Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bekanntestes Werbeteam: Gottschalk & die Gummibären

von Michael Brandes in Vermischtes
(27.12.2008, 00.00 Uhr)
Umfrage: Promi-Werbung verliert an Glaubwürdigkeit

Werbung mit Prominenten verliert zunehmend an Glaubwürdigkeit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens "Imas". Nur noch 15% aller Befragten sind der Ansicht, Promi-Werbung sei glaubwürdiger und überzeugender als die Werbung ohne Stars und Sternchen. Im Vorjahr waren es noch 18 Prozent. Grund sei der inzwischen inflationäre Einsatz von Promis für die Werbewirtschaft, so Marktforscher Niels Wettemann: "Promi-Werbung verliert dadurch das Besondere. Sie wird alltäglich."

41 Prozent sagen allerdings auch, dass ihnen Promi-Werbung stärker auffalle als normale Werbung. Den höchsten Bekanntheitsgrad als "Werbeteam" haben dabei Thomas Gottschalk und seine Gummibärchen: 61 Prozent der Deutschen konnten sich in der Umfrage an die "Haribo"-Spots des Moderators erinnern. An zweiter Stelle liegen die Klitschko-Brüder als Befürworter der "Milchschnitte" (32 Prozent), gefolgt von Topmodel Heidi Klum, die für McDonalds wirbt (25 Prozent).

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 03.01.2009, 12.23 Uhr:
    Einen Promi muss man mit dem Produkt identifizieren können.
    Wenn Models für Pflegeprodukte Werbung machen, ist es in Ordnung.
    Wenn allerdings Dieter Bohlen meint, Werbung für Becel machen zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 03.01.2009, 14.52 Uhr:
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie becel an Bohlen kam.
    Dessen Image ist nicht überall ein gutes.
    Decken sich Bohlenfans mit Becelessern?
    Diese Frage ist NICHT doppeldeutig gemeint!!
    Und wäre ich Becelesserin, wäre ich es ab der Bohlenwerbung nicht mehr.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 10.47 Uhr:
    Für meine Kaufentscheidung war und ist ein so genannter Promi nicht relevant.
    Wäre er es, würde ich bei Haribo sehr zurückhaltend sein. Gottschalk
    liegt mir nicht so. Er ist zu präsent.
    Das will schon was heißen, denn ich bin Gummibärchenfan!!
    Wenn ein Promi gehäuft auftritt, frage ich mich, wie nötig er/sie es denn hat.
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 02.01.2009, 15.22 Uhr:
    Da fällt mir am ehesten noch Penelope Cruz ein, die nun echt bei jedem Lorealspot auftaucht.
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 28.12.2008, 21.29 Uhr:
    Wer ein Produkt wegen einem Promi kauft ist geistig schwach. Und es gibt viele davon.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 12.11 Uhr:
    ich zappe meist weg wenn Werbung läuft...
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 27.12.2008, 20.38 Uhr:
    Mir ist es wurscht wen man in der Werbung sieht.
    Ich esse nicht mehr Gummibärchen wegen Gottschalk. Die letzte Milchschnitte habe ich auch vor ewigen Zeiten gegessen und bei Mc Donalds bin ich auch sehr selten.