Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auszeichnung für Maria Furtwängler

von Michael Brandes in Vermischtes
(27.04.2009, 00.00 Uhr)
"Romy"-Fernsehpreis als beste TV-Seriendarstellerin
NDR/Christine Schröder

Maria Furtwängler ist am Samstagabend in Wien mit dem österreichischen Fernsehpreis "Romy" als beliebteste TV-Seriendarstellerin ausgezeichnet worden. Gewählt wurde sie von den Lesern der Wiener Tageszeitung "Kurier". Die deutsche Schauspielerin wurde für ihre Rolle der  "Tatort"-Kommissarin geehrt. Götz George und Christiane Hörbiger erhielten eine "Romy" in Platin für ihr Lebenswerk. Laudatoren für Hörbiger und George waren die früheren Preisträger Gudrun Landgrebe und Peter Weck. Zu besten Schauspielern wurden Monica Bleibtreu und Wolfgang Böck gewählt.

Der in Erinnerung an Romy Schneider vergebene Fernsehpreis wurde zum 20. Mal vergeben. Das ORF übertrug die Gala in der Wiener Hofburg live.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 27.04.2009, 12.37 Uhr:
    Warum es bei diesem Beitrag gerade Maria Furtwängler in die Betreffzeile geschafft hat, verstehe ich nicht ganz. Die "Romy" wurde schließlich in 18 Kategorien vergeben ...
    Neben Furtwängler wurden ja z.B. auch noch Stefan Raab oder das "Switch Reloaded"-Team ausgezeichnet - u.v.m.
    Ist aber eh hier nachzulesen: "Romy"-Verleihung 2009 - http://www.tvforen.de/read.php?1,997390
  • icki schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 00.02 Uhr:
    Was wird denn da ausgezeichnet? Herausragende darstellerische Leistungen ja wohl eher weniger.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 17.37 Uhr:
    Dr. Maria Furtwängler-Burda
    Promovierte Ärztin
    Übt den Beruf schon lange nicht mehr aus
    Setzt sich für gute Zwecke ein u.a. Ärzte ohne Grenzen
    Keine Schauspielschule besucht
    Unterrricht bei zwei Schauspiellehrerinnen u.a.
    ihre Mutter, die Schauspielerin Kathrin Ackermann
    Spielte mit ihr zusammen in "Eine glückliche Familie"
    zusammen mit Maria Schell und Siegfried Rauch
    Verheiratet mit Hubert Burda, Verleger, Milliardär,
    über 20 Jahre älter als sie, Burda-Verlag, zahlreiche Zeitschriften
    Zwei Kinder von ihm
    Nichte des umstrittenen NS-Dirigenten Wilhelm Furtwängler, Vorgänger von Karajan
    bei den Berliner Philharmonikern
    Tatort-Kommissarin Lindholm
    Passt eher nach Bayern
    Geboren 1966 in München
    Der Tatort spielt in Niedersachsen
    Lindholm ist sehr beliebt
    wirkt kühl, intelligent, zerbrechlich
    Furtwängler ist sicher nicht eine überaus tolle Schauspielerin
    Auf mich wirkt sie kühl und arrogant
    Das jemand ausgezeichnet wird, muss ja nichts heissen
    Das entscheiden ja meist keine Zuschauer, sondern
    irgendeine Jury
    Auf Auszeichnungen gebe ich nichts
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 19.05 Uhr:
    Keine Ahnung, ob es icki überhaupt so auführlich wissen wollte, wie Du es geschrieben hast, aber in Deinem letzen Absatz schreibst Du, dass es ja nichts heißen muß, wenn jemand ausgezeichnet wird, da das ja meistens nicht die Zuschauer, sondern irgendeine Jury entscheidet.
    In dem Fall (M. Furtwängler) haben das aber die Zuschauer (bzw. die Leser der Tageszeitung "Kurier") entschieden. Sie wurde vom Publikum zum beliebtesten Serienstar gewählt (steht aber auch im wunschliste-Beitrag).
    Warum, weiß ich aber auch nicht. Zur Wahl standen auch: Diana Amft, Lilian Klebow, Harald Krassnitzer, Julia Stemberger, Hans Sigl
  • Willi schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 21.31 Uhr:
    Die Zeitschrift kennt doch kaum einer und da wenige zur Auswahl waren und die Furtwängler die Bekannteste unter den zur Wahl stehenden, den Rest kannst Du Dir denken.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 21.38 Uhr:
    Willi schrieb:
    Die Zeitschrift kennt doch kaum einer ...

    Das lass mal keinen Österreicher hören (angefangen damit, dass es sich um eine ZeitUNG handelt).
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 21.54 Uhr:
    Willi schrieb:
    Die Zeitschrift kennt doch kaum einer und

    Wie Bart schon gesagt hat, es ist ein Tageszeitung. Und zwar eine der auflagenstärksten in Österreich. ;-)
    da wenige zur Auswahl waren und die Furtwängler die
    Bekannteste unter den zur Wahl stehenden,

    Die Furtwängler war in der Kategorie aber wirklich nicht die bekannteste.
    den Rest kannst Du Dir denken.

    Nein. Denn es handelt sich bei der "Romy" ja um einen österreichischen Fernsehpreis.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 22.33 Uhr:
    Sag das doch gleich
    Sollen die Österreicher das denken
    Woher soll ich das wissen?
    Österreich liegt mehr als 600 km von mir entfernt
    Die Furtwängler war sicher die Bekannteste von der Liste
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 22.50 Uhr:
    http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif Du bist lustig.
    Willi schrieb:
    Sag das doch gleich
    Sollen die Österreicher das denken
    Woher soll ich das wissen?
    Österreich liegt mehr als 600 km von mir
    entfernt

    Aber der wunschliste-Beitrag, der ist schon auf Deinem Monitor oder ist der auch 600km weit weg? :-)

    Die Furtwängler war sicher die Bekannteste von
    der Liste

    Ähm ... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif
    Aber egal.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 23.08 Uhr:
    Willi schrieb:
    Sag das doch gleich
    Sollen die Österreicher das denken
    Woher soll ich das wissen?

    Schau mal nach dem 7. bzw. 10. Wort im Eröffnungsbeitrag...
  • Drago schrieb via tvforen.de am 30.04.2009, 23.10 Uhr:
    Comedy pur...Jeden Amisch... kennen, aber von den Nachbarländern keine Ahnung ;-)
  • icki schrieb via tvforen.de am 02.05.2009, 18.57 Uhr:
    Liebe Leute,
    um das mal zu klären: ich hatte meine eingangs gestellte Frage ironisch gemeint!
    Was die "Romy" ist, weiß ich durchaus. Nur bezweifle ich - wie gesagt - dass die Beliebtheit von SchauspielerInnen auch etwas über deren Können aussagt. Ich wollte mit meinen zwei Sätzen also nur ausdrücken, dass ich a.) Frau Furtwängler nicht für eine überragende Schauspielerin halte und b.) dass ich "Beliebtheit" für nichts Preiswürdiges halte, denn erstens ist Beliebtheit relativ (siehe Veronika Ferres: Mir ist in meinem Leben noch nie irgendjemand begegnet, der sie mag, schätzt oder sexy findet) und zweitens belohnt sich "Beliebtheit" ja schon in sich selbst durch hohe Gagen und Gratis-Promotion in Form unablässiger Pressepräsenz.
    Meines Erachtens sollten sämtliche Film- und TV-Preise Menschen und Leistungen auszeichnen, die zukunftsweisend, mutig, qualitativ weit überdurchschnittlich und/oder sonst in irgendeiner anderen Weise etwas Besonderes sind. Oft gehen nämlich solche Produkte im lauten Werbegeschrei für die hunderttausendste Arztserie oder den "Event-Movie of the week" unter. Mit anderen Worten, alles, was zur Verbesserung unserer Fensehprogramme und Kinoproduktionen beiträgt, sollte öffentlich gewürdigt werden.
    Beliebte Schauspieler für ihre Beliebtheit auszuzeichnen ist für meine Begriffe schlicht langweilig.
    Gruß iCKi
  • Matysiak schrieb via tvforen.de am 02.06.2009, 23.35 Uhr:
    Das die Furtwängler in der letzten Zeit des öffteren Ausgezeichnet wurde ,ist mir auch ein Rätzel.
    Kein Talent ,und im Tatort nervt sie nur noch. Ich denke mal das ihr der Name Burda sehr viel hilft.
  • Mime54 schrieb via tvforen.de am 03.06.2009, 18.57 Uhr:
    > Die Zeitschrift kennt doch kaum einer ...
    Das lass mal keinen Österreicher hören
    (angefangen damit, dass es sich um eine ZeitUNG
    handelt).

    Wem gehört die Gazette denn: Burda?