Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Batmans Straßenkreuzer für 4,6 Millionen US-Dollar versteigert

Es ist eines der berühmtesten Autos der TV-Geschichte und war in den 1960er Jahren neben dem 'dynamischen Duo' Adam West und Burt Ward der heimliche Star der quietschbunten US-Actionserie
Der gut fünfeinhalb Meter lange Straßenkreuzer mit V8-Motor und Automatikgetriebe basiert auf einem 1955er Lincoln Futura, einem Konzeptauto von Ford, das 1965 vom amerikanischen Tuning-Star George Barris innerhalb von drei Wochen zum Superhelden-Schlitten aufgemotzt wurde. Für den Umbau stellte 20th Century Fox damals 15.000 Dollar zur Verfügung, mit denen unter anderem ein Telefon, eine Vorrichtung zum Abwerfen von Nägeln und ein Ölspritzer integriert wurden. Letzteren bastelte Barris aus einem Rasensprinkler.
Im Gegensatz zum effektvollen, aber wirkungslosen Düsenjet-Auspuff funktionierten die beiden integrierten Fallschirme am Heck tatsächlich, um eine abrupte Kehrtwende des Autos zu erreichen, den so genannten 'Bat-Turn'.
Neuer Besitzer ist der Autosammler Rick Champagne aus Phoenix. Mit dem Erlös für das 'Batmobil' wurde der 2010 erreichte Auktionsrekord für ein Film-Auto eingestellt. Damals wurde Sean Connerys Aston Martin DB5 aus "Goldfinger" für ebenfalls 4,6 Millionen Dollar versteigert.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Rick and Morty": Überraschendes Spin-off zur Animationsserie bestellt
Nächste Meldung
Specials
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- Update "ES: Welcome to Derry": Wiedersehen mit Pennywise im frischen Trailer zu Stephen Kings Serien-Prequel
- "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
