Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Babylon 5" erscheint erstmals auf Blu-ray

von Ralf Döbele in News international
(20.07.2023, 13.35 Uhr)
Komplette Serie in HD zum 30-jährigen Jubiläum
"Babylon 5": Die Besetzung der zweiten Staffel
Warner Bros.
"Babylon 5" erscheint erstmals auf Blu-ray/Warner Bros.

30 Jahre ist es her, seitdem das Dritte Zeitalter der Menschheit begann. Um dieses Jubiläum zu feiern, erscheint die Science-Fiction-Kultserie  "Babylon 5" noch in diesem Jahr erstmals komplett auf Blu-ray. Warner Home Entertainment hat entsprechende Pläne bestätigt und auch den genauen Veröffentlichungstermin verraten.

Der gilt bislang aber nur für die USA und für Kanada. Dort erscheint "Babylon 5 - The Complete Series" am 5. Dezember und ist dann für einen Listenpreis von 100 US-Dollar oder 120 kanadische Dollar zu haben. Für eine entsprechende Veröffentlichung in Deutschland gibt es derzeit noch keine Bestätigung.

Die Discs beinhalten die remasterte Fassung von "Babylon 5", die vor zwei Jahren erstmals beim US-Streamingdienst HBO Max Premiere feierte und im Anschluss auch hierzulande bei Amazon und iTunes verfügbar war. Auf den Blu-rays dürfte die Bitrate noch höher sein als bei den Streaming-Versionen, die Serie dürfte also noch besser aussehen.

Für die neue HD-Fassung wurden die Spielszenen vom Original-Kamera-Negativ in 4K neu abgetastet und danach auf Full HD angepasst. Die Spezialeffekte sind upgescaled, wurden also nicht neu computergeneriert. Außerdem ging man, im Gegensatz zu der von Problemen geplagten DVD-Veröffentlichung, zurück zum Original-Bildformat von 4:3, um die Szenen mit Spezialeffekten nicht beschneiden zu müssen.

In der Box enthalten ist zudem der Pilotfilm "The Gathering" (dt. "Die Zusammenkunft"), der erstmals im Februar 1993 ausgestrahlt wurde. Der Start der eigentlichen Serie erfolgte dann ein Jahr später. Die weiteren, später produzierten Fernsehfilme sind scheinbar nicht Teil der Veröffentlichung, genauso wenig wie das kurzlebige Spin-Off  "Crusade".

"Babylon 5"-Schöpfer J. Michael Straczynski äußerte sich auf Twitter zu der Veröffentlichung und schrieb: Nachdem Fans jahrelang um eine Blu-ray-Veröffentlichung gebeten hatten, welche die Serie schöner aussehen lassen wird als je zuvor, können sie nun die gesamte Serie in makelloser Form aus physischen Medien besitzen, ohne sich in die Geiselhaft der Launen von Streamern zu begeben. Ich freue mich sehr auf diese Veröffentlichung, da sie das Vermächtnis von 'Babylon 5' weiter stärkt. Auf in die Zukunft!

Warner Bros. hatte zuletzt auch einen neuen Animationsfilm aus dem "Babylon 5"-Universum in 4K veröffentlicht (TV Wunschliste berichtete).

Das Cover der Blu-ray-Box zu "Babylon 5"
Das Cover der Blu-ray-Box zu "Babylon 5"Warner Home Video


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stephan Zürich schrieb am 20.07.2023, 22.03 Uhr:
    Hoffe es wird nicht zu Teuer. So wie bei Capitan Future wo der Preis ein gutes Produkt gleich beerdigt hat.
  • der_alte_oesi schrieb am 21.07.2023, 16.49 Uhr:
    Böse Zungen behaupten ja, dass so die Leute in die Abo-Fallen der jeweiligen Stremaingdienste getrieben werden sollen. Wie gesagt, das behaupten böse Zungen.