Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus für "Rampensau": VOX stellt Serie überraschend ein

von Glenn Riedmeier in News national
(23.04.2020, 16.11 Uhr)
Keine zweite Staffel für Dramedy mit Jasna Fritzi Bauer
Jasna Fritzi Bauer ist die "Rampensau"
TVNOW / Florian Kolmer
Aus für "Rampensau": VOX stellt Serie überraschend ein/TVNOW / Florian Kolmer

Paukenschlag aus Köln: Nachdem VOX vor zwei Monaten verkündete, grünes Licht für eine zweite Staffel seiner eigenproduzierten Serie  "Rampensau" zu geben, folgt nun die Rolle rückwärts: Die Dramedy mit Jasna Fritzi Bauer in der Hauptrolle wird doch nicht fortgesetzt und endet somit nach einer einzigen Staffel. Die Entscheidung wurde von VOX und TVNOW aufgrund der aktuellen Situation und den damit einhergehenden Herausforderungen getroffen.

Wir möchten uns beim Team der UFA, unseren Autor*innen, Regisseuren, den künstlerischen und technischen Departments und natürlich bei unserem Ensemble für die großartige Arbeit und Zusammenarbeit bedanken und hoffen, dass wir alle im Rahmen von neuen Projekten, die wir aktuell planen, wiedersehen, so Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction, Mediengruppe RTL Deutschland.

Auf Nachfrage von DWDL führte VOX wirtschaftliche Gründe an. Die Serie sei ein absolutes Herzensprojekt gewesen, daher sei die Entscheidung nicht leicht gefallen. Aufgrund der Corona-bedingten Unsicherheiten, die aktuell geplante Drehs mit sich bringen und auch wirtschaftlichen Aspekten, die damit einhergehen, mussten wir uns am Ende leider gegen eine Fortsetzung entscheiden, so der Sender.

"Rampensau" erzählte in zehn Episoden die Geschichte der glücklosen Schauspielerin Shiri (Jasna Fritzi Bauer) aus Berlin. Als ihre große Liebe, der leicht einfältige Jonas (Benjamin Lillie), auf dem Weg zu Dreharbeiten im Ausland mit einer größeren Menge an Drogen geschnappt wird, zeichnet sich für alle nur ein Weg aus dem Schlamassel ab: Die 30-jährige Shiri soll als Undercover-Informantin an einer recht vorbildlichen Schule eingeschleust werden und damit Strafminderung für Jonas erreichen, der auch der Polizei eher als ausgenutzter Trottel denn als harter Drogendealer erscheint. An der Schule hatte gerade die Tochter des Innensenators eine Überdosis von Drogen geschluckt, die nach chemischer Analyse den selben Ursprung haben dürften wie die, die Jonas dabei hat. Die mit Autoritäten ihre Probleme habende Shiri muss unter Anleitung eines eher schmierigen Cops Kopf und Kragen riskieren und sich unter Teens mischen.

Die Kritiker feierten "Rampensau", im Fernsehen wurde die Serie hingegen kein Erfolg. So holte die erste und einzige Staffel in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen am Mittwochabend in Doppelfolgen im Schnitt nur einen Marktanteil von sechs Prozent.

"Rampensau" gesellt sich zu den VOX-Serien  "Milk & Honey" und  "Das Wichtigste im Leben", von denen ebenfalls nur eine Staffel produziert wurde. Keines der Projekte konnte an den durchschlagenden Erfolg von  "Club der roten Bänder" anknüpfen. Entmutigen lassen will sich VOX davon allerdings nicht. Die RTL-Gruppe hat sich von der Investition in US-amerikanische Serien weitgehend verabschiedet und will sein Programm auch weiterhin mit Serien-Eigenproduktionen bestücken. Ganze elf neue Serien wurden etwa für den Streamingdienst TVNOW bestellt, einige davon werden sich bei RTL und VOX wiederfinden (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • wegvommist schrieb am 25.04.2020, 04.54 Uhr:
    Außerordentlich schade !
    Freue mich trotzdem weiter auf die nächsten Staffeln !
    Und auf die nächsten Projekte mit JFB . . . !
  • Fernsehschauer schrieb am 23.04.2020, 16.29 Uhr:
    Wow also die RTL Gruppe wird immer dämlicher mit ihren Ausreden.
    Erst immer das Märchen von Rechteproblemen bei EIGENPRODUZIERTEN Inhalten und jetzt heißt es:
    "Jo, eigentlich wollten wir eine 2. Staffel produzieren, wegen Corona können wir die nicht produzieren also stellen wir sie gleich ganz ein"
    Wenn alle Sender so entscheiden würde, wie die RTL Gruppe würde es schon keine Serien oder Filme mehr geben.
    Könnte MGM ja auch sagen:
    "Jo, eigentlich wollten wir nen neuen James Bond drehen, aber wegen Corona können wir den nicht drehen, also gibt es keine James Bond Filme mehr"

    Wow, RTL wird immer dämlicher mit allem. Überall nur Wiederholungen (selbst auf dem Pay-TV Kanälen). Neues gibt es nur noch auf TVNOW und halten den Zuschauer andauernd für dämlich:
    "Hahaha Rechteprobleme hier, Hahah Rechte hier weggeschnappt, Hahah hier Serie können wir nicht produzieren wegen Corona also lassen wir es gleich"

    Achja die Serie hab ich nie gesehen, nur merkt wirklich JEDER wie selten dämlich und durchschaubar die Ausrede ist, außer RTL selber. 
  • streamingfan schrieb am 23.04.2020, 16.22 Uhr:
    Da merkt man es doch immer wieder RTL und Vox mögen keine Serien. Dafür immer mehr Trash-Formate im Programm der TV Sender.