Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Beauty & the Nerd": Düpiertes ProSieben gibt Preisgeld an wohltätigen Zweck

Was kann man heutzutage im Fernsehen eigentlich noch glauben? Nachdem ProSieben in dem Themenkomplex im März durch Fake-Vorwürfe bei der Produktion etwa von Beträgen zu
Was ist passiert? In der Show
Während er damit gegenüber ProSieben durchkam, ging dem Sender eine seiner Unwahrheiten schließlich zu weit: Illya hatte auch gegenüber Sender, Produktionsstudio, Mitteilnehmern und Teilnehmerinnen sowie dem Publikum vorgegeben, Single zu sein - denn schließlich geht es in der Sendung neben Teambuilding auch um Pärchenbildung, nicht umsonst teilen sich die "Beauty/Nerd"-Teams ein Zimmer und eine Bettdecke. Nachdem Illya anfangs bei einer Wiedersehens-Show nach seinem Gewinn erwähnt hatte, dass er nach der Sendung eine Freundin gefunden habe, bekennt er sich mittlerweile offen zu einer bereits zweijährigen Beziehung. Das sieht der Sender als Betrug und hat beschlossen, ihm sein Preisgeld von 25.000 Euro nicht auszuzahlen. Stattdessen soll es über ProSiebens Aktion Red Nose Day an die Kinderhilfsorganisation Die Arche gespendet werden. Kims Preisgeld bleibt davon unberührt und wird ihr ausgezahlt.
ProSiebens Sendersprecher Christoph Körfer kommentiert: Illyas Wahrheit von gestern ist heute eine bestätigte Lüge. Wir haben uns im Sinne des Fair Play dazu entschieden, die Gewinnsumme in Höhe von 25.000 Euro zu spenden und nicht an Illya auszuzahlen. Wer willentlich sowohl den Sender, die anderen Teilnehmer als auch die Zuschauer belügt, kann nicht belohnt werden.
ProSieben stellt das Zitat Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht
seiner diesbezüglichen Pressemeldung voran. Während man als Außenstehender geneigt ist, Illyas Verhalten zu verurteilen, wird sich ProSieben in Zukunft wohl an seiner jetzigen Empörtheit messen lassen müssen.
auch interessant
Leserkommentare
User 894531 schrieb am 24.07.2020, 18.39 Uhr:
Wer oder was, ausser Schauspielern (oder Leute die sich dafür halten) soll den bei diesem Scripted-Reality-Mist sonst auftreten?Mich würde es nicht wundern, wenn das Ganze mit Pro7 abgesprochen, bzw. von denen ausgeheckt wäre, um auf diese Weise zu versuchen den "Ruf" wieder herzustellen!?
Als ob im Zeitalter von Social Media, Vernetzung etc. so etwas (Freundin, Schauspieler etc.) geheim bleiben könnte!
Aber Pro7: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...!"TV-Eyes_ schrieb am 22.07.2020, 22.20 Uhr:
@ Womenpower :Schwachmaten halt 😉 !Brigidde schrieb am 20.07.2020, 11.03 Uhr:
Wie? Ich dachte stets, daß es IMMER Schauspieler sind, die in solchen Sendungen auftreten. Soll jetzt etwa dargestellt werden, daß es nicht so ist? Für mich eher eine Art von Aufmerksamkeit erheischen der Sender, weil sie sonst keine Zuschauer haben XD - und nichts ist ja so anziehend wie ein Skandal.Womenpower schrieb am 19.07.2020, 13.08 Uhr:
Wer ist eigentlich die Zielgruppe solcher Schwachmaten Formate?TV-Eyes_ schrieb am 18.07.2020, 17.10 Uhr:
Wer soetwas schaut, der wird es auch verknusen können wenn ihm etwas vorgespielt wird.Auch ich kenne dieses Format nicht, mir genügen bei sowas schon immer die Trailer, aber wenn da jemand über einen gewissen Zeitraum Land und Leute so gekonnt hinter's Licht geführt hat, dann hat er sich die Prämie auch verdient.
(Innerlich amüsiert mich ja so ein Fake durchaus)Vielleicht zeichnet ein solches Ereignis endlich mal den Beginn einer guten Recherche der Sender IM VORFELD.Sveta schrieb via tvforen.de am 17.07.2020, 18.09 Uhr:
Zwar kenne ich die Serie nicht, aber da scheinen die Verarsch... diesmal selbst verarsch... worden zu sein :-) Für die Zuschauer, die schon zur Genüge mit scripted Müll verarsch... wurden hat sich ja praktisch nichts geändert. Also sollte der Schauspieler auch seine erspielte Gage erhalten. Ist meine Meinung zumindest.Im Übrigen: Was bitte heißt denn "in ein etwas negatives Licht gerückt"? Ist es nun negativ oder ist es das nicht? ETWAS schwanger geht nicht. *Klugscheißermodus OFF ;-)Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 18.07.2020, 23.47 Uhr:
Pro7 und FairPlay. Und als Kämpfer gegen Lügen. Vielen herzlichen Dank: So konnte ich in das Wochenende mit einem langanhaltenden Lachen starten.
Meistgelesene TV-News
- Mafia-Serie "MobLand" verliert Hauptdarsteller
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind beim Koch-Battle am 24. Mai 2026 dabei
- "Spartacus: Das Haus Ashur" nach nur einer Staffel abgesetzt
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
- "Erzgebirgskrimi": Das ist die Nachfolgerin von Lara Mandoki
Nächste Meldung
Specials
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
Neue Trailer
HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
"The Boys": Erster Trailer stellt neue Prequel-Serie mit Jensen Ackles ("Supernatural") vor
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich















![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)


![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)
