-Movie-Produktion im ZDF zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Omalley schrieb am 30.04.2021, 16.00 Uhr:
    Ich frage mich, ob bei den ÖRn nur noch arrogante Selbstverwirklicher die Programme bestimmen. Einerseits werden schlechte Quoten herangezogen, um Absetzungen zu begründen. Das dürfte bei einem gebührenfinanzierten Sender gar nicht sein. Andererseits werden Serien mit guten Quoten trotzdem abgesetzt. Ja was denn nun? Darf der Gebührenzahler jetzt nicht mal mehr mit guten Quoten dafür sorgen, dass Serien Bestand haben? Dürfen jetzt einige wenige Programmmacher darüber bestimmen, was produziert und gesendet wird?
    Ich zahle die Gebühren grundsätzlich gerne. Schon wegen des Radios, der Dokumentationen, Reportagen, Nachrichten, Verbraucheraufklärung, Kultursendungen, Fernsehspielen und den teils mutigen Fernsehfilmen. Bei den Unterhaltungsserien aber, wandere ich immer mehr zu Prime und Netflix ab. Zum einen wegen des Komforts, Serien sehen zu können wann ich will. Zum anderen aber auch wegen der Krimilastigkeit (vor allem im ZDF) und der Überheblichkeit der Programmmacher.
    Der tatsächliche Grund für meisten Absetzungen im ÖR TV sind übrigens die Produktionskosten. Seit 2009 ist der Rundfunkbeitrag nicht mehr gestiegen. 2013 sogar gefallen. Die Kosten der Sender für Personal (Gehälter) und Betriebskosten steigen aber jedes Jahr wie bei jedem anderen Unternehmen. Seit Jahren werden die steigenden Kosten eben nicht mehr durch steigende Beiträge aufgefangen, sondern durch Reduzierung der Ausgaben pro Produktion. Ältere Serien mit teils hohen Gagen und anderen hohen Produktionskosten, müssen deshalb gegen billigere Produktionen ausgetauscht werden. Aber auch innerhalb von Produktionen werden Kosten dramatisch gekürzt. So wurde ein Tatort früher in 30 Tagen gedreht. Heute dürfen die Produzenten nur noch 26 Tage dafür brauchen. Da die meisten Kostenpositionen nach Drehtagen berechnet werden, hat man damit die Kosten pro Tatort um 13 Prozent gedrückt. Das geht natürlich zu Lasten der Qualität.
    Meiner Meinung nach sollten die ÖRn lieber ihre Ausgaben für Übertragungsrechte beim Sport reduzieren. Insbesondere die irrsinnig hohen Kosten für die Herrenfußball WM und EM sowie die Olympischen Spiele sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
    Ich finde generell sollte sich das ÖR Programm auf Bildung, Dokumentation, Bürgeraufklärung, Information und Kultur konzentrieren. Im Radio gerne auch auf Unterhaltung. Und ich finde, dass der Rundfunkbeitrag jedes Jahr um die allgemeine Inflationsrate steigen sollte. Letztlich fördert das Volk damit auch Kunst und Kultur. Und das ist eine zentrale öffentliche Aufgabe.
    Wie gesagt, nur meine Meinung.
  • meinsenf schrieb am 22.11.2020, 16.59 Uhr:
    Da muss jetzt irgendwas her, mit dem man ein Zeichen "gegen Rechts!" setzen kann.
    Die Polizei kommt viel zu gut weg, keine Polizeigewalt und immer korrekt gegen Minderheiten.
    Ausserdem ist der Kommissar ein mittelalter weisser Mann und noch nicht mal schwul oder divers.
    Sowas geht gar nicht!
  • Rosie Cavin schrieb am 05.08.2020, 23.39 Uhr:
    Ich bin traurig. Ich hab die Serie jetzt erst entdeckt und sie gefaellt mir sehr gut. Sehr schade, dass sie jetzt abgesetzt wird.
  • Regine G. schrieb am 05.07.2020, 17.45 Uhr:
    Auf das Neue bin ich mal gespannt. Statt froh zu sein, ein Format mit überdurchschnittlichen Einschaltquoten zu haben und daran festzuhalten, kommt wahrscheinlich die x-te Koch- oder Trödelshow, die nach drei Folgen wieder abgesetzt wird. So stelle ich mir publikumorientiertes Programm nicht vor.
  • User 1260687 schrieb am 20.06.2020, 12.17 Uhr:
    Ich bin einfach sehr verärgert.
    Ich bezahle meine Gebühren und kann seit Monaten mich nur noch an Wiederholungen freuen.
    Ich habe immer sehnsüchtig schon auf die neuen " der Kommissar und das Meer" gewartet und habe mich gefreut auf den Abend wenn es ausgestrahlt wurde. Und nun soll es eingestellt werden.
    Wie wäre es wenn dafür die unzähligen Koch und RateSendungen gekürzt würden???
    Haben wir als Zuschauer keine Rechte mehr - dürfen wir nur noch für Schrott und Wiederholungen bezahlen? Ich bin sehr verärgert und mein ganzer Bekanntenkreis ebenfalls. Unsere schwülstigen unrealistische Tatorte kann man ja nicht mehr anschauen.die Schwedenkrimi sind und bleiben die besten, und die werden jetzt auch noch gekürzt.
  • Nick799 schrieb am 17.06.2020, 00.18 Uhr:
    Mann muss dabei immer bedenken das dass ZDF nur einen Bruchteil der GEZ-Gebühren bekommt. Den größsten Teil bekommt die ARD.
  • macours schrieb am 16.06.2020, 17.31 Uhr:
    Ich kann mir keinen einzigen Grund vorstellen, warum die Serie eingestellt werden sollte.
    Am Geld kann es doch nun wirklich nicht liegen, Millionen andere und ich zahlen doch dafür!
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 16.06.2020, 13.50 Uhr:
    Sehr schade, ich habe die Serie immer gerne gesehen.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 16.06.2020, 17.33 Uhr:
    Eine gute Serie, manche Entscheidungen sind einfach nicht nach zu vollziehen.