Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Ausgebaggert: RTL beendet Beachvolleyball-Übertragungen
(18.10.2005, 00.00 Uhr)
Nach nur einem Jahr beendet der Kölner Privatsender RTL seine TV-Übertragungen von der nationalen Mastersserie im Beachvolleyball. Schuld sind die schlechten Einschaltquoten.
"Beachvolleyball ist eine großartige Sportart, aber die Quoten haben keine Hinweise auf Entwicklungspotenzial gegeben", sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer gegenüber der Zeitung "Die Welt" (Mittwoch-Ausgabe). Die insgesamt 11 Übertragungen hätten im Schnitt nur 0,71 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil erreicht, was in keinem Verhältnis zu den Ansprüchen und dem Produktionsaufwand gestanden hätte. "Die Gründe sind in der Sportart selbst zu suchen. Der Sport lebt von seinem Eventcharakter vor Ort", so Bolhöfer.
Erwartungsgemäß enttäuscht reagierte der Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes Werner von Moltke auf diese Ankündigung. "RTL lässt uns im Regen stehen ohne eine gemeinsame Analyse, was man verbessern hätte können. Ich bin enttäuscht, dass sie schon so früh aufgeben." Nun wolle man wieder Kontakt zu den öffentlich-rechtlichen Sendern suchen.
auch interessant
Leserkommentare
nuts schrieb via tvforen.de am 19.10.2005, 15.22 Uhr:
aber die langweiligen Formel1 werden weiterhin, den halben tag gebracht^^
Ich mein das Rennen versteh ich ja noch irgendwie, aber die ganzen sondersendungen, und bla bla
DAS ist langweilig!Slymer schrieb via tvforen.de am 20.10.2005, 14.34 Uhr:
Du sagst es, die Quote machts. Skispringen fliegt ( passt ja toll *gg* ) ja mit großer Wahrscheinlichkeit auch aus dem Programm. Ich glaube ja nach dieser Sasion laufen die Verträge aus. Da müssen sich Schmidt, Uhrmann und Co. aber noch mal richtig reinhängen um da noch gute Quoten zu machen damit das bei RTL bleibt. Die Nordische Kombination hatte RTL ja schon vor 2 oder 3 Jahren rausgeworfen. Aber so isses halt. Der Zuschauer bestimmt halt.manni schrieb via tvforen.de am 20.10.2005, 02.41 Uhr:
Ich finde die Formel 1 auch mehr oder weniger langweilig, aber die Quote macht's nun mal. Und wenn sich eine Sportart so deutlich erkennbar in Abhängigkeit von Ärschen begibt, hat sie selbst Schuld.Nick Name schrieb via tvforen.de am 19.10.2005, 01.44 Uhr:
Endlich eine gute Entscheidung bei RTL.
Wer will schon Beachvolleyball sehen und dann noch aus Berlin, wo es doch in Deutschland so schöne Strände gibt.Werderaner schrieb via tvforen.de am 18.10.2005, 21.53 Uhr:
Kein Tanga-Spannen mehr? Schade.Slymer schrieb via tvforen.de am 18.10.2005, 23.39 Uhr:
Dafür gibt es doch das DSF ;-)Ohmgesicht schrieb via tvforen.de am 18.10.2005, 22.10 Uhr:
Genau darauf hatte es RTL wohl abgeziehlt. Sex sells eben nicht immer bzw. soviel gibt es da ja nun auch nicht zu sehen. Und was hatte der Sportchef gedacht was RTL vorhat? Den Leuten eine "Randsportart" wie Beachvolleyball näher bringen? So ein nobles und wohltätiges Gewissen traue ich RTL nicht gerade zu.
Meistgelesene TV-News
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
- Krimi-Hit "Kommissar Beck" geht nach langer Pause weiter
- Quoten: "DSDS" startet solide, "Wilsberg" triumphiert
- "The Runarounds": Musikdrama um junge Rockband nach einer Staffel abgesetzt
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Neue Trailer
Erster Trailer für neue Serie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Update "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)
![[UPDATE] "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beef-Mit-Oscar-Isaac-Und-Carey-Mulligan-In-Staffel-2_722234.jpg)
![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)