Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein

von Jutta Zniva in News national
(26.11.2011, 10.32 Uhr)
Begründung: "Reifephase"
Katharian Saalfrank
RTL / Stefan Gregorowius
Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein/RTL / Stefan Gregorowius

"Spiegel Online" hat es bereits gewusst: Am 26. November brachte das Portal unter dem Titel "Super Nanny' Katharina Saalfrank wirft hin" frühmorgens einen kurzen Bericht darüber, dass Katharina Saalfrank genug vom Boulevardkurs des Senders RTL habe. Wenig später gab RTL in einer Pressemeldung bekannt, dass das Format  "Die Super Nanny" "nach sieben erfolgreichen Jahren und 145 Folgen" eingestellt wird.

Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter Comedy & Real Life, begründete den Schritt damit, dass man "trotz noch immer respektabler Quoten" mit dem Format "unübersehbar in einer Reifephase angekommen" sei. Man habe daher gemeinsam mit Katharina Saalfrank beschlossen, keine neuen Folgen mehr zu produzieren. Saalfrank habe "das Format über die Jahre zu ihrem eigenen gemacht und durch ihre Vorstellungen weiterentwickelt. Dabei galt ihr Engagement über das professionelle Maß hinaus immer auch insbesondere den Interessen der Kinder und Familien".

Die RTL-Pressemeldung beinhaltet auch eine Stellungnahme von Saalfrank, in der sich die Diplompädagogin u.a. beim gesamten "Super Nanny"-Team bedankt und die Fans der Sendung um Verständnis für die Entscheidung bittet: "In meiner TV-Arbeit sind mir Authentizität und Nachhaltigkeit wichtig und ich bin dankbar, dass wir mit 'Die Super Nanny' über Jahre hinweg ein erfolgreiches nicht gescriptetes Reality Format etabliert haben, das mit meinen Idealen im Einklang war.

Die Betonung liegt wohl auf dem "war". Denn "Spiegel Online" zitiert aus einer internen Mail von Saalfrank an RTL-Verantwortliche: Ihre erzieherischen Inhalte seien 2011 "massiv in den Hintergrund" gedrängt und in ihre Arbeit als Fachkraft sei "extrem ... und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen" worden. Die der "Entwicklung des medialen Markts" geschuldete Tendenz in Richtung gescripteter Realität komme für sie nicht mehr in Frage.

RTL hat die Vorwürfe gegenüber "Spiegel Online" zurückgewiesen: Weder seien pädagogische Inhalte in den Hintergrund gedrängt worden, noch sei extrem in die Arbeit Saalfranks eingegrifffen worden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 28.11.2011, 11.59 Uhr:
    .
    Da hat die Frau Saalfrank aber verdammt lange gebraucht, um sich von diesem Schmierentheater zu distanzieren. Das hat man doch greifen können, dass in diesem Format mindestens die Hälfte der Szenen gestellt waren.
    Aber solange die Kohle benötigt wird, macht man halt mit und wenn man davon genug eingestreift hat, wird plötzlich das Gewissen strapaziert...

    .
  • Funnygirl schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 23.00 Uhr:
    Ich bin sehr überrascht, dass hier fast durchweg alle negativ über diese Sendung berichten.
    Ich persönlich finde es sehr schade. Ich bin der Meinung, dass Katja Saalfrank Ihre Arbeit sehr gut gemacht hat. Ich habe diese Sendung sehr gerne geschaut und mir hier und da ein paar Anregungen für die Kindererziehung holen können. Die Art und Weise, wie Sie feinfühlig den Eltern verklickert hat, dass deren Kindererziehung katastrophal ist, fand ich bewunderntswert. Leider sind die Familien in den letzten Sendungen immer assozialer geworden, so dass die pädagogische Arbeit nicht sehr in die Tiefe ging (wie es eher bei den früheren Sendungen war). Es wurde immer nur das Grundgerüst erarbeitet, damit überhaupt ein Umgang in der Familie stattfindet. Das fand ich sehr schade.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass RTL Ihre pädagogische Arbeit beeinflußt hat, damit dies emotionaler, sensationslustiger etc. für die Zuschauer ausschaut, damit dies gute Quoten bringt. Dies wird nämlich so bei vielen anderen Sendungen auch so praktiziert.
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich finde es sehr sehr schade und hoffe, das es bald was vergleichbares gibt. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
    Es kann ja nicht JEDER ALLES im TV toll finden.......dafür haben wir ja ein abwechslungsreiches TV-Programm-Angebot (für jeden was dabei) ;-).
    .
  • blindhai schrieb via tvforen.de am 28.11.2011, 14.52 Uhr:
    Funnygirl schrieb:
    So unterschiedlich sind halt
    die Geschmäcker.
    Es kann ja nicht JEDER ALLES im TV toll
    finden.......dafür haben wir ja ein
    abwechslungsreiches TV-Programm-Angebot (für
    jeden was dabei) ;-).

    Das hat nichts Geschmack zu tun. Es macht schlicht keinen Sinn irgendwelche unfähigen Eltern und ihren verzogenen Kindern zuzuschauen. Es sei denn man hat eine "Spanner-Ader" und ergötzt sich gerne an der Unfähigkeit von anderen.
    Nunja, die Saalfrank hat jetzt genug Geld verdient und jetzt darf das Gewissen auch mal wieder ran...es ist anscheinend niemals zu spät.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 29.11.2011, 10.44 Uhr:
    Wann kommt der "gefällt mir" Button endlich?!
    ;o))
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 29.11.2011, 17.14 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Wann kommt der "gefällt mir" Button endlich?!
    ;o))
    Allerspätestens wenn Du ein Bild von DIR in Dein Profil einfügst ... :-*
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 29.11.2011, 17.25 Uhr:
    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_190.gif (http://www.smileygarden.de)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 29.11.2011, 17.55 Uhr:
    http://www.my-smileys.de/smileys3/daumen_2.gif
  • Funnygirl schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 23.00 Uhr:
    Ich bin sehr überrascht, dass hier fast durchweg alle negativ über diese Sendung berichten.
    Ich persönlich finde es sehr schade. Ich bin der Meinung, dass Katja Saalfrank Ihre Arbeit sehr gut gemacht hat. Ich habe diese Sendung sehr gerne geschaut und mir hier und da ein paar Anregungen für die Kindererziehung holen können. Die Art und Weise, wie Sie feinfühlig den Eltern verklickert hat, dass deren Kindererziehung katastrophal ist, fand ich bewunderntswert. Leider sind die Familien in den letzten Sendungen immer assozialer geworden, so dass die pädagogische Arbeit nicht sehr in die Tiefe ging (wie es eher bei den früheren Sendungen war). Es wurde immer nur das Grundgerüst erarbeitet, damit überhaupt ein Umgang in der Familie stattfindet. Das fand ich sehr schade.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass RTL Ihre pädagogische Arbeit beeinflußt hat, damit dies emotionaler, sensationslustiger etc. für die Zuschauer ausschaut, damit dies gute Quoten bringt. Dies wird nämlich so bei vielen anderen Sendungen auch so praktiziert.
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich finde es sehr sehr schade und hoffe, das es bald was vergleichbares gibt. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
    Es kann ja nicht JEDER ALLES im TV toll finden.......dafür haben wir ja ein abwechslungsreiches TV-Programm-Angebot (für jeden was dabei) ;-).
    .
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 28.11.2011, 09.38 Uhr:
    Funnygirl schrieb:
    Ich bin sehr überrascht, dass hier fast durchweg
    alle negativ über diese Sendung berichten.

    Ich nicht!
    Ich persönlich finde es sehr schade. Ich bin der
    Meinung, dass Katja Saalfrank Ihre Arbeit sehr gut
    gemacht hat.

    Das hat sie sicher! Nun hat sie so wieder genug Zeit, sich im Stillen um ihre Arbeit zu kümmern und muss sich nicht darum scheren, ob die Kamera gerade richtig stand, als die Tochter ihre Mutter eine Fo*** nannte....
    Ich habe diese Sendung sehr gerne
    geschaut und mir hier und da ein paar Anregungen
    für die Kindererziehung holen können.

    Das ist für mich schon fast ein Wunder! Wenn ich mir eine Folge von der Super-Nanny angeguckt habe, war ich danach tiefenfrustriert und hätte mich am liebsten nur noch in ein dunkles Zimmer gelegt. Wie die armen Kinder teilweise behandelt wurden, war einfach nur unterirdisch und besonders ein Fall ist mir so in Erinnerung geblieben, dass ich nur noch heulen könnte, wenn ich daran denke.
    Die Art
    und Weise, wie Sie feinfühlig den Eltern
    verklickert hat, dass deren Kindererziehung
    katastrophal ist, fand ich bewunderntswert. Leider
    sind die Familien in den letzten Sendungen immer
    assozialer geworden, so dass die pädagogische
    Arbeit nicht sehr in die Tiefe ging (wie es eher
    bei den früheren Sendungen war). Es wurde immer
    nur das Grundgerüst erarbeitet, damit überhaupt
    ein Umgang in der Familie stattfindet. Das fand
    ich sehr schade.

    Damit triffst du ins Schwarze. Und genau deshalb MUSS es aufhören!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass RTL Ihre
    pädagogische Arbeit beeinflußt hat, damit dies
    emotionaler, sensationslustiger etc. für die
    Zuschauer ausschaut, damit dies gute Quoten
    bringt. Dies wird nämlich so bei vielen anderen
    Sendungen auch so praktiziert.

    Ja?! Das ist ja ein Ding.....!

    Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich finde es sehr
    sehr schade und hoffe, das es bald was
    vergleichbares gibt. So unterschiedlich sind halt
    die Geschmäcker.

    DAS HOFFE ICH BEI GOTT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum??? Was willst du lernen, was du nicht schon weißt oder fühlst?! Kindererziehung kann man doch nicht aus dem TV lernen. Ich weiß, du sprichst von Anregungen aber ganz ehrlich, die einzige Anregung die ich durch diese Sendung je hatte war ein Würgereiz!
    Es kann ja nicht JEDER ALLES im TV toll
    finden.......dafür haben wir ja ein
    abwechslungsreiches TV-Programm-Angebot (für
    jeden was dabei) ;-).

    Ja, Gott sei Dank.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 28.11.2011, 12.08 Uhr:
    Funnygirl schrieb:
    Ich bin sehr überrascht, dass hier fast durchweg
    alle negativ über diese Sendung berichten.
    Ich persönlich finde es sehr schade. Ich bin der
    Meinung, dass Katja Saalfrank Ihre Arbeit sehr gut
    gemacht hat. Ich habe diese Sendung sehr gerne
    geschaut und mir hier und da ein paar Anregungen
    für die Kindererziehung holen können. Die Art
    und Weise, wie Sie feinfühlig den Eltern
    verklickert hat, dass deren Kindererziehung
    katastrophal ist, fand ich bewunderntswert. Leider
    sind die Familien in den letzten Sendungen immer
    assozialer geworden, so dass die pädagogische
    Arbeit nicht sehr in die Tiefe ging (wie es eher
    bei den früheren Sendungen war). Es wurde immer
    nur das Grundgerüst erarbeitet, damit überhaupt
    ein Umgang in der Familie stattfindet. Das fand
    ich sehr schade.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass RTL Ihre
    pädagogische Arbeit beeinflußt hat, damit dies
    emotionaler, sensationslustiger etc. für die
    Zuschauer ausschaut, damit dies gute Quoten
    bringt. Dies wird nämlich so bei vielen anderen
    Sendungen auch so praktiziert.
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich finde es sehr
    sehr schade und hoffe, das es bald was
    vergleichbares gibt. So unterschiedlich sind halt
    die Geschmäcker.
    Es kann ja nicht JEDER ALLES im TV toll
    finden.......dafür haben wir ja ein
    abwechslungsreiches TV-Programm-Angebot (für
    jeden was dabei) ;-).
    .

    Na Frau Saalfrank, extra deswegen hier angemeldet? ;O
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 29.11.2011, 18.13 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Na Frau Saalfrank, extra deswegen hier angemeldet?
    ;O
    Entweder das, oder die Person, die das geschrieben hat, hat das letzte halbe Jahr unter einer Käseglocke gelebt; wo doch sogar die Bildzeitung darüber berichtet hat, wie es bei der Sendung zugeht ( http://www.bild.de/unterhaltung/tv/die-super-nanny/fordert-absetzung-der-show-20325112.bild.html )
    oder sie macht etwas ähnliches wie die zahlreichen Personen, die diesem Film hier ( http://www.amazon.de/Len%C3%9Fen-Film-Directors-Cut-DVDs/dp/B004KB4RYK ) bei amazon die vielen positiven Bewertungen gegeben haben - und dann nie wieder etwas geschrieben haben
    (ich weiß, weit hergeholter Vergleich und Sat1 statt RTL - aber ich musste spontan daran denken)
  • Schreiberling schrieb am 27.11.2011, 18.44 Uhr:
    Ich muss mich korregieren! Was diese Format angeht, habe ich mir lediglich ein paar Trailer und mal beim Hin- und Herzappen ein paar "Happen" angesehen. Und ich muss sagen:

    "DAs was auch mehr als ausreichend! Wenn diese Frau eine diplomierte Pädagogin ist, fresse ich einen Besen! Nachdem was die Dame hier abgeliefert hat, sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen. Ihr diese Bezeichung abzuerkennen.
    ich finde es einfach nur ekeleregend wenn, man offensichtlich sozial und emonitonal unterentwickelte Menschen derart bloßstellt bzw. Sie auch noch dafür bezahlt. Ich behaupte nicht, dass ich all zu viel über Kindererziehung wüsste, aber bei vielem was da abging hätte man das Jugendamt einschalten sollen. Offensichtlich, hatten viele dieser sogenannten Familien keine Ahnung wie man mit Kindern richtig umgeht. Die meisten kamen mit sich und ihrem Leben nicht zurecht - geschweige den mit Kindern! So viel zum Thema Jugendschutz!

    Die Leute von RTL, sind sich offenbar für nichts zu Schade, um Quote und Kasse zu machen. Mich würde einmal interessieren, was man in der Branche dazu sagt. Das bestätigt mir meine Meinung, dass man in Deutschland dringenst den öffentlichen Rundfunk reformieren sollte! ;-(
    Normalerweise, bin ich kein so großer Freund der Britannier. Aber was die BBC auf die Beine stellt, da könnten sich unsere Heinis ne dicke Scheibe von abschneiden. Egal ob Unterhaltung oder Bildung. Die BBC liefert Qualität. Hier bekommt der britische Steuerzahler etwas für sein Geld. Das ist in Deutschland leider nicht der Fall.
  • #858872 schrieb am 27.11.2011, 07.30 Uhr:
    Na endlich!!
    RTL sollte seine täglichen menschenverachtenden Sendungen einstellen!
    Diese permanenten Verunglimpfungen von sogenannten Randgruppen ist nicht mehr zu ertragen.
    Bedauerlicher weise scheint Frau Saalfrank nicht genug schneid zu haben die Wahrheit laut auszusprechen. Aber die Wahrheit entet ja fast immer bei den persönlichen und wirtschaftlichen Interessen der Protagonisten.
  • User 866406 schrieb am 27.11.2011, 02.03 Uhr:
    Gott sei Dank, ist dieser Alptraum vorbei !!!
    RTL findet ganz sicher auch noch unzählige weitere Formate, mit denen sich wunderbar Menschen erniedrigen und herabwürdigen lassen. Aber ich hoffe inständg, dass in Zukunft wenigstens keine weiteren Kinder mehr vorgeführt werden. ;-((((
    Diese Katja Sahlfrank sollte sich nun irgendwo als Putztfrau bewerben. Als "Diplompädagogin" sollte sie völlig aus dem Verkehr gezogen werden !
    Wer Kinder für solche Formate missbraucht, hat seinen Beruf verfehlt !
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 01.45 Uhr:
    Warum auch immer... Hauptsache es ist Schluss damit!
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 02.04 Uhr:
    Genau!
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 12.10 Uhr:
    Ich habe keinen Zweifel daran, dass RTL ganz schnell eine ähnlich bekloppte neue Sendereihe aus dem Hut zaubert. ... ;-)
    Aber es wird ja niemand gezwungen sich das anzuschauen ...
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 17.53 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    RTL hat die Vorwürfe gegenüber "Spiegel Online"
    zurückgewiesen: Weder seien pädagogische Inhalte
    in den Hintergrund gedrängt worden, noch sei
    extrem in die Arbeit Saalfranks eingegrifffen
    worden.

    Klar. Sowas könnte man sich von RTL ja auch nicht im Traum vorstellen.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 18.05 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > RTL hat die Vorwürfe gegenüber "Spiegel
    Online"
    > zurückgewiesen: Weder seien pädagogische
    Inhalte
    > in den Hintergrund gedrängt worden, noch sei
    > extrem in die Arbeit Saalfranks eingegrifffen
    > worden.
    >
    Klar. Sowas könnte man sich von RTL ja auch nicht
    im Traum vorstellen.
    *SO* (http://www.focus.de/kultur/medien/rtl-stellt-die-super-nanny-ein-saalfrank-hat-genug-vom-trash_aid_688096.html) liest es sich beim Focus ....

    und *SO* (http://www.welt.de/fernsehen/article13736536/RTL-nimmt-Die-Super-Nanny-aus-dem-Programm.html) bei Welt Online ...

    Und bei "Spiegel Online" steht ehrlich gesagt auch nur eine Mischung von beiden Mitteilungen ....
  • Sandylein21 schrieb am 26.11.2011, 16.36 Uhr:
    Ich finds eine gute Entscheidung, das die Sendung eingestellt wird. Hab die letzten Folgen schon gar nicht mehr gesehen, weil mich die Folgen nur noch aufgeregt haben. Arbeite selbst mit Kinder im Kindergarten und dort hab ich schon genug Aufregung. Es kam mir in der Sendung kaum noch was relalitisch vor. Vieles wirkte aufgesetzt und nicht echt.
  • Eisu schrieb am 26.11.2011, 16.28 Uhr:
    Ich find das immer spannend, dass jene, die sich mit einem Format nicht beschäftigt haben, am besten Bescheid wissen..Tja Schreiberling, Gratulation und Bewunderung meinerseits - Ich muss mir die Dinge immer erst bewusst ansehen, bevor ich weiss, ob es mich interessiert oder nicht :-)
  • Schreiberling schrieb am 26.11.2011, 15.07 Uhr:
    Ich kann nur sagen: "Endlich"! Dieses Format ist/ wahr unter aller Sau! Ich persönlich kann von mir sagen, dass ich mir nie auch nur eine Folge komplett oder bewusst angeschaut habe!

    RTL hat mit dieser Sendung einen weiteren Schritt hin zum Abgrund getan. Ich kann mir einfach nicht erklären, wie eine ernsthafte sogenannte "Pädagogin" so etwas gut heißen kann.

    Aber wie ich die Spacken von RTL kenne, haben die schon wieder weiteren Dreck in der Leitung. Für mich ist es unerklärlich, dass sich so viele Menschen diesen Müll antun. Wo bleiben da eigentlich unsere sonst so sensibelen Medienwächter, Beiräte, Landesmedienanstalten Jugendschützer usw.
    Man kann nur hoffen, dass diesem Treiben bald ein Riegel vorgeschoben wird.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 12.42 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Dabei galt ihr Engagement über das professionelle Maß hinaus immer auch insbesondere den Interessen
    der Kinder und Familien".
    (...)
    "In meiner TV-Arbeit sind mir Authentizität und Nachhaltigkeit wichtig und ich bin dankbar, dass
    wir mit 'Die Super Nanny' über Jahre hinweg ein erfolgreiches nicht gescriptetes Reality
    Format etabliert haben,
    (...)
    Weder seien pädagogische Inhalte in den Hintergrund gedrängt worden, (...)

    Ist es nicht schön, am frühen Morgen schon so lachen zu können? (-:
    Leonardo66 schrieb:
    Scheint ja nicht sehr viel zu geben, über dass Du Dich richtig freuen kannst ...

    Es reiht sich ein in die vielen Freuden (-;
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 12.51 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
    Ist es nicht schön, am frühen Morgen schon so
    lachen zu können? (-:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Scheint ja nicht sehr viel zu geben, über dass
    Du Dich richtig freuen kannst ...
    Es reiht sich ein in die vielen Freuden (-;

    Na, denn gehts ja bei dir im Wohnblock sehr oft sehr laut zu ;-)
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 11.15 Uhr:
    Das scheint eigentlich nur die Berichterstattung bei Fernsehkritik-TV zu bestätigen. Ich habe die Sendung über die ganzen Jahre nicht verfolgt, so dass ich nicht unbedingt beurteilen kann, ob sich die Reihe wirklich im Hintergrund verändert haben könnte, oder ob bei Frau Saalfrank nun einfach nur mehr Kritik durchdringt, die sie zu diesem Schritt bewegt. Dass sich das Format verändert haben soll, kann ja auch nur eine Schutzbehauptung sein, um zu erklären, wie man über Jahre wider seines Gewissens und seines Ausbildungsgrades agieren konnte.
    Wer weiß, vielleicht wird sie ja noch ein Buch schreiben oder Exklusivinterviews geben, um ihre Tätigkeit bei RTL medial noch etwas auszuschlachten.
    Das Format selbst ist ja auch nicht ihre Erfindung, sondern hat ein britisches Vorbild. Wenn die Quoten stimmen, dann wird es bestimmt auch mit einer anderen Super Nanny weiter gehen.
    Überhaupt habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass schlechtes Fernsehen, das in der Kritik steht, wirklich verschwindet. Entweder wird der ganze Kram irgendwann revitalisiert, und dann noch reißerischer, oder es ziehen neue Formate ins Programm, die noch fragwürdiger sind.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 12.37 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Das scheint eigentlich nur die Berichterstattung bei Fernsehkritik-TV zu bestätigen.

    Definitiv

    Isaak_Hunt schrieb:
    Wer weiß, vielleicht wird sie ja noch ein Buch schreiben oder Exklusivinterviews geben, um ihre
    Tätigkeit bei RTL medial noch etwas auszuschlachten.

    Nun, sie ist eine schlechte Pädagogin und eine schlechte Schauspielerin . . .
    Mittlerweile muss ich leider sagen, dass es allerdings gut zu RTL passt. Daher wird man sie wohl leider noch häufiger ertragen müssen, aber erst mal nicht mehr in Serie

    Isaak_Hunt schrieb:
    Das Format selbst ist ja auch nicht ihre Erfindung, sondern hat ein britisches Vorbild.
    Wenn die Quoten stimmen, dann wird es bestimmt auch mit einer anderen Super Nanny weiter gehen.

    Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: entweder man krempelt das Konzept um zu einer reinen Hilfeshow (was mal angemessen wäre), oder man macht weiter auf Krawall-Drehbuch, dem Vorführen von kleinen Kindern und dem Heruntermachen von Menschen. Letzteres wird aber, denke ich, nicht ungedingt angenommen werden, da Saalfrank das Zugpferd war, hinter dem sich manch bedenkenswertes Konzept verstecken konnte. Eine neue Nanny, die dieses Konzept mitmacht, wird wohl nach wenigen Folgen ganz oben auf der Abschussliste der Medien stehen (Bauernopfer)

    Isaak_Hunt schrieb:
    Überhaupt habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass schlechtes Fernsehen, das in der Kritik steht,
    wirklich verschwindet. Entweder wird der ganze Kram irgendwann revitalisiert, und dann noch
    reißerischer, oder es ziehen neue Formate ins Programm, die noch fragwürdiger sind.

    Leider - aber so weit ist es zum Glück noch nicht. Wir sollten uns zunächst einmal darüber freuen, dass dieser Schandfleck (der ja nun wahrlich keine Eintagsfliege war) aus der deutschen Fernsehlandschaft verschwindet

    Entschuldigung, wenn ich etwas reißerich daherkommen mag, aber dieses Format ist mir so dermaßen zutiefst zuwider; als ich die Nachrichten heute morgen hörte, hallte ein gewaltiger Freudenschrei durch meinen Wohnblock (-:
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 12.42 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:

    Entschuldigung, wenn ich etwas reißerich
    daherkommen mag, aber dieses Format ist mir so
    dermaßen zutiefst zuwider; als ich die
    Nachrichten heute morgen hörte, hallte ein
    gewaltiger Freudenschrei durch meinen Wohnblock
    (-:

    Scheint ja nicht sehr viel zu geben, über dass Du Dich richtig freuen kannst ...
  • BiebersKetchup schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 11.08 Uhr:
    Bei der Super Nanny hab ich letztens eine Folge gesehen hab dann aber umgeschaltet weil mir dass zu schlechte Schauspieler waren.
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 10.29 Uhr:
    Nach sieben Jahren hat RTL seine Coaching-Show „Die Super Nanny” eingestellt. Am 16. November wurde die letzte Folge der aktuellen Staffel ausgestrahlt, wie der Sender mitteilte. Seit dem 19. September 2004 war „Die Super Nanny” mit Katharina Saalfrank als Erziehungsexpertin bei RTL zu sehen. Die erste Staffel des Formats erreichte laut Senderangaben im Durchschnitt 24,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Die letzte
    Quelle: bild.de
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 10.38 Uhr:
    Appenzell schrieb:
    Nach sieben Jahren hat RTL seine Coaching-Show
    „Die Super Nanny” eingestellt. Am 16. November
    wurde die letzte Folge der aktuellen Staffel
    ausgestrahlt, wie der Sender mitteilte. Seit dem
    19. September 2004 war „Die Super Nanny” mit
    Katharina Saalfrank als Erziehungsexpertin bei RTL
    zu sehen. Die erste Staffel des Formats erreichte
    laut Senderangaben im Durchschnitt 24,1 Prozent
    Marktanteil beim jungen Publikum zwischen 14 und
    49 Jahren. Die letzte
    Noch jemand mit einem *Duracell* (http://www.tvforen.de/read.php?1,1218252,1218539#msg-1218539) Problem???