Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Avenue 5": HBO stellt Sci-Fi-Satire nach der zweiten Staffel ein

von Dennis Braun in News international
(11.02.2023, 12.34 Uhr)
Hugh Lauries Weltraumabenteuer als Captain Ryan Clark ist beendet
Hugh Laurie als Kapitän Ryan Clark in "Avenue 5"
Home Box Office, Inc. All rights reserved.
"Avenue 5": HBO stellt Sci-Fi-Satire nach der zweiten Staffel ein/Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Hugh Lauries Weltraumabenteuer ist zu Ende: Wie der US-Kabelsender HBO mitgeteilt hat, wird die von  "Veep"-Schöpfer Armando Iannucci erdachte Sci-Fi-Satire  "Avenue 5" nach der zweiten Staffel und insgesamt 17 Folgen abgesetzt. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass sich Laurie der dritten Staffel des Apple-TV+-Formats  "Teheran" als Hauptdarsteller anschließen wird.

Mit Armando Iannucci ins All zu fliegen, war eine unglaubliche Reise. Obwohl wir keine dritte Staffel von 'Avenue 5' sehen werden, freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Abenteuer, so eine HBO-Sprecherin, die damit eine weitere Zusammenarbeit mit Iannucci bestätigte.

"Avenue 5" spielt knapp 40 Jahre in der Zukunft, wo die Menschen mit Kreuzfahrtschiffen nicht mehr (nur) die Weltmeere bereisen, sondern durch unser Sonnensystem fliegen können. Die Avenue 5 ist auf ihrer Jungfernfahrt. Da ihr egomanischer Betreiber Herman Judd (Josh Gad) an den falschen Ecken gespart hat, kam es zur Katastrophe: Das Schiff kam vom Kurs ab, und aufgrund von Physik und Himmelsmechanik wurde aus der geplanten "achtwöchigen" Kreuzfahrt ein Irrflug durchs All, der acht Jahre dauern wird. Wie man sich vorstellen kann, sind die Gäste alles andere als begeistert...

Die zweite Staffel setzt knapp fünf Monate nach dem Finale der ersten ein, in dem sich Judd selbstsüchtig mit einer Raumkapsel in Sicherheit gebracht hatte. Neben der langen Flugdauer deuten sich neue Probleme an: Ungenügende Nahrungsmittelvorräte und neue Pläne, die das Schiff einmal mehr auf einen falschen Kurs bringen...

Eigentlich müsste in dieser Situation Captain Ryan Clark (Laurie) das Zepter in die Hand nehmen. Allerdings war auch der Captain nur Fassade: ein Schauspieler, der die Rolle ausfüllen sollte. Trotzdem muss er nun versuchen, die Geschicke an Bord zu leiten. Dabei hilft ihm Billie McEvoy (Lenora Crichlow), die als zweite Bordingenieurin eine der wenigen technischen Fachkräfte an Bord ist - allerdings ist auch sie nach dem Tod des ersten Ingenieurs überfordert.

Zur weiteren Besetzung gehören Nikki Amuka-Bird als Rav Mulcair (die die Mission der Avenue 5 von der Erde aus koordiniert), Zach Woods als Matt Spencer (der unzuverlässige Verantwortliche für die Gästebetreuung an Bord), Suzy Nakamura als Iris Kimura (Judds rechte Hand), Ethan Phillips als Spike Martin (ein ehemaliger Astronaut, der die Gäste mit Anekdoten über das Sonnensystem unterhalten sollte) sowie Rebecca Front als Karen Kelly, die sich unter den Kreuzfahrtgästen hervortut.

"Avenue 5" war eine Ko-Produktion von HBO und Sky. Beide Staffeln wurden bei Sky in Deutschland on Demand direkt parallel zur US-Premiere zur Verfügung gestellt. Die Synchronfassungen wurden - anfangs vor allem aufgrund der Corona-Pandemie - allerdings mit etwas Verzögerung im Rahmen der linearen TV-Premiere bei Sky Atlantic nachgereicht. Dort lief die zweite Staffel seit dem 20. Dezember bis Mitte Januar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare